EQ für Abmischen (Chorprojekt)

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde!

Ich versuche Euch mal so viel Infos zu geben, wie möglich. Vielleicht könnt Ihr dann leichter helfen.

Anufnahmegegenstand:
Liveaufnahme
Chor (ca. 35 Personen SATB), E-Schlagzeug, Gitarre, Klavier.
Ort: Kirche

Aufnahme

Mit Zoom H6
Spur 1+2 Stereo Mix Mikrofone
Spuren 3-5 Chormikros / Band / Gesamtverstärkung
Spur 6 Kirche abgewendet vom Chor (Zwischendurch sollte die Gemeinde auch mal mitsingen)

DAW
Sonar Professinal
PlugIns für das Abmischen: Die, die in Sonar drin sind, EZ-Mix, PlugIns aus Komplete Ultimate 9

Aufgabe:
Ich möchte eine "Erinnerungs-CD" erstellen, denn die Aufnahme stammt on unserem 40jährigen Jubiläum. Die CD hat also keine Ansprüche mit Profis mithalten zu müssen, sollte aberschon so gut klingen, dass man das Ganze gerne mal in den Player legt.
Klar ich weiß: Das Aufnhamematerial ist das Wichtigste. Wenn der Chor sch.... singt und alles schlecht aufgenommen ist, kann ich beim Mixen nichts mehr retten. Aufnahme und Chor ist aber o.k.
Nun heißt es optimieren.

Ich habe mich mal durch ein paar Foren gezappt. Viele meine hier: Je weniger PlugIns, um so besser. Die anderen nehmen massig PlugIns. Was richtig ist, kann ich nicht einschätzen, aber ist offensichtlich der Einsatz des EQ bei jemdem sehr wichtig (das wichtigste?).
Also fange ich einfach damit an (beim Mixen bin ich blutiger Anfänger) und lerne mit dem EQ umzugehen. Lernen finde ich, kann man leichter nach und nach, statt mein Mixing mit zig PlugIns zuzuschmeißen in der Hoffnung, das was besser wird.

Frage:
Tut mir leid, wegen der langen EInleitung. Aber vielleicht fallen Euch Antworten mit mehr Informationen leichter.
Ich habe eine Anleitung "Die fünf elementaren Frequenzen für gute Vokals". Das Ganze ist so beschrieben, dass es mir einleuchtet.
Jedoch bekomme ich die Umsetzung mit meinen EQ nicht hin. Entweder können diese EQ es nicht, oder ich bin zu blöd. Zweites bestimmt nicht ausgeschlossen.

Ich habe den LP-64 EQ, der mit Sonar ausgeliefert wird, eingesetzt.
Die grafische Oberfläche ich dort für mich hilfreich. Ich kann dort zwar Marker setzen beliebig viele, um Frequenzen anzuheben oder abzusenken, aber leider kann ich nicht sagen, ob ich schaml oder breit anheben oder absenken will. Ein Tipp war z.B. aus der Anleitung die Feruenz um 500 Hz. Aber mit schmalem Q (Son nannte der Autor die Breite der Absenkung) . Geht nicht. Ich bekomme immer einen wunderschönen "Hügel" und keine "Spitze" und alles zwischen 400 und 6000 Hz wird abgesenkt.

Also:
Soll ich mir einen anderen EQ anschaffen? Wenn ja welcher (Zum Thema Preis: Ich bin Hobby-Musiker --> Passendes Preis-Leistungsverhältnis) Oder kann es vielleicht einer meiner EQ (das kann aber nur jemand einschätzen, der auch Sonar hat und davon gibt es hier leider nicht ganz so viele), oder sogar der, den ich einsetze?

Oder gehe ich ganz falsch an die Sache ran?

Taugt diese Anleitung überhaupt was:

http://www.delamar.de/mixing/gesang...elementaren-frequenzen-fuer-gute-vocals-4330/


Danke schon Mal!
 
Eigenschaft
 
Der lp 64 ist ein sogenannter spline eq. Der hat die klassische Q Regelung nicht. Nimm doch den parametric eq der bei sonar dabei ist. Dort kannst du die Filtergüte einstellen. Frequenztabellen sind zwar ganz informativ aber letzendlich braucht jeder mix individuelle Einstellungen. Da du für den chor auch keine direktmikros hast, Ändert die sache natürlich noch weiter. Da du nicht nir den gesang bearbeiten wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke schon mal.
Ich weiß nicht, ob ich den richtigen EQ nun habe, aber der Sonitus fx Equalizer scheint zu klappen.
Einen mit dem Namen parametric eq habe ich nicht gefunden.

Zum Thema Chormikros: Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Auf Spur 3 ist (vornehmlich) der Gesang uber AKG 1000. Spur 4 nur die Instruimente (Ausgekoppelt aus dem Verstärker) und dann Spur 5 den Mix aus dem Verstärker.
Ich probiere erstmal die Einstellungen aus dem Bericht und schau dann mal weiter.
 
ich meine damit, dass du ja den gesamten Chor mit nur wenigen Mikros aufgenommen hast, und das AKG sicherlich nicht nur den Gesang drauf hat.
Aber nur weil Leute im Forum schreiben, was sie alles benutzen, heißt nicht, dass man das auch immer muss.
Ist natürlich schwer zu beurteilen, wo du wie ansetzen musst, wenn man das Material nicht kennt.

Ein EQ wird immer nur dann eingesetzt, wenn es wirlich nötig ist. Das gilt auch für Kompressor und Co.
 
Oder gehe ich ganz falsch an die Sache ran?

Würde ich mal sagen. Du musst ja erst mal sortieren. Eins ist jedenfalls klar, mit einer Anleitung übe EQ für Vocals musst Du nicht anfangen.

Der H6 macht eigentlich anständige Aufnahmen. Also würde ich die Stereo Mikro Spur nehmen und die schön machen. Alles andere erst mal aus. Und dann mal sehen, wie man den zusätzliche Instrument und Chor Sound unterbringt. Das ist nur Mono. Und das muss erst mal zu Stereo gemacht werden. Sonst mischt sich das nicht richtig mit dem Stereo Signal.

Also Spur 3 ist (vornehmlich) der Gesang uber AKG 1000 muss Stereo werden.

Spur 4 nur die Instruimente (Ausgekoppelt aus dem Verstärker) muss auch Stereo werden.

Und dann mal versuchen, ob man das rein mischen kann.

Und Spur 5 den Mix aus dem Verstärker, kommt drauf an, was da drauf ist.

Also so würde ich das angehen. EQ braucht man da erst mal gar nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du mal genauer erläutern was "Band" und was "Gesamtverstärkung" umfassen soll?
 
...Der H6 macht eigentlich anständige Aufnahmen. Also würde ich die Stereo Mikro Spur nehmen und die schön machen.

Die Stereo-Spur-Aufnahme ist schon o.k., aber nicht optimal, Das H6 stand an einer Stelle, wo sich der Ganze Sound noch nicht sich wirklich vermischt hatte. Vor allem ist an dieser Stelle der Chor "zu leise" und nicht deutlich genug. Aber was meinst Du mit "schön machen". Also Kein EQ. ???

... Und dann mal sehen, wie man den zusätzliche Instrument und Chor Sound unterbringt. Das ist nur Mono. Und das muss erst mal zu Stereo gemacht werden. Sonst mischt sich das nicht richtig mit dem Stereo Signal....

Bisher habe ich die Mono-Spuren nur einfach eingefügt. Wie daraus Stereo machen? /Tut mir leid, für diese Anfänger-Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kannst Du mal genauer erläutern was "Band" und was "Gesamtverstärkung" umfassen soll?

Ich habe aus dem Mischpult die Möglichkeit zwei Signale nämlich Monitor 2 (Monitor 1 brauche ich auch als Monitorweg)) und den Effektweg auszukoppeln. Auf dem Mono2weg habe ich die 4 Chormikros gelegt. Klar ist dann dort auch der "Restklang" drauf, aber eben vornehmlich der Chor. Der Effektweg wurde mit Gitarre, Klavier und E-Schlagzeug belegt. Da das der direkte Weg ist, hier (fast) nur die Instrumente. Der Chor ist auch leicht(!) drauf ich nehme an über den Abnehmer der akustischen Gitarre (?). Da ich noch einen Kanal am H6 frei hatte, habe ich einfach noch das Mono-Signal der Gesamtverstärkung, die sich auch noch auskoppeln lässt aufgenommen.

Ich habe bei Sonar "Presets" für die Master-Spur im ProChanel eingestellt. Dort konntem an das Preset "Pop Mix" wählen. Brachte schon eine Verbesserung, jedoch weiß ich nicht warum. Besser ist, wenn man weiß. was man tut.
Zudem habe ich Melodyne Editor. DAs habe ich für die Chorspur genommen, um dort die Tonhöhen vorsichtig zu verbessern. Meistens war das zwar nicht wirklich erforderlich (die Töne passten schon ganz gut), aber das Ganze klingt nun etwas voller, da ich nur in der Chorspur korrigiert habe, aber in den anderen Spuren nicht. So kommt der Chor ganz leicht "Doppelt".
 
Das korrigieren mit Medodyne würde ich wohl eher sein lassen. Besonders, wenn du es nicht auf allen Spuren korrigierst. Du wirst sonst einen Choruseffekt bekommen( den hast du ja schon auf natürliche Weise:D)
Warum das besser ist? Nun der ProChannel besteht aus Kompressor, EQ und Tube Saturator. Wenn das Preset passt, kann es den Sound verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ich weiß nicht warum nicht einfach beschrieben wird, aus welchen Instrumenten die Band besteht, was an Mikrophonen vorhanden ist und das übersichtlich weil geordnet, aber ich hab's versucht. Nun ja, viel Glück mit dem Experiment.
 
Hmm, ich weiß nicht warum nicht einfach beschrieben wird, aus welchen Instrumenten die Band besteht, was an Mikrophonen vorhanden ist und das übersichtlich weil geordnet, aber ich hab's versucht. Nun ja, viel Glück mit dem Experiment.

???

...doch habe ich schon:

Band: Klavier, E-Schlagzeug, Gitarre. Direkt abgenommen.
Chor: 4 AKG 1000

steht aber in meinem Thread drin
 
So richtig durchblicken, wie du jetzt genau was Mikrophoniert hast, tue ich auch nicht.
Also das Stereomikrophon vom H6 hast du als Stereoaufnahme für den Chor verwendet?. Dann hast du 4 AGK 1000 über das Mischpult dann als Monospur an Eingang 3 des H6 gesteckt? An Eingang 4 des H6 kommt dann das Klavier und Schlagzeug und Gitarre? auf 5 kommt der Mix aus dem Verstärker? (welcher Verstärker??)
 
So richtig durchblicken, wie du jetzt genau was Mikrophoniert hast, tue ich auch nicht.
Also das Stereomikrophon vom H6 hast du als Stereoaufnahme für den Chor verwendet?. Dann hast du 4 AGK 1000 über das Mischpult dann als Monospur an Eingang 3 des H6 gesteckt? An Eingang 4 des H6 kommt dann das Klavier und Schlagzeug und Gitarre? auf 5 kommt der Mix aus dem Verstärker? (welcher Verstärker??)

Tut mir leid. Das Ding ist ein Power-Mischer. Ansonsten wie von Dir vermutet

Spur 1+2 Stereoaufnahme Mikros am H6 (Mitgeliefertes Stereomikro). Gesamtaufnahme Raum
Spur 3 Ausgekoppelt aus dem Powermischer Mono Chor über 4 AKG 1000
Spur 4 Ausgekoppelt aus dem Powermischer Mono Instumente Klavier, E-Schlagzeug, Gitarre, alle direkt abgenommen (also ohne Mikro, sondern jeweils die Lineausgänge)
Spur 5 Ausgekoppelt aus dem Power-Mischer Signal der Gesamtverstärkung (also genau genommen Spur 3 und Spur 4) Habe ich zusätzlich aufgenommen, sollte in z.B. mal schlecht aussteuen. Genaugenommen brauche ich dieseSpur nicht.
Spur 6 AKG - 1000 Aufnahme "Gemeinde" für das Mitsingen dieser.
 
Ich weiß jetzt nicht, was für ein Mixer das ist, aber ich hätte es anders gemacht. Vor allem halte ich Spur 5 für völlig verschenkten Platz.
Stereomic des H6 als Raummikros so wie du es gemacht hast.
4 AKG für Chor am Mixer im Panorama verteilt und auf Subgruppe als Stereospur ans H6
Klavier, schlagzeug und Gitarre ebenfals als Stereospur ans H6

Würdest du die Spuren zur Verfügung stellen? so ist es schwierig zu sagen, was man damit noch anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das Setup wurde wirklich im Startpost beschrieben, das habe ich irgendwie übersehen, mein Fehler, sorry. Aber das sechs identische Mikrophone vorhanden sind steht da nicht.

Tendenziell würde ich auch zu Stereo-Mikrophonierung raten. Vier Signale vom Chor auf mono summiert ergibt meiner Meinung nach berhaupt keinen Sinn.
 
OK, das Setup wurde wirklich im Startpost beschrieben, das habe ich irgendwie übersehen, mein Fehler, sorry. Aber das sechs identische Mikrophone vorhanden sind steht da nicht.

Tendenziell würde ich auch zu Stereo-Mikrophonierung raten. Vier Signale vom Chor auf mono summiert ergibt meiner Meinung nach berhaupt keinen Sinn.

Meine Gednakengänge für das Aufnahmen in der Form war:

Die Spuren 1 und 2 sind mit dem Stereomikro vom H6 gesetzt.
Auskoppel kann ich leider aus dem Power-Mixer nur 2 Signale (plus Mono-Mischung des Gesamtsignals, was aber zugegeben, Verschwendung war und ist).
Daher dachte ich mir, dass ich Instrumente und Gesang getrennt zusätzlich aufnehmen, um ausgleichen zu können, wenn das eine oder andere zu laut/leise auf dem Stereospur ist.
Die Mikros waren (tendentiel, genau trennen geht da nicht) auf Sopran, Alt, Tenor und Bass ausgerichtet und ausgesteuert. Aber ich kann ja nur 2 Mono-Signale auskoppeln ...
Mikro Nr. 5 ist auf die Gemeinde gerichtet eben um diese auch aufzunehmen ...

Wie wäre der Aufbau besser gewesen? (Für das nächste Mal)

DANKE
 
Um mal auf das aktuelle Problem zu kommen, Stereo H& ist die einzige Spur, wo alles drauf ist. die anderen sind nur bedingt zu gebrauchen. Du musst also sehen, dass Du diese Stereo Spur "poliert" bekommst. Zum Beispiel mit EQ und Kompressor.

Dann legst Du eine FX Kanal an und legst einen Stereo Hall rein. Dann zweigst Du von den Mono Spuren da drauf ab. Im Hall Einstellung großer Hall. Mit viel Glück mischt sich das einigermaßen mit der Stereo Spur. Gegebenenfalls mal am Hallgerät drehen. Ziel ist dabei den Hall so zu gestalten, dass er wie der Hall im Stereo Mix klingt.

Und dann mal weitersehen......
 
Soll ich mir einen anderen EQ anschaffen? Wenn ja welcher (Zum Thema Preis: Ich bin Hobby-Musiker --> Passendes Preis-Leistungsverhältnis)

Von Melda-Plugin gibt es einen kostenlosen EQ der dir die Frequenzen "live" zeigt. Das kann ganz hilfreich sein wenn du z.B. feststellst, es klingt etwas dumpf,
dann schaust du auf die graphische Oberfläche des Plug-Ins und und siehst genau das z.B. bei 250 Hz etwas zu viel ist, dann kannst du dort entsprechend etwas absenken.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, die ich ersteinal sortieren muss.

Ich werde also erstmal die Mono-Spuren zu Stereo wandeln. Ist ja bei Sonar nur ein Klick. (Irgendwann einmal muss mir einer erklären, warum das so muss, aber da man sich hier einig ist, werde ich das so machen.)
Mit Kompressor werde ich auch das eine oder andere probieren, Dieses Master-Preset brachte ja u.a. mit einem Kompressor recht guter Ergebnisse, aber die Dynamik war dann (logischerWeise) etwas zu stark weg.
Ich werde Euch berichten. Vor allem bekomme ich auch "externe" Hilfe von jemanden, der sich da deutlich besser auskennt als ich. Bin sehr gespannt.
 
Ich werde also erstmal die Mono-Spuren zu Stereo wandeln. Ist ja bei Sonar nur ein Klick. (Irgendwann einmal muss mir einer erklären, warum das so muss, aber da man sich hier einig ist, werde ich das so machen.)

Das muss nicht nur nicht so, das ist sogar ziemlich unsinnig (wenn nur eine Stereo-Datei erzeugt wird) und kann sogar kontraproduktiv sein (wenn so ein unsauberes Fake-Stereo-Ding gebastelt wird). Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass hier im Thread einhellig dazu geraten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das muss nicht nur nicht so, das ist sogar ziemlich unsinnig (wenn nur eine Stereo-Datei erzeugt wird) und kann sogar kontraproduktiv sein (wenn so ein unsauberes Fake-Stereo-Ding gebastelt wird). Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass hier im Thread einhellig dazu geraten wurde.

Oh, das muss ich mir eingebildet haben, weil es so schön einfach ist. Ich bin nochmal der Thread durchgegangen. Man liest die Sachen halt so, wie man sie haben will. Also mache ich das so. Ich warte einfach meine "externe Hilfe" ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben