EQ-Settings am Amp

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
nur weil derjenige, der das bei e-gitarrenkurs geschrieben hat der Meinung ist, dass dem so wäre,
heisst das noch lange nicht, dass er ein Profi im Bereich Metalsound ist.
Desweiteren habe ich geschrieben "gerade Anfängern", nicht, dass dieses Klischee nur durch diese
geprägt wird oder von diesen verbreitet wird.

Ich hab nie behauptet, dass der ein Profi im Metalbereich ist. Und dass das nicht nur von Anfängern kommt ist auch klar. Dennoch war ich etwas schockiert, so etwas von jemandem zu lesen, der Werbung für seine Musikschule machen will. Zumindest als Gitarrenlehrer sollte man doch schon einmal irgendwie etwas damit zu tun gehabt haben und evtl auch wissen, dass man mit Mitten raus Sound in einer Vier Mann Kapelle nicht gerade die größte Durchsetzungskraft hat.
Aber nix für ungut.
 
sorry, dann hab ich dich falsch verstanden, vielleicht sollte man dem Herren einfach mal eine nett formulierte
E-Mail schreiben und ihn darauf aufmerksam machen :D
 
Ein 150 Watt Top und ein 30 Watt Combo? Da steht zwar bei beiden Spider drauf, aber einen Unterschied wirds schon geben. Schon allein wegen der Dimensionen und der am Top angeschlossenen wahrscheinlich großen Box. Ich hab zwar keine große Ahnung vom Spider, aber allein schon dieser Unterschied dürfte einiges ausmachen. Das Top bewegt viel mehr Luft und hat je nach Box auch bessere und vor allem mehr Speaker als nur nen 12er. Was ich damit sagen will ist, dass Das Top + Box wahrscheinlich größer, und fetter klingt. Ich will dir den Test jetzt nicht ausreden oder in irgend einer Weise madig machen, aber es kann gut sein, dass es nicht der erhoffte sound wird. Trotz dem ganzen gelaber hier: Testentestentesten.


Übrigens find ich deine Einstellung gut. Wer gelesen hat kann schlauer ausprobieren. Aber wer nur liest bleibt trotzdem blöd^^

---------- Post hinzugefügt um 21:33:40 ---------- Letzter Beitrag war um 21:13:53 ----------



http://www.egitarrenkurs.de/ressourcen/amp-einstellungen/metal-sound-rhythmus

Kommt wohl nicht nur von Anfängern ...


Klar, ein kleiner 30 Watt Combo mit einem kleinem 12" Speaker wird mir nicht den Druck machen wie ein, sagen wir mal, 4x12" als Fullstack mit einem 150 Watt Topteil oben drauf. Das steht glaube ich außer Frage :p.
Ich wollte damit eher auf die Tatsache hinweisen, dass sie wie gesagt zum Einen beide Spider IV Modelle- und zum Anderen beide Transistor Verstärker sind. Also linear ansteigender Zerrgrad beispielsweise, sprich gleichbleibend vom Amp aus...

Ja, ich teste gerne und versuche dann so gut es geht "realistisch" zu beurteilen. Ich glaube dass, was man als Profi hört, der sich über Jahre lang mit seinem Instrument befasst hat, ist sowieso schwer für "Anfänger" (und den Rest evtl. :D) heraus zu hören. Nur mal als kleinen Vergleich^^ Ich denke da spielt eine gewissen Einbildung immer eine Rolle. Sagt dir einer eine Ahorndecke klingt im Metal sehr "tight" oder hebt die Höhen (oder was weiß ich), dann klingt das eben auch "tight" und hebt die Höhen.
Ich versuche immer so weit wie möglich davon wegzukommen und nicht alles zu glauben was einem erzählt wird. Und was stört es denn mich, wenn manche EMG´s eben als steril klingend empfinden? Für mich sind sie genau das Richtige und dazu stehe ich dann auch, egal was man mir sagt. Ich steh auf EMG 85+81 in meiner Flying-V und gut für mich...
Aber es gibt ja auch genug, die sich Emg´s kaufen... weil es EMG´s sind. Ich denke die meisten wissen wovon ich rede ;)
Und so werde ich das auch beurteilen, wenn mir der Sound gefällt, immer her damit. Wenn nicht, zurück ins Regal^^


Danke für den Beitrag :)
 
KLar, vom Modell her ists wahrscheinlich ziemlich gleich^^
Sorry, hatte ich falsch verstanden. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben