Equalizer für MIDI-Spuren

  • Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
im Cubase Artist 7.5 nutze ich über die Mixing-Konsole (Tastenaufruf F3) den Equalizer. Samples lade ich in den Groove Agent One und erstelle Beats mit dem Beatdesigner in Form von MIDI-Spuren. Wenn ich diese MIDI-Spuren in Einzelkanäle aufteile (also Bassdrum, Snare etc.) kann ich hier in den einzelnen Spuren nicht über F3 den EQ benutzen, da er einfach nicht angezeigt wird. Mit der GAO-Spur geht das aber, ist von mir allerdings nicht erwünscht, da man ja besser die Einzelkanäle bearbeitet um schönere Ergebnisse zu bekommen.
Wie kann man das Problem beheben oder muss ich in diese Spuren einen "anderen" EQ über die Insert-Effekte einbinden? Oder muss ich jede einzelne MIDI-Spur über den Audio-Mixdown führen, um die dann erstellte Audiospur mittels EQ zu bearbeiten? :confused:
Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Du benutzt leider den Begriff "MIDI-Spur" falsch, diese wird zwar benötigt um ein VSTi zu nutzen, hat aber mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun.

Das Thema wäre im Cubase-Subforum besser aufgehoben, da es sich wohl um eine Cubase-interne Geschichte handelt.

Nutzt Du den GAO in einer Instrumenten-Spur oder einer echten MIDI-Spur geladen? Hast Du auch wirklich die Einzelausgänge über das Drehrad eingestellt? Das der Mixer verschiedene Ansichten bietet weißt Du?

- - - aktualisiert - - -

Ach übrigens, ganz unabhängig davon, ob das geht (was es eigentlich tun sollte) halte ich das rendern zu Audio-Spuren vor dem Mix für empfehlenswert.
 
Oh, man. Das wird ein schwierige Geburt. Also: Jedes VSTi hat im Mixer einen Midi-Kanal, in den man Midi-Plugins laden kann. Audio-Plugins sind nicht nutzbar. Und dann hat das Instrument min. einen Audiokanlzug. In den kann man alle normalen Audio-Plugins laden, die man auch auf eine "normale" Audiospur anwenden kann (EQs, Delay, Reverb usw.). Bei GOA kann man z.B. Multiouts definieren, bei denen jedes einzelne Instrument seinen eigenen Audio-Kanalzug hat. Und somit jedes Instrument mit seinen eigenen Audio-Plugins benutzt werden kann. Wenn Du allerdings nur eine Midispur in Ihre einzelne Instrumente trennst (wie von Dir in einem anderen Thread angesprochen), und die einzelnen Spuren in ein und das selbe VSTi laufen lässt, kann das nur mit Multiouts klappen. Sonst wird Dir nur ein Audiokanal angezeigt.

Mit der GAO-Spur geht das aber, ist von mir allerdings nicht erwünscht, da man ja besser die Einzelkanäle bearbeitet um schönere Ergebnisse zu bekommen.
Was sollen die "schöneren" Ergebnisse denn sein ? Ich arbeite mit SD2, schicke alle Mikrosignale auf jeweils einen eigenen Audio-Kanal und kann entsprechend alles getrennt "schön" Mixen. Und gleichzeitig habe ich alle Drums in einem Drumeditor vor mir, um diese im Gesamtkontext zu bearbeiten (auf Midi-Ebene).

Btw: Signalschwarz hat natürlich recht: Das gehört ins Cubase Subforum. Das solltest Du aber mittlerweile wissen:(
 
Nutzt Du den GAO in einer Instrumenten-Spur oder einer echten MIDI-Spur geladen? Hast Du auch wirklich die Einzelausgänge über das Drehrad eingestellt? Das der Mixer verschiedene Ansichten bietet weißt Du?.
Den GAO habe ich in eine Instrumenten-Spur geladen. Welches Drehrad meinst du?! Meinst du mit "verschiedene Ansichten bieten" den "Fenster-Layout einrichten"-Knopf?

Bei GOA kann man z.B. Multiouts definieren, bei denen jedes einzelne Instrument seinen eigenen Audio-Kanalzug hat. Und somit jedes Instrument mit seinen eigenen Audio-Plugins benutzt werden kann. Wenn Du allerdings nur eine Midispur in Ihre einzelne Instrumente trennst (wie von Dir in einem anderen Thread angesprochen), und die einzelnen Spuren in ein und das selbe VSTi laufen lässt, kann das nur mit Multiouts klappen. Sonst wird Dir nur ein Audiokanal angezeigt.
Wie heißen denn die Multi-Outs im Handbuch? Dort findet man unter diesem Begriff nichts. Im Internet habe ich was dazu gefunden, allerdings für Cubase 5 o.ä. und dort funktioniert das beschriebene Verfahren nicht, da das damalige Programm im Inspector anders aufgebaut war.

Was sollen die "schöneren" Ergebnisse denn sein ?
Naja, ich meinte dass man z.B. der Bass-Drum, Snare, Hi-Hat etc. mit anderen Effekten belegt oder jeweils einzeln mit dem Equalizer bearbeitet.
 
- Du musst den GAO über das Instrumenten-Rack laden

- im Instrumenten-Rack musst Du auch die Einzelausgänge des GAO aktivieren

- den GAO steuerst Du dann über eine MIDI-Spur an

- die Einzelausgänge des GAO weist Du den einzelnen Pads/Sounds mittels des Drehreglers auf der jeweiligen Seite des Pads zu

- der Mixer bietet verschiedene Ansichten (an sich drei Mixer-Ansichten, weitere durch die Verwendung von Fenster-Layouts). Das ist sehr nützlich, weil es die Übersicht enorm steigert und effizienteres Arbeiten ermöglicht.


Wenn Du endlich mal mehr Musik machen möchtest, als dich mit den Funktionen von Cubase, Plugins und Co. zu beschäftigen/herumzuärgern, dann schreib mir einfach mal eine PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke soweit.
Jetzt habe ich über den Instrumentenrack = Instrumentenkanal den GAO ausgewählt. Die neue Spur "Groove Agent One 06" wurde automatisch erstellt. Ebenso 16 Instrument-Ausgangsspuren namens GAOne 1 bis 16. Dann habe ich MIDI-Spuren angelegt mit "All MIDI-Inputs" und beim Ausgang "Groove Agent One". In der MixConsole werden 4 MIDI-Spuren (die "Originalspur" mit allen MIDI-Noten und die in die 3 Spuren zerlegten MIDI-Noten) mit Kanalzug und darüber Routing, Inserts und Sends angezeigt. Nun habe ich den 3 MIDI-Spuren als Ausgang "GAOne 3", 4, 5 gewählt.
Habe ich das richtig gemacht? Wenn ich jetzt den EQ in der MixConsole bearbeite, müsste doch quasi die entsprechende MIDI-Spur bearbeitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, geht doch nicht. z.B. den BD5 (Bass Drum) Ausgang ist dem GAO5 zugeordnet und beim Abspielen (aller) Spuren tut sich in der Mix-Console weder was an der Lautstärkeanzeige noch am Equalizer (Grafik mit dB und Frequenz) bei der BD5-Spur.
EQ.jpg
 
Klaro geht das wie von mir beschrieben, Du hast es eben nicht so gemacht, obwohl es eigentlich eindeutig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Gast242313
  • Grund: Habe mich bei Youtube informiert und daher ist dieser Beitrag überflüssig
- die Einzelausgänge des GAO weist Du den einzelnen Pads/Sounds mittels des Drehreglers auf der jeweiligen Seite des Pads zu
Ein Tutorial von YT hat mich aufgeklärt. Daher verstehe ich erst jetzt, was du überhaupt meinst. Es hat jetzt geklappt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben