@artcore: Wo machte ich denn eine Falschaussage? Zitat bitte.
1. Der Produzent IST TATSÄCHLICH in der Lage das eingesungene Ergebnis nachher zu hören (über den Workflow lässt sich streiten)
Den Workflow sollte man nie zu kurz kommen lassen. Ansonsten kannste dir abschminken mit max. Potential zu rechnen.
Ist deine Kabine isoliert vom Kontrol-Raum?
Wenn Ja, die Boxen müssen lediglich deinen Raum beschallen können und dabei einigermaßen neutral bleiben. Dem kannst du auch bisschen nachhelfen:
-||||||||| <-- Regal (CD's, DVD's, Bücher etc.) bzw. akkustische Elemte (Noppenschaun, Diffusoren etc.)
-......+...... <-- Mic (+)
-~~~~~~ <-- Isolierung (~)
-.*........*. <-- Speakers (*)
- .....+...... <-- Aufnahmeleiter (+)
-||||||||| <-- Regal usw. (siehe oben)
Die Speaker sollten so positioniert sein, dass man aus der Aufnahmeleiterposition nur die jeweiligen Fronten der Monitore sieht.
Sind die vier Buchsen auf deiner Soundkarte jeweils Stereo? Wenn ja,
- Schick einen Stereo Ausgang zu dem Focusrite (über Monitor IN/OUT),
- den anderen zu dem HP-Preamp.
- Noch über F4 VST Verbindungen prüfen, vorallem Metronom Click!
- Vom Mic zum Focusrite Preamp, von dort zu einem In auf der Soundkarte. (Vorsicht: Wenn Inputbuchsen sind Stereo, Mic Signale sind aber Mono!)
- Laut Musicstore hat es einen Opto-Kompressor on board. Sollte dem wirklich so sein und der über einen Fotowiderstand steuern, rate ich dir dringend den für die Vocals zu nehmen
Vorallem die höheren Frequenzen (>6kHz) werdens danken.
Und schon kannst du so aufnehmen wie du möchtest
Gruß pH
@docs, keine Energeiverschwendung. Immer ruhig mit den jungen Pferden
Er hat vielleicht noch nicht die nötigen Vorkentnisse um sich perfekt auszudrücken so das jeder weiß was gemeint ist. Aber dafür ist das ein Forum: Man liest, überlegt, postet etwas mit der Hoffnung die Frage zu beantworten.