Equipment für meine Tochter

  • Ersteller MamavonAntonia
  • Erstellt am
M
MamavonAntonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.19
Registriert
28.09.17
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend, oder auch Guten morgen...
Meine Tochter wird bald 9, sie singt sehr gerne und lernt es jetzt seid einem Jahr ca in einem Kinderchor, die machen stimmbildung und lernen das Singen nach Noten.
Jetzt ist es so, das sie sich doch so gerne ein Mikrofon wünscht und ich damit total überfordert bin. Den Rat in einem Geschäft zu suchen hat mir leider nicht viel gebracht, denn das was mir da angeboten wurde ist erst mal viel zu teuer und zweitens könnte sie diesen "Verstärker" auch gar nicht alleine transportieren...
Sie hat letztes Jahr ein kindermikrofon bekommen, aber schnell festgestellt, das es total doof ist... klar was mit man auch mit Tic Tac toe spielen, wenn man eigentlich sigeln möchte....

Jetzt hoffe ich, das ich hier vielleicht einen guten Rat bekomme...

kann mir irgendwer von euch etwas empfehlen, was im Bereich der 100€ liegt, wo aber die Qualität nicht ganz verloren geht? Ich kaufe auch gerne gebraucht... Es muss nicht das neueste vom Markt sein, Hauptsache sie findet Spaß und macht gerne weiter...

So... ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meinem Anliegen..

Google suche hat mir leider auch nicht viel geholfen...

Lieben Gruß ...

Mamavonantonia
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Board!

auch gar nicht alleine transportieren...

Frage: Alleine im Bus? Zu Fuß? Und wenn ja, wohin? Der Chor wird bestimmt eigenes Zeug haben.

Die Auswahl ist riesig, gerade auch wenn gebraucht interessant ist. Da werden Euch bestimmt die Spezialisten hier in den nächsten Tagen weiterhelfen können.

Ich konnte diesen Sommer so eine junge Dame (mittlerweile 13) auf der Gitarre beim Auftritt begleiten. Sie hatte auch mit neun im Chor "das singen gelernt". Es lohnt sich dran zu bleiben. Sie war nur unsicher, weil es das erste Mal mit Mikrofon und Solo ganz vorn war.

Google suche hat mir leider auch nicht viel geholfen...
https://www.thomann.de/de/pa_mikrofone.html
aber vielleicht etwas hier stöbern...
https://www.thomann.de/de/pa-beschallungsequipment.html

Wo ungefähr kommt ihr her? Dann könnten evtl. noch weitere Tipps zu Geschäften (auch wegen ausprobieren) kommen.

was im Bereich der 100€
Für Alles? Mikrofon, Kabel, Box/Verstärker?

Mal sehen...

Man liest sich
Micha
 
Und auch hier gucken, wenn man weiß, was man sucht und günstig drankommen will - was bei 100 € Budget "für alles" sowieso herzlich wenig ist, um neu zu kaufen. Und soll mit dem Zeug auch aufgezeichnet werden? So á la Tonband/Cassettenrecorder? Und gibt es bereits einen geeigneten Zuspieler/CD-Player, damit Deine Tochter zur Musik mitsingen kann?
Ich denke, was Du suchst ist so eine Art Karaoke-Anlage. :m_sing: Hier habe ich in Deinem Budgetbereich etwas gefunden, aber Du darfst nicht erwarten, dass dies Ding Profiqualitäten erfüllt. Dafür sind 100 € schlicht zu wenig. Aber für die Bespaßung einer 9-Jährigen dürfte es durchaus reichen. Und in 2 Jahren ist ja auch wieder Weihnachten; da weiß man mehr und vor allen Dingen, was man tatsächlich (noch) braucht. Fehlt zur Funktionsfähigkeit noch ein Zuspieler; da tut es jeder einfache und gebrauchte CD- oder MP3-Player mit Cinch-Ausgängen (das ist Standard), z.B. sowas: CD-Player Uher 2000. Jetzt sind wir aber schon bei ca. 120 €, aber ich denke, das ist bei dem Gesamtset preislich okay. Passende CDs musst Du aber selber aussuchen. Hier nur ein preisliches Beispiel.
:mampf:

Gruß und viel Spaß,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal....
Guten Abend, oder auch Guten morgen...
Meine Tochter wird bald 9, sie singt sehr gerne und lernt es jetzt seid einem Jahr ca in einem Kinderchor, die machen stimmbildung und lernen das Singen nach Noten.
Jetzt ist es so, das sie sich doch so gerne ein Mikrofon wünscht und ich damit total überfordert bin. Den Rat in einem Geschäft zu suchen hat mir leider nicht viel gebracht, denn das was mir da angeboten wurde ist erst mal viel zu teuer und zweitens könnte sie diesen "Verstärker" auch gar nicht alleine transportieren...
Sie hat letztes Jahr ein kindermikrofon bekommen, aber schnell festgestellt, das es total doof ist... klar was mit man auch mit Tic Tac toe spielen, wenn man eigentlich sigeln möchte....

Jetzt hoffe ich, das ich hier vielleicht einen guten Rat bekomme...

kann mir irgendwer von euch etwas empfehlen, was im Bereich der 100€ liegt, wo aber die Qualität nicht ganz verloren geht? Ich kaufe auch gerne gebraucht... Es muss nicht das neueste vom Markt sein, Hauptsache sie findet Spaß und macht gerne weiter...

So... ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meinem Anliegen..

Google suche hat mir leider auch nicht viel geholfen...

Lieben Gruß ...

Mamavonantonia
Hallo und Willkommen im Board!



F
Auswahl ist riesig, gerade auch wenn gebraucht interessant ist. Da werden Euch bestimmt die Spezialisten hier in den nächsten Tagen weiterhelfen können.

Ich konnte diesen Sommer so eine junge Dame (mittlerweile 13) auf der Gitarre beim Auftritt begleiten. Sie hatte auch mit neun im Chor "das singen gelernt". Es lohnt sich dran zu bleiben. Sie war nur unsicher, weil es das erste Mal mit Mikrofon und Solo ganz vorn war.


https://www.thomann.de/de/pa_mikrofone.html
aber vielleicht etwas hier stöbern...
https://www.thomann.de/de/pa-beschallungsequipment.html

Wo ungefähr kommt ihr her? Dann könnten evtl. noch weitere Tipps zu Geschäften (auch wegen ausprobieren) kommen.


Für Alles? Mikrofon, Kabel, Box/Verstärker?

Mal sehen...

Man liest sich
Micha
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke erst mal....
Guten Abend, oder auch Guten morgen...
Meine Tochter wird bald 9, sie singt sehr gerne und lernt es jetzt seid einem Jahr ca in einem Kinderchor, die machen stimmbildung und lernen das Singen nach Noten.
Jetzt ist es so, das sie sich doch so gerne ein Mikrofon wünscht und ich damit total überfordert bin. Den Rat in einem Geschäft zu suchen hat mir leider nicht viel gebracht, denn das was mir da angeboten wurde ist erst mal viel zu teuer und zweitens könnte sie diesen "Verstärker" auch gar nicht alleine transportieren...
Sie hat letztes Jahr ein kindermikrofon bekommen, aber schnell festgestellt, das es total doof ist... klar was mit man auch mit Tic Tac toe spielen, wenn man eigentlich sigeln möchte....

Jetzt hoffe ich, das ich hier vielleicht einen guten Rat bekomme...

kann mir irgendwer von euch etwas empfehlen, was im Bereich der 100€ liegt, wo aber die Qualität nicht ganz verloren geht? Ich kaufe auch gerne gebraucht... Es muss nicht das neueste vom Markt sein, Hauptsache sie findet Spaß und macht gerne weiter...

So... ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meinem Anliegen..

Google suche hat mir leider auch nicht viel geholfen...

Lieben Gruß ...

Mamavonantonia
Hallo und Willkommen im Board!



F
Auswahl ist riesig, gerade auch wenn gebraucht interessant ist. Da werden Euch bestimmt die Spezialisten hier in den nächsten Tagen weiterhelfen können.

Ich konnte diesen Sommer so eine junge Dame (mittlerweile 13) auf der Gitarre beim Auftritt begleiten. Sie hatte auch mit neun im Chor "das singen gelernt". Es lohnt sich dran zu bleiben. Sie war nur unsicher, weil es das erste Mal mit Mikrofon und Solo ganz vorn war.


https://www.thomann.de/de/pa_mikrofone.html
aber vielleicht etwas hier stöbern...
https://www.thomann.de/de/pa-beschallungsequipment.html

Wo ungefähr kommt ihr her? Dann könnten evtl. noch weitere Tipps zu Geschäften (auch wegen ausprobieren) kommen.


Für Alles? Mikrofon, Kabel, Box/Verstärker?

Mal sehen...

Man liest sich
Micha
 
Ganz wichtig zu wissen wäre aber auch noch wofür der genaue Einsatz ist. Sonst ist das hier ein Raten ohne Ende.
Wenn es Leicht sein soll und vielleicht noch ein altes Handy da ist dann wäre doch das hier vielleicht eine Option:


Zumal sie auch über Kopfhörer üben kann und Musik vom Handy gleich parat hat. Und für die Performance vor den
lieben gibt es ja Bluetooth Boxen oder eine Stereoanlage mit Chinch Eingängen. Eine App zum Aufnehmen wäre auch
dabei und für das Restgeld kann man sich nen Ständer mitbestellen.

Oder diese rollbaren Karaokeanlagen die es überall gibt.

Vielleicht schreibst du ja nochmal was du/sie genau vor hat...
 
Hallo,

Also nein sie soll nicht alleine bis und Bahn fahren, aber ihr Papa und ich leben getrennt und da muss das alles auch mal mit...

Thomann hatte ich wog gefunden, aber ich blicke nicht wirklich durch, was ich da jetzt kaufen könnte.... und was auch wirklich fürs singen geeignet ist.... außer das Mikrofon...

Ich weiß das 100€ wenig sind, aber wenn man selber nicht viel hat ist es nicht einfach ein Kind entsprechend zu fördern.... deshalb wäre gebraucht sehr schön...

Das mit dem Karaoke hatte ich auch schon im Blick, aber ich ja. Auch da ein wenig Angst das es schnell heißt.... ist doof... weil die Qualität mies ist....

Ich hab das mit denen Zitaten irgendwie nicht hinbekommen sry....

Aber denke schon mal und Lg
 
Hallo,
ich möchte es gerne geradeheraus sagen: 100 EUR Budget und noch irgendwie vernünftig, wird es nicht geben für alles zusammen.
Im Grunde kämen solche Karaokesachen in Betracht, aber besser wäre ein aktiver Monitor und ein solides Tauchspulenmikrofon.
Selbst die günstigsten werden das Budget aber sofort überschreiten.
Alles andere ist echt Spielzeug und klingt auch so. Damit würdest Du Dir und Deiner Tochter keinen Gefallen tun.
Am ehesten würde vielleicht noch so ein Gerät in Frage kommen?

Und ein gebrauchtes SM58 (weil der Wiederverkaufswert gut ist)
@rbschu Wie kommst Du denn auf Brad Roberts bei diesem Thema?:D
 
denn das was mir da angeboten wurde ist erst mal viel zu teuer und zweitens könnte sie diesen "Verstärker" auch gar nicht alleine transportieren...

Du wirst keine Lösung finden, wenn du nach etwas suchst, was 100 Euro kostet, gute Qualität hat und auch noch so leicht ist, dass sie es transportieren kann. So etwas gibt es schlichtweg nicht. Gesangsequipment ist kein Kinderspielzeug, was man in den Tornister steckt.

Eine extrem günstige Box wie diese kostet auch noch 100 Euro und wiegt 5 kg.

Eine der kleinsten und leichtesten Boxen (3kg), die auch noch gut klingt und zudem einige Effekte mitliefert, ist TC Helicon Voice Solo FX150. Aber auch da brauchst du ca. 200-300 nur für die Box.

Man muss einem Kind nicht jeden Wunsch erfüllen. Manchmal geht es einfach nicht. Lieber ein paar Jahre warten und etwas sparen. Zumal ich mich frage, zu welchen Gelegenheiten sie das Zeug benutzen sollte. Im Chor wohl kaum.

Wenn du ihr ein Mikro schenken willst, um sie zu fördern, dann kauf ihr ein günstiges USB-Mikrofon. Das kann sie an den PC anschließen. Sie kann damit ihre Stimme aufnehmen und über die PC-Boxen hören.


 
(...) Am ehesten würde vielleicht noch so ein Gerät in Frage kommen?

Und ein gebrauchtes SM58 (weil der Wiederverkaufswert gut ist)
@rbschu Wie kommst Du denn auf Brad Roberts bei diesem Thema?:D
Das "fun generation Dingens" ist ein guter Vorschlag, danke Markus. :great: Wie ich gesehen habe, gibt es das Gerät z.Zt. auch als B-Stock für 73 €, also ein paar Taler weniger als funkelniegelnagel. :D Das Ding hat auch einen 8" Lautsprecher, was prima ist (größer braucht`s nicht und kleiner klingt u.U wie Pappkarton), allerdings gibt es kein Echo oder irgend einen Effekt außer den Einstellungen für Treble und Bass. Andererseits ist ein Mediaplayer eingebaut, mit dem man vom USB-Stick oder einer SD-Karte Musik liefern kann, was aber bedeutet, dass MamavonAntonia am Computer Musik erst aufbereiten muss. Aber das kann u.U. vielleicht auch der Papa übernehmen und den passenden Stick gleich dazu liefern - wenn denn Papa etwas taugt. ;) Dann kann sich Antonia auch die Musiktitel wünschen, auf die sie gern singen würde. Wenn ich der Papa wäre, würde ich das ohne großes Trara sofort machen. :engel:

Für 9-Jährige ist das Qualitätslevel, das Markus hier vorgeschlagen hat, wirklich schon sehr hoch u. unter Umständen sogar besser als mein Vorschlag (Post #3, s.o.) Es fehlt allerdings der Hall/Echo auf dem Gesangskanal und eine Karaoke-Einstellung hat das Ding auch nicht (was die Originalstimme aus dem Track des Zuspielers lautstärkemäßig absenkt, so dass Deine Tochter in erster Linie als Sängerin wirkt. :D ) Aber vielleicht ist dieser Aspekt auch für Antonia vernachlässigbar, dann singt sie halt unisono zur Lead-Stimme mit.

Mit dem Gerät von fun gerneration kommst Du also auf 73 €, fehlt noch ein Mikro (oder dieses m. Kabel) mit Kabel, für dass man nochmal mit 50 € rechnen sollte, also wieder 120 € in der Summe. Günstiger wird`s kaum und nur mit Glück. Aber das hier für 28 € inkl. Kabel könnte auch gehen... Und dann gibt es evt. noch dieses, sogar mit Kabel und Stativ (insgesamt 50 €, was ein sehr guter Preis ist!). @MamavonAntonia , es wird schon klappen - und wenn der Papa von Antonia keine Musik liefern kann oder will, dann sende mir eine PM (persönliche Mitteilung) und ich stelle etwas für Deine Tochter zusammen. Einen kleinen Stick oder eine SD-Card finde ich sicherlich irgendwo. Das kostet Dich nix; läuft bei mir unter "Förderung von Jungtalenten". :D

Und bezüglich der Nachfrage von @mjmueller , Markus, ich wollte nur zeigen, dass man eine ganze CD für nur 29 Cents kriegen kann. Ich hätte genauso gut irgendwas von Celine Dion oder Madonna aussuchen können - aber nix von Dizzard, weil noch zu unbekannt. Und 'Mmm, mmm, mmm' ist doch nicht schlecht, oder?
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also, da ich hier mit den Zitaten gerade nicht so wirklich klar komme schreibe ich mal gerade heraus... wenn ich später Zeit finden sollte setze ich mich mal an den Laptop und schaue mir eure Vorschläge genauer an...

Erst mal möchte ich meinem Kind nicht jeden Wunsch erfüllen, das kann ich auch gar nicht und ist auch nicht notwendig...
ich habe drei von der Sorte und jedes Kind hat sein spezielles Hobby, wo ich und mein ex Mann bereit sind es zu fördern... bei Antonia ist es halt das Singen...

Ich möchte meinem Kind damit auch kein weiteres Spielzeug ins Zimmer stellen, dann hätte ich nämlich einfach im Mediamarkt irgendein null acht fufzehn zeug gekauft...

Weshalb ich hier Anfrage... ich habe schon viele Sachen gekauft wo ich mich zB im Mediamarkt oder sonstwo informiert habe, aber im Endeffekt war es alles nur kurzweilig interessant, da die Qualität am Ende dann doch nicht stimmte... und ich es einfach nur schade finde das so viel Schrott an den Menschen geht.

Ich möchte einfach das Antonia Längerfristig Spaß an dem Gerät haben kann, als nach kurzer Zeit festzustellen, das es irgendwie nicht der Ton der reingeht und am anderen Ende raus kommt....



Dieses fun genaration scheint interessant zu sein, werde ich mich mal genauer mit auseinander setzen....

Ich habe mir auch schon gedacht, das mit hundert Euro schwer zu arbeiten ist, bin auch bereit die Familie zu motivieren etwas drauf zu legen, dafür sind sie ja da...
Das ist halt erst mal so mein Budget und es sollte für ein Kind in dem Alter auch nicht gleich für ein Gerät gleich hunderte von Euros hingeblättert werden...

Ich Danke schon mal für eure Mühe :)

@rbschu
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich ja drauf zurück...


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte einfach das Antonia Längerfristig Spaß an dem Gerät haben kann, als nach kurzer Zeit festzustellen, das es irgendwie nicht der Ton der reingeht und am anderen Ende raus kommt....
Mir ist nicht ganz klar, was Deine Tochter mit dem Mikrofon anstellen möchte.

Aufnehmen?

Live singen, also verstärken?

Beides?

Einfach nur ihre Stimme hören und überprüfen (also wieder aufnehmen, ggf. dabei durchschleifen?)

Ich habe hier ein einfaches USB-Audiointerface für den Rechner und daran ein Mikrofon. Damit kann ich (mit genügend Rechnerleistung, die aber ein aktueller PC einigermaßen liefern sollte) aufnehmen, mich dabei anhören und Spuren, z.B. Playbacks, dazu abspielen. Allerdings müsstest Du da nochmal ca. 100 € drauflegen, damit es klingt (außer, die Recording-Freaks haben noch eine Idee, welche Sets günstiger sind). Anhören tu ich die Geschichte über normale Kopfhörer, entweder die Edelversion von meinem Mann oder, wenn ich die nicht zur Verfügung habe, ganz popelige Earplugs für wenig Geld (sooooo schlecht sind die auch wieder nicht :) )
 
Mir ist nicht ganz klar, was Deine Tochter mit dem Mikrofon anstellen möchte.

Die Frage habe ich ja auch schon in den Raum geworfen. Ein Mikro plus Verstärker dient dazu, sich vor einem Publikum in größeren Räumen durchzusetzen bzw hörbar zu machen. In ihrem Chor wird sie das nicht benötigen. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist so etwas (in guter Qualität) bereits vorhanden. Straßenmusik wird sie vermutlich auch nicht machen.

Bleibt also nur "für zuhause". Nun ja - das müssen dann die Familienmitglieder und Nachbarn ausbaden.
 
Also ich hab das Kind mal gefragt, was sie so vor hat.... sie möchte sich singen hören können :) und lauter und leiser machen....
Und sie möchte auch mal was aufnehmen....

Aber sie hat betont, das sie ihre Stimme hören möchte und nicht dieses verzerrte a
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fehlt noch.... das ist es ja auch was Kinder wollen gehört werden aber in kundigere hat für zuhause habe ich nur diesen kinderschrott gefunden... in ein Mikro singen und dich fühlen wie ein kleiner Star... ich hab schon verstanden das das für Auftritte und so sein soll, aber ich finde leider auch keine Alternative... außer vielleicht die karaoke Sache... aber wie lange hat man Spaß an der Qualität? Oder wie lange hat ein Kind Spaß an der Qualität?
 
Beziehungsweise kannst du zurückspulen auf meinen Vorschlag oben: Ein USB-Mikro.
Das oder eben Interface plus akzeptables Mikrofon, was dann halt teuerer ist aber s.u.:

Die USB-Mikrofone gehen über die PC-Soundcard, oder? Je nach PC kann das eine Spaßbremse sein, man hat gerne mal den Lüfter drin. Dem würde ein Interface entgegenwirken.
 
Und wenn sie lieber richtige Drehregler haben will statt über Software laut/leiser drehen - es gibt auch noch das hier. Da ist sogar direkt ein Kopfhöreranschluss dran:



Das oder eben Interface plus akzeptables Mikrofon, was dann halt teuerer ist aber s.u.:

Ich versuche es halt erstmal kind- und elterngerecht. Der Umgang mit Interface und Co ist auch nicht ohne. So ein USB-Mikro ist halt fast Plug n Play, wenn man den Treiber richtig installiert und evtl. Latenzen in den Griff kriegt.

Die USB-Mikrofone gehen über die PC-Soundcard, oder?

Nein. Es geht wie ein Interface über den USB-Port, daher der Name. Es hat das Interface sozusagen mit eingebaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hab schon verstanden das das für Auftritte und so sein soll, aber ich finde leider auch keine Alternative...

Aufnehmen und Auftreten sind zwei Paar Schuhe und demenstprechend unterschiedliches Equipment.

ZUsammengefasst:

  • Mit so einem USB-Mikro kann sie die Stimme am PC in passabler Qualität aufnehmen, auch laut und leise drehen, sich über Kopfhörer hören. Und sofern die PC-Lautsprecher laut genug sind, kann sie damit eventuell auch vor ein paar Freunden singen, sofern es keine großen Latenzen gibt. Aber es funktioniert halt nur zusammen mit einem PC.
  • Für kleinste Auftritte außerhalb von zuhause bräuchte sie eher sowas wie von mjmueller hier empfohlen. Plus Mikro. Allerdings kann sie damit wiederum nicht aufnehmen. Und so ein Ding wiegt 5 kg. Müsstest sie also mit dem Auto hin- und herkarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es geht wie ein Interface über den USB-Port, daher der Name. Es hat das Interface sozusagen mit eingebaut.
Ah, ok, mea culpa, dann streu ich Asche über mein Haupt und gehe auch auf USB-Mik plus kleine Aktivboxen für den PC oder Kopfhörer.
Und wenn sie lieber richtige Drehregler haben will statt über Software laut/leiser drehen - es gibt auch noch das hier. Da ist sogar direkt ein Kopfhöreranschluss dran:


Und das Teil ist sehr beliebt bei den LibriVox-Readern (das nutzen meist die besseren Leser, das Ding ist echt nicht schlecht).

Für Auftritte würde ich ggf. Equipment leihen. Aber ehrlich, im Chor braucht sie es nicht, wenn schon, sollte der das haben und für zuhause tut es wirklich das Samson. Das ist klein, leicht, einfach zu handhaben und bietet eine erstaunlich gute Qualität.
 
Mit so einem USB-Mikro kann sie die Stimme am PC in passabler Qualität aufnehmen, auch laut und leise drehen, sich über Kopfhörer hören. Und sofern die PC-Lautsprecher laut genug sind, kann sie damit eventuell auch vor ein paar Freunden singen, sofern es keine großen Latenzen gibt. Aber es funktioniert halt nur zusammen mit einem PC.

Macht aber genaugenommen nur Spaß, wenn die PC-Lautsprecher auch gut klingen und entsprechend leistungsfähig sind und eben nicht beispielsweise zu schnell verzerren. Kopfhörer wären zwar fürs alleine üben eine sehr gute Alternative (gerade auch wg. Feedbackverhinderung etc.), aber die guten Kopfhörer sind auch nicht unbedingt billig.
Und fürs aufnehmen müsste man sich halt noch ein wenig mit entsprechender Audio-Software beschäftigen.
Für dein verlinktes Samsung-USB-Mic wäre dann wohl noch ein Mikrofonständer sinnvoll.

Spannend wäre ja, ob die von @mjmueller verlinkte Box über den USB-Eingang auch USB-Mics erkennt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben