Equipment-Erweiterung

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend Leute!

Ich bin immer langsam dabei mich auszubauen, als erstes kaufte ich mir das Rode Nt1-a und ersetzte es gegen mein Studio Projects B-1. Euer Tipp damals war, bevor man irgendwelche anderen Geräte kauft, sollte man seine beherrschen. Wichtig noch waren Nahfeldmonitore.

Ich hab jetzt über ein halbes Jahr lang Cubase studiert und bin der Meinung, recht gut klarzukommen!( Mixing, Virtueller Kompression und EQ etc.) Zudem hab ich mir auf euren Tipp Monitore beschafft... (Hat mir super weitergeholfen!)

Nun finde ich aber, dass ich noch recht eingeschränkte, bzw. nur bedingt brauchbare dynamische Aufnahmen mit meinem jetzigen Equipment erstellen kann... ( Für mein Equipment so gut wie das Maß der Dinge, die Qualität lässt sich hören)

Doch mir fehlt noch der gewisse Druck, etwas mehr..., eine etwas knackigere Dynamik...

Ich nehme bisher ausschließlich Vocals auf, die Instrumentals lasse ich mir zukommen...

Nach meinem Hinweis auf mehr Dynamik, dachte ich zuerst an einen Kompressor, einen für's Mittelfeld guten, bzw. brauchbaren Kompressor, der mich weiterbringt.

Die Frage ist aber, ist ein Kompressor wirklich als nächstes angebracht? Was sollte ein Must-have sein, für ein kleines Homestudio, für dynamische, druckvolle Vocalaufnahmen?!

Mein Equipment:

M-Audio Fast Track Pro (USB- Audiointerface)
Rode NT1-A
KRK ROKit 5 ( Aktiv-Nahfeldmonitore )
Cubase Essentials 4 als Aufnahmeprogramm... und der Nachbearbeitung / dem Mixing

Wie ihr seht, das standard Equipment um überhaupt aufnehmen zu können!
Mit den Monitoren komm ich wunderbar klar! Also bitte keine Vorschläge bezüglich Subwoofer etc. jenes ist schon im Hinterkopf vermerkt

Und wie immer gillt... preislich soll es für einen Azubi ersparbar sein, aber nicht der nächstbeste Mist, es soll mir lange gute "Dienste" erweisen und etwas taugen...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist aber, ist ein Kompressor wirklich als nächstes angebracht? Was sollte ein Must-have sein, für ein kleines Homestudio, für dynamische, druckvolle Vocalaufnahmen?!

Mir ist nicht so recht klar, auf was du hinaus willst:

Ein Kompressor ist ein Gerät, das die Dynamik verringert; heraus kommt was, was meist als druckvoll bezeichnet wird.

Vielleicht erreichst du mit Doppeln (zweimal dasselbe einsingen) dein Ziel?

Die Kompressor-Plugins in deiner Software sind sicher nicht schlecht, des weiteren gibt es genug Plugins kostenlos oder kommerziell im Web.

Wenn es unbedingt Hardware sein soll wäre das was:
http://www.musik-service.de/universal-audio-la-3-a-prx395751022de.aspx

mfg
 
Oh Mist, völlig daneben... Ich hab das komplett verdreht alles :rolleyes:

Sorry mein Fehler, Feierabend und nicht mehr ganz bei der Sache... ;)

Mir geht es natürlich um den "Druck"!!!!

Und eigentlich soll es schon hardware sein, ich halte nicht so viel von Programm Plug-In's...

Gibt es dazu noch mehr Tipps / Meinungen?

Bin da ganz offen...

Edit:

Ich habe schon erwähnt, ich bin so ziemlich am Maß der Dinge angelangt...

Ich dopple ziemlich vielfältig und misch das passend ab, so klingt es gut verständlich und voll, aber wenn ich mir Aufnahmen von anderen Künstlern anhöre, von denen ich weiß das sie ein kleines aber eingerichtetes Homestudio haben (Auch aus Bekanntenkreise bzw. Freundesfreunden...) dann höre ich einen Unterschied, einen ziemlich deutlichen... Und der liegt einfach an dem Druck der Vocals...
 
Und eigentlich soll es schon hardware sein, ich halte nicht so viel von Programm Plug-In's...

Wie hoch ist denn das Budget?


dann höre ich einen Unterschied, einen ziemlich deutlichen... Und der liegt einfach an dem Druck der Vocals...

Dann verwende doch einfach dasselbe Mikrofon, denselben EQ, denselben Kompressor - du wirst ja heraus bekommen können, was dort jeweils eingesetzt wird.

mfg
 
Bezüglich des Budgets: Ich lasse mir das Vorschlagen das auch etwas taugt. Mir ist preiswert natürlich lieb, aber wichtiger noch ist, das ich nicht in 5 Jahren wieder losrenne und das nächste Gerät kaufe.

Es soll tauglich für kleine Homestudios sein, anhand meines Equipments erkennt man ja, in welcher "Qualität" ich mich in etwa aufhalte. Also nichts was meine Erfahrung sprengt.

Vorschläge sind dabei erwünscht. Das von dir verlinkte Gerät find ich ehrlich gesagt für meine Ansprüche schon etwas zu hoch!

Zu den Freundesfreunden... Ich selbst komme mit den Bekannten dort nicht in Kontakt und hab dazu auch überhaupt kein Interesse weil ich die Leute persönlich nicht ab kann...

Ich würde das sonst natürlich alles über diesen Weg versuchen, ist ja logisch...

Deshalb suche ich erstmal Hilfe bei euch, bisher hat das immer super geklappt und die Fortschritte die ich hier machte kennen auch einige schon...
 
Zu bedenken ist folgendes:

Setzt du einen Kompressor schon bei der Aufnahme ein, dann nimmst du ein schon bearbeitetes Signal auf - das kann hinterher nachteilig sein.

Verwendest du den Kompressor erst hinterher, dann muss das schon aufgenommene Signal erneut von digital nach analog gewandelt werden, dann geht es durch den Kompressor, dann muss es wieder von analog nach digital gewandelt werden um wieder aufgenommen werden zu können.

Damit bei letzterem Weg die Qualität gut ist und bleibt sind gute externe Komponenten (Wandler, Kompressor, usw.) erforderlich - und die kosten Geld. Daher ist es je nach Budget vermutlich sinnvoller, Plugins zu verwenden.

mfg
 
Das leuchtet mir ein!

Welche Plug-Ins könntest du mir denn dazu wärmstens empfehlen?!

Und kann ich wirklich mit hörbaren Unterschieden rechnen? Ich kann mir das ganze nicht so recht vorstellen, ein Plug-In mit wirklich hörbaren Differenzen, also ein Plug in, mit dem ich einen Fortschritt zum Mixing im Gegensatz zu vorher erreiche...

Hab da aber weniger Erfahrung, deshalb bin ich da ganz offen...
 
Hi,
erstmal muss ich Rumbaclave in allen Punkten recht geben.

Brauchbar als Kompressor wäre noch:
den tc Electronics c 400-xl um die 270€
oder dbx 1066 um 500€

aber ich würde an deiner Stelle erstmal mit den Plug ins arbeiten, damit du besser sagen kannst in diese Richtung muss/soll es gehen.
Als kostenlose Plug ins:

-Rough Rider, z.b. der ist aber ziemlich hart.

aber probier doch erstmal aus wie und was du erreichen und haben willst.

als erstes würde ich mich an deiner Stelle erstmal mit Compressoren beschaffen (was machen die? Was muss ich da einstellen? etc.) da gehe ich hier nicht darauf ein, da genug über die Suchfunktion vorhanden ist.

Als 2. vielleicht liegt es auch am Rode nt1, ich will um besten Willen nicht sagen es ist schlecht ist defintiv kein Schlechtes Mikro, aber ich PERSÖNLICH finde den Sound des Rode etwas zu mitten und höhen betont.
 
Da hast du was völlig falsch verstanden...

1. Ich hab nicht gefragt was ein Kompressor macht, bzw. ich würde mir sicherlich keinen Kompressor beschaffen wollen, ohne zu wissen was ich damit anstelle!

2. Hab ich jetzt über ein halbes Jahr lang mit dem freeware mist gearbeitet, da fand ich allerdings den Kompressor der in Cubase vorhanden ist am besten von allen!... Jedenfalls von all denen die ich probierte. Klanglich als auch vom Handling her..

3. Ist das Rode NT1-a ein super Mikrofon, ich meine super für diese Preisklasse... Ich persönlich kenne niemanden der das Mikrofon zu kritisieren weiß. Im Gegenteil, es gibt sogar Leute die dieses Mikrofon vor manch anderen, viel teureren Mikrofonen ziehen. Den direkten Vergleich kenn ich nur zum Audio Technica At4040 u. 4050 (glaube das waren die beiden) Für meine Stimme passt das Rode sehr gut.

Und hinterm Berg leb ich ja auch nicht, ich arbeite mit dem EQ falls in bestimmten Frequenzbereichen etwas nicht hinhaut.

Also totaler Anfänger bin ich nicht mehr. Ich frage hier nach guten Geräten und Tipps für die Erweiterung meines Home Studios :)

Aber danke trotzdem für deine Aufmerksamkeit, freu mich über jede angebotene Hilfe :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben