EQ Einstellung nach Umstieg auf Wireless

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich habe mir für teuer Geld nen Stageclix digital Sender gekauft nachdem der Test in der Gitarre&Bass und der Anschließende Mailverkehr mit dem Autor so verlockend war.

Das Ding ist gut, echt, aber trotzdem gibt datt ein gutes Plus an Höhen ( speziell im vergleich Kabel/Sender in`s Pult hört man`s doch deutlich.)

Ich habe mir nun einen MXR 10-Band EQ betsellt, um die "Mehr-Höhen" rauszufiltern. Hat wer Erfahrungen mit diesen Höhen die beim Umstieg auf Wireless immer auftreten? In welchem Bereich liegen die? Bzw. wo muss ich mit dem EQ ansetzen? Ist ne ganz schöne Fummelarbeit.....
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich habe mir für teuer Geld nen Stageclix digital Sender gekauft nachdem der Test in der Gitarre&Bass und der Anschließende Mailverkehr mit dem Autor so verlockend war.

Das Ding ist gut, echt, aber trotzdem gibt datt ein gutes Plus an Höhen ( speziell im vergleich Kabel/Sender in`s Pult hört man`s doch deutlich.)

Ich habe mir nun einen MXR 10-Band EQ betsellt, um die "Mehr-Höhen" rauszufiltern. Hat wer Erfahrungen mit diesen Höhen die beim Umstieg auf Wireless immer auftreten? In welchem Bereich liegen die? Bzw. wo muss ich mit dem EQ ansetzen? Ist ne ganz schöne Fummelarbeit.....

Das ist relativ leicht erklärbar: Dir fehlt die Höhenbedämpfung, die ein 6m-Kabel sonst gemacht hätte. Deine Gittarre hat ja jetzt nur noch 50cm bis zur Impendanzwandlung, was vorher anders war. die beste und einfachste Lösung wäre, ins Kabel von der gitarre zum Sender einen kondensator einzulöten, aber frag mich bitte nicht, welchen Wert er am besten haben sollte... Das müssen dir andere sagen.
 
Ich habe kein Kabel zum Sender.das ist ein sog. "Guitar-Bug", sprich, der sender steckt direkt in der Buchse....
 
Hi

1. ich bezweifle ein wenig, dass 6m Kabel eine wirklich hörbare Dämpfung auf die Höhen haben! Um das herauszufinden, solltest du einfach mal ein kurzes Patchkabel nehmen statt des 6m Kabels und vergleichen.

2. Als Kapazität des Kabels habe ich im Netz ca 100pf/m gefunden. Du könntest also parallel zum Kabel von Empfänger zum Pult 600pF einlöten.

Gruß,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben