Equipment... AMP? Combo? Multi?

  • Ersteller Million
  • Erstellt am
Hi,

habe u.a. auch nen Demonizer ...
wird aber nimmer benutzt, da der Sound recht "eigen" ist und meinem Geschmack nach nicht so sehr für Metal-Rhythmus geeignet ist. Gainige Solos lassen sich damit allerdings prima spielen.

In welcher Art hast du dir das Zusammenwirken von GT10 und Demonizer vorgestellt, d.h. wie sähe denn da dein Anwendungsfall aus ?

@ratking hatte dir ja auch mal das Stagemaster Topteil von PCL-Vintageamp vorgeschlagen. Also ganz ehrlich. Damit kannst du in Kombination mit ner gescheiten 2x12 V30er Box (auch HB) nichts falsch machen - ist in jedem Fall Metal tauglich incl. Drop Tunings.

Bevor ich was von PCL wußte, hatte ich immer nen Engl Blackmore ins Auge gefasst und ihn des öfteren auch angespielt. Der ist wirklich toll, aber da kann der Stagemaster durchaus locker mithalten. (irgendwie stell ich grad fest, daß @ratking ähnliche Soundgeschmack wie ich hat)

Hinzu kommt noch das unschlagbare Gewicht von ca. 7Kg(!). Allein der Spaß andere Leute Gesichter zu beobachten, wenn du mit so einem Minitop irgendwo hinkommst, es an ne große Box anschließt und dann mit "etwas mehr Volume" alle Gegenstände im Raum, die nicht festgeklebt sind, mithüpfen läßt, ist das Geld schon wert.

Und du kommst ja aus der Vox AD30 Ecke :)
Sowas kannst du mit einem SM nicht vergleichen. Hatte vorher den Cube 60 und den Cube30X ...

Weiterhin kann man auch zu Hause über ne Stereoanlage spielen ohne Soundkompromisse (sofern "leise" kein Kompromiss ist). Dazu bedarf es dann aber noch ein wenig Zubehör wie "Cabsim" und "EQ".

Ist natürlich nicht so einfach, sich aufgrund von "Geschwätz" Anderer für nen exotischen Transistor-Amp zu entscheiden. Aber wenn du den Schritt gewagt hast, weißt du, warum @ratking oder ich so begeistert sind.
(Nebenbei bin ich E-Technik Ingenieur mit 25 Jahren Berufserfahrung und gebe deshalb nix auf Mythen rund um Transistoren und Röhren)

Und die Sache mit dem Anspielen - Sicher, wenn du nicht blind kaufen magst, mußt du schon nach St. Wendel reisen. Aber dieser Ausflug lohnt sich in jedem Fall auch schon ohne Kauf. Wenn du zurückommst, weißt du, was ich meine :)
Wichtig ist aber vorher nen Termin zu vereinbaren und die "Führung" kann dann schon ein paar Stunden dauern.

Unterm Strich bedeutet das doch für dich:
- flexibel vor allem in Bezug auf Mobilität
- passt preislich gut in deinen Rahmen (zumal du auch regelmäßig 100-200 Euro für Endstufenröhrenwechsel mit Bias einsparen würdest)
- Sound und Kraft (manche sagen dazu auch Schub, Druck usw.) prima für Metal geeignet.
- kann auch ohne Box via Lineout -> Cabsim betrieben werden
- bei Werksführung kannst du dir das Teil aufschrauben lassen, siehst die Verabeitungsqualität und erhälst detailierteste technische Infos zu allen Komponenten.
- Pimpen der Optik und/oder des Klangs sind möglich.


Mittlerweile hab ich auch ne 2x12er V30 Box selbst gebaut. Die kann ich sowohl geschlossen als auch offen betreiben, was die Sache sehr flexibel macht. War ne gute Entscheidung, da sie sehr gut zum SM passt.

- ViPa -
 
Sorry, da muss ich noch mal ausdrücklichst widersprechen ;) Die HB-Boxen in der V-Variante (mit V30 bestückt) sind, wenn man mal das HB-Logo abmcht, die Rechnung wegwirft, den Preis vergisst, über 'nen guten Amp spielt und einfach mal ganz unvoreingenommen hinhört, richtig gute Boxen!

Aaah, missverständnis, ich meinte die HBs ohne V30!
 
In welcher Art hast du dir das Zusammenwirken von GT10 und Demonizer vorgestellt, d.h. wie sähe denn da dein Anwendungsfall aus ?


Ich dachte jetzt daran, dass das GT-10 (oder eben POD X3) je nen sehr flexibles multi ist, aber der Demonizer mir vermutlich nen heftigeren sound liefert ;)

Fuer meine eine Band brauche ich eigendlich einen guten heftigen Sound; vielleicht ne priese hall bei n paar Sachen, aber darauf koennte ich auch verzichten.

Fuer die zweite band brauch ich eben auch mal n clean sound, mal was zum crunchen, dann eher nen Rock sound, an nen paar stellen aber auch mal was boeses ;)


Darum muesste jetzt vielleicht doch beides her, dann will ich das aber wenns geht auch miteinander verbinden ;)
Ausprobieren, je nachdem was besser klingt den Demonizer entweder vor das GT10 oder in den Effektweg, vielleicht auch dahinter, aber das kann ich mir weniger vorstellen. Denke mal in den Effektweg.
Sprich Demonizer fuer die Zerre, GT-10/Pod X3 fuer den Rest, und dann mit Gesang auf ne Aktivbox. (Darum kam mir noch der POD X3 in den sinn, da kann das micro ja mit dran)

Das waehren dann aber auch 800e fuer equip mit dem ich auf dauer sicher nicht zufrieden bin... Man ist das schwierig... :/
 
wenn du sowieso POD X3 und GT10 benutzen willst bringt dir der Demonizer zusätzlich auch nix mehr, da du z.B. mit dem POD die Zerre min. genausgut wie mit dem Demonizer hinbekommst.

Ist eben so, daß der DM eine sehr "eigenartige" Zerre hat. Wenn man dann Cover-Geschichten damit machen wollte, wird das ne sehr schwierige Angelegenheit.
Ich denke, vom DM solltest (mußt) du dir ein Urteil nur unbeinflußt von den darin verbauten Röhren bilden ...

- ViPa -
 
inwiefern hat der ne eigenartige Zerre?
Is halt echt scheisse, dass g66 da exclusivhaendler ist, ich kann den halt nirgendwo anspielen...
Es sei denn einer von euch (oder sonst wer) wohnt bei mir in der Naehe und laesst mich mal testen ;)
(raum Heilbronn/ Oehrigen / Karlsruhe)
 
... in Worten ist ne Soundbeschreibung immer so ne Sache, aber ich versuch die DM-Zerre trotzdem mal zu beschreiben:

Nun nehmen wir zum Vergleich einfach mal eine Referenz in Sachen Metal, den "Peavy 6505". Um dort den optimalen Sound rauszuholen, schwören viele darauf, ihn mit vorgeschaltetem Tubescreamer (TS) zu betreiben. Wird dieser mit Drive auf "Null", Tone in Richtung "High" und Volume auf "voll" eingestellt, so bedarf es beim Amp selbst einer guten Portion weniger Gain als ohne TS. Und was dabei deutlich auffällt, ist die Verbesserung der "Tightness" im unteren Frequenzband, d.h. die Zerre eines Peaveys mit TS wirkt deutlich aufgeräumter als bei einem ohne TS und vergleichbarer Zerrstärke. Wenn du das mal selbst probiert hast, weißt du was ich meine.

Nun, dieser Effekt beruht darauf, daß man mit dem TS und den typischen Einstellungen den Eingang des Amps ordentlich boostet, wobei der TS die Bassfrequenzen (und auch die ganz hohen) von Haus aus ordentlich absenkt und einen durch den Tone-Regler bestimmten Bereich boostet. Mit TS-Volume auf "voll" wird dann der Amp-Eingang schon so heiß angefahren, daß es auch schon mit niedrigen Gain Einstellungen am Amp passend zerrt. Aber eben bei den durch TS-Tone definierten Frequenzen viel mehr als bei den anderen. Die Obertöne, die dabei enstehen füllen dann die vorher abgesenkten Höhen wieder auf und die Bassfrequenzen werden weniger verzerrt, so daß sie klarer (tighter) wahrnehmbar sind. Am Amp kann man dann (wieder) ordentlich Bass zugegen ohne Matsch zu produzieren.
Ergebnis ist dann die vielseits bekannte "Referenz-Zerre" der Metalszene.

Übrigens das TS-Phänomen funktioniert auch bei vielen anderen Amps (aber nicht bei jedem).

Nun zurück zum Demonizer und dessen spezieller Klangregelung. Da findest du Einstellknöpfe "pre gain" und "post Gain". Interessant sind nun die Pregain-Regler, mit denem man Frequenzen zw. 200 Hz und 1200 Hz sehr stark boosten (bzw. absenken ) kann bevor es zum Verzerren geht ...

Also im Prinzip steckt dann ja ansatzweise ein TS dahinter, d.h. wenn man z.B. 1200 Hz mit 15 dB boostet hat man ja auch ein Signal, wo Bässe (und Höhen) erst mal nicht so stark zerren sollten wie die geboostete Frequenz. Prima, da haben die Entwickler ja mitgedacht - oder ? Nun, egal wie man die Rädchen dreht, mit einem TS hat das nicht im Entferntesten was zu tun. Man hört zwar Soundänderungen, aber unter "Tightness" versteh ich was Anderes.
(Die Umsetzung ist den Entwicklern dann doch leider in die Hose gegangen)

Und leider ist der DM eben im "Metalbetrieb" - also bei hohen Gaineinstellungen - untenrum doch schon recht matschig und schreit geradezu nach einem TS. Aber wer nun denkt, durch Vorschalten eines solchen, könne man dem Pregain-Regler ein Schnippchen schlagen, der hat sich getäuscht.

Warum der DM zu den TS resistenten Geräten zählt, läßt sich aber nur vermuten. Möglicherweise wird das Eingangssignal intern immer gleich maximal verzerrt und der Gainregler regelt nur das Wet/Dry Verhältnis vom Originalen Clean- und dem Zerr- Signal. Der Verdacht wird auch dadurch bestärkt, daß je mehr man den Gainregler hoch dreht, die Höhen stark zunehmen. Und irgendwie bild ich mir auch ein, bei mittleren Gaineinstellungen das Cleansignal noch deutlich raus zu hören - also das ist dann kein "echter" Crunch ...

Hinzu kommt noch, daß im ausgegebenen Frequenzgemisch immer noch irgendwelche Frequenzen um 2KHz überbetont sind, so daß ein DM recht einfach an seinem "schrillen" und deshalb "eigenartigen" Sound zu erkennen ist.

Klingt jetzt so, als wäre der DM einer der schlechtesten Verzerrer am Markt. Aber so schlimm ist's dann auch wieder nicht. Mit gutem Arrangement (passender Bassline) und somit unter Berücksichtigung der Schwächen, läßt sich schon was aus ihm rausholen und es gibt auch ein paar schöne Hörbeispiele im Netz zu finden. Aber der DM zählt nicht zu den "tightesten" seiner Gattung.

Wer Wert auf eine klare Rhythmuslinie mit ordentlich Punch legt, wird mit dem DM seine Mühen haben. Für "sweete" Solos allerdings, die ja normalerweise nicht auf untere Frequenzen angewiesen sind, ist der DM eine gute Wahl.

Für mich war das Teil viel zu unflexibel und meistens der Aufwand zu hoch, ihn mit zusätzlichem Equipment wie z.B. Equalizer dorthin zu bringen, wo ich ihn gerne hätte.

Nun im Umgang mit dem DM habe ich einiges an Erfahrung mit der Bildung von "Zerrsounds" dazu gelernt und weiß nun besser, worauf man in diesem Zusammenhang achten muß. Deshalb hab ich ja auch den Stagemaster von PCL empfohlen, weil der meinen Vorstellungen von einem "tighten Zerrsound" in Anbetracht der Kosten und seiner Flexibilität in idealer Weise entspricht. Ist zwar kein 6505, aber er hat was davon im "Blut" :)

- ViPa -
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch ne Frage:

Wie gut ist der Fractal Audio Axe-FX ULTRA fuer Death Metal geeignet?
Wird ja von vielen Gitarristen als DER Medeller schlechthin angesehen, da ihn viele Blueser nutzen duerfte der von der Dynamic auch net schlecht sein, aber wie gut ist er fuer die haerteren Sachen geeignet?

fuer 2k Euro direkt an die PA macht das ding natuerlich deutlich Billiger als nen SE...
laesst sich aber auch nirgendwo anspielen... :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben