Epiphone LP Standard 1959+Seymour Duncan Alnico II Pro oder Gibson LP Studio?

  • Ersteller MysteryMew
  • Erstellt am
M
MysteryMew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
419
Kekse
126
Ort
am Arsch der Welt
Hi:D
ich möchte mir noch ein bisschen mehr Flexibilität und damit eine Les Paul zulegen.
Die Frage ist nur, ob ich mir die Epiphone Les Paul Standard 1959 holen und dann Seymour Duncan Alnico II Pro PU's einbauen soll, oder mir in Übersee eine Gibson Les Paul Standard für umgerechnet 800€ kaufen soll.
Hat irgendwer gute/schlechte Erfahrungen mit diesen Modellen?
Falls es wichtig ist:
Ich verwende einen Marshall JVM410H und eine Marshall 1960A Lead Box und möchte soundmäßig so in die Richtung von Slash gehen.:D

MfG
 
Eigenschaft
 
Die Frage kann dir keiner beantworten...

Du musst beide Gitarren im direkten Vergleich gegeneinander testen; dann wirst du schnell wissen, welche die "bessere" ist! Aber:
Eine LP mit SD Alnicos und Marshall macht noch LANGE keinen Slashton! Da gehört mehr zu. Und eine teure Epiphone mit einer günstigen Gibson zu vergleichen ist auch verkehrt, da es wie gesagt auf die jeweilige Gitarre ankommt. Je günstiger heisst nicht, desto "schlechter". ;)
 
Den 'Slashton' musste auch erstmal in die finger kriegen,wennde das kannst,würde ich mir für 800 dollar(was ich günstig finde)ne Standard kaufen.Ich sag das jetzt einfach nurmal,weil viele vergessen
das man sich exakt das gleiche Zeug wie sein Lieblingsgitarrist kaufen kann,dann aber enttäuscht ist das man immer noch nach sich selbst klingt.Slash,Eddie und co würden mit unsrem Zeug aber wiederum nach sich klingen....It's in your fingers man!

KEEP ROCKIN!
 
Das mit dem "Der Sound kommt aus den Fingern" ist mir schon klar.
Ich wollt auch nur vom Sound her, also sowas wie Höhen, Mitten und Bässe und Presence und so ein Kram in Richtung Slash gehen.
Wo gibts ne Gibson Standard für 800 US-Dollar?!
 
Alsov vom importieren rate ich ab, wie crosby schon angetönt hat kommt da noch was dazu. Viel schwerer wiegen aber Probleme wie Transportschäden oder die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, ein Montagsprodukt zu erhalten. In diesem Fall wird das zurückschicken bzw. die Abwicklung nicht gerade einfach. Deshalb, schau dich lieber hierzulande um.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich kann nur zur Epi mit SD's etwas sagen, dafür ausführlich, da ich genau so eine besitze (natürlich in wunderbarem Tobacco-Sunburst-Finish...). Die Gitarre klingt genial, wunderbar warmer Clean-Sound, im Verhältnis zu verzerrt aber viel zu laut (keine Ahnung warum). Aber nicht wirklich ein Problem. Für leichte crunchy Verzerrungen ist sie nicht so geeignet, dafür für richtigen Hardrock umso mehr, sowohl Rhythmus (bevorzugt mit Bridge-Pickup) als auch Lead (eher Hals-PU) einfach nur göttlich. Wichtig ist aber, dass die Tonabnehmer nicht alleine den Sound ausmachen. Das Holz spielt ja auch eine Rolle. Ich denke, ich habe eine absolut geniale Epiphone gekriegt. Da ich noch eine andere habe, kann ich etwas vergleichen. Sie fühlt sich besser an beim spielen und ist sehr stimmstabil. Die Verarbeitung ist sptizenmässig, vor allem die Decke ist wunderschön. Spiele sie leider viel zu selten, weil ich kaum noch Hard Rock mache. Also falls du dich für diese Variante entscheiden solltest, achte darauf, dass du eine gute Epi kaufst (muss du sowieso machen:)).
 
Okay, danke für die Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Samstag freinehmen und mal zum großen T fahren:D
Ja, ich hab das mal ausgerechnet. Es ist trotzdem um einiges günstiger als sie in Deutschland zu kaufen.
Ansonsten...bei Privatpaketen kostets keinen Zoll oder?
Ich hab Verwandte in Amerika, deswegen die Nachfrage.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Samstag freinehmen und mal zum großen T fahren:D
.



Das halte ich für keine gute Idee, war vor 2 Tagen selbst dort und habe einen neuen Verstärker gekauft. Als ich vorher angerufen habe wurde mir gesagt: "Auf keinen Fall am Samstag zum Antesten kommen, insbesondere jetzt vor Weihnachten, und schon 3 mal nicht wenn Schulferien sind".
Da ist die Hölle los! Zum Antesten kommst du da eher weniger, was ja der Grund deines Besuchs sein wird.

Daher unbedingt unter der Woche fahren, wenn sich das irgendwie einrichten lässt!
Sonst hast du nicht viel davon.
Musste auch extra einen Tag frei nehmen und die 300km einfach auf mich nehmen. Aber es lohnt sich!

Gruß Johannes
 
Okay, danke für die Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Samstag freinehmen und mal zum großen T fahren:D
Ja, ich hab das mal ausgerechnet. Es ist trotzdem um einiges günstiger als sie in Deutschland zu kaufen.
Ansonsten...bei Privatpaketen kostets keinen Zoll oder?
Ich hab Verwandte in Amerika, deswegen die Nachfrage.

Zoll kommt auch bei privaten Paketen drauf. Ich bin mir nicht sicher aber man darf glaub ich nur für 200€ so einführen, und dass knackst du "leider" immer noch mit ner Gibson ;)

Ich persönlich kann auch nur was zur Studio sagen: ich habe sie und ich liebe sie. Soundmäßig ist es halt ne Paula - nicht mehr und nicht weniger. V om Spielgefühl ist meine traumhaft, wobei ich sie auch aus 5 Kandidatinnen ausgesucht habe. Die sind schon echt verschieden. Obwohl es alles Gibson Les Paul Studios in Fireburst waren. Daher kann es evt sein, dass du ne Traum Epi mit ner Grusel Gibson vergleichts und mit der Epi glücklich wirst5, aber eben evt auch umgekehrt: dass du ne Traum Gibson triffst die ne Epi mit "verbundenen Augen im Rückwärtsgang" an die wand spielt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben