Equipment gesucht für bass gitarre drums und gesang

  • Ersteller Jan Lennon
  • Erstellt am
Jan Lennon
Jan Lennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
19.06.11
Beiträge
115
Kekse
10
Hallo,
ich bin neue hier und muss erstmal sagen : super seite hie viel interessantes material !


aber nun zurück zum eigentlichen
nun, ich wollte mir zuhause ein kleines "Studio" einrichten.
ich würde gerne bass gitarre drums und gesang aufnehmen
nun brauch ich halt das passende equipment.
mir wurde empfohlen das mit einer software zu machen womit ich einverstanden wäre.
für die drums bräuchte ich mindestens 8 mikros + kabel also ein interface was mindestens 8 eingänge hat . mehr schaden auch nicht
was brauch ich sonst noch alles ?
am besten mit link.
vielen dank schonmal.

Jan Lennon
 
Eigenschaft
 
Willst du jetzt nur eine Antwort auf die Frage "Was brauche ich noch?", oder auch Empfehlungen für Software,Mikros und Interface? Wahrscheinlich beides :)

Zu ersten Frage: Du brauchst noch geschlossene Kopfhörer zum aufnehmen, und Monitore zum abmischen.

Empfehlungen sind ohne Budgetangaben nicht zu machen, weil da die Spanne doch sehr groß ist. Bei Interfaces vielleicht noch am wenigsten. Da wäre die Frage, ob auch FireWire geht oder nur USB möglich ist. Software muss ich mal wieder Reaper empfehlen, aber du kannst natürlich auch andere ausprobieren, ist letztlich auch Geschmackssache.
 
danke aber ich weiß net wie teuer sowas ist deswegen weiß ich auch net wie viel ich ausgeben soll !
ich habe mal was von cibase gehört ist ja auch schön und gut aber ein bissl arg teuer reaper hab ich sogar daran hatt eich auch gedacht.
asl anschluss muss es usb sein
könnte mir dann einer links schickenmit allem nötigen was ich brauche?
 
naja, eigentlich gibt es hier für jeden Teil deiner Frage bereits viele extra Subthreads... ;)

- ich nehme an, Du willst Gitarre und Bass direkt/mit Software aufnehmen/modeln? Dann kannst Du da schon mal für den Anfang auf sehr sehr SEHR viel gute freeware zugreifen. Brauchst eben auch ne Instrumenten LineIn am Interface.

- Also wie ich mittlerweile mitbekommen habe, könnte es etwas pricey werden die Mikros für deine Drums zusammen zu bekommen. Letztens hat einer hier ne ähnliche Frage gestellt und soein "Paket" gezeigt und gefragt ob das "ok" wäre - ich hätte ehrlich gesagt nichts davon gekauft. Ich habe auch schon die blöde erfahrungen machen müssen, dass wenn man billig kauft, doppelt kauft, weil man sich bereits kurz danach was besseres wünscht (das passiert mir nie wieder :bad:). Hier werden oft Mikros von RODE empfohlen, da gibt's so ein Mikropaar das evtl. du als XY OH-Mics nutzen könntest (Rode Nt5 matched pair, eines davon ist auch super für Acousic Gitarre oder Western Gitarre!!!). Dann vielleicht SM57 (vielleicht auch oben und unten an der Snare, also 2x). D6 für die Kick... aber die sind dann schon ziemlich gut... oder vielleicht die Mics aus der AKG Perception Reihe, sind aber auch nur günstig, nicht billig und vielleicht nicht ganz was du suchst. (+1x für die HiHat, +Nx für die Toms, +1x Raum Mikro --> 8 Mics kann hinkommen ^^). das hängt dann wieder davon ab wie dein Raum ausgestattet ist, rein acoustisch, denn sonst kommst du wohl mit dem Drum recorden nicht weit, jedoch habe ich schon tolle sachen gehört, wo man nicht geglaubt hätte dass es z.B. in nem kleinen Proberaum aufgenommen wurde o.ä. .

-->http://www.youtube.com/watch?v=Lz-y53P_fOs

Ein Drummer hätte sicherlich bessere Tipps... da kommen auch sicherlich noch welche.

Nun ja, je nach dem was du so vor hast rein mxing-technisch... es gibt für PC (hast du doch?) auch günstigere/ältere versionen von Cubase und von Sonar, und sogar Logic dürfte es schon für Windows geben (?). kenne die preise nicht.

Beim Interface-markt sehe ich nicht mehr durch, aber tascam hat in letzter zeit nen guten Eindruck bei mir hinterlassen, aber ich kann mich auch irren. Bei so großen Interaces müsste ich mich auch erst belesen. Das was bei mir in benutzung ist gibt es schon nicht mehr ^^.

Weil ich mich gerade selbst damit beschäftige: geschlossene Kopfhörer dürftest du sicherlich locker unter 100 €uronen finden. Die werden aber wiederum nicht für Mixing (analytisches Hören) empfohlen. Dafür sind lautsprecher anscheinend sowieso besser. und da dürfte wohl ca. 500 €uronen das Paar untere grenze sein... drunter brauch man dann wahrscheinlich noch nen Sub dazu und und und... man könnte, man könnte... verstehst du?
Ich persönlich bin momentan auf der Suche nach super Kopfhörern (anderer Thread) für's Mixing und Mastern (ja ich weis, aber ich werde ein Crossfeed PlugIn verwenden...). Und ich werde probieren irgendwie meine HiFi Speaker mit einzubinden (habe ich bisher nie gemacht). Ist aber eben vielleicht nicht OPTIMNALST. Guck erstmal welche möglichkeiten du schon hast. Du kannst ja immer dazu kaufen, wenn die Not besteht.

etc.

ich hoffe ich habe dir erstmal wenigstens nen gaaanz groben Überblick verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Titel etwas angepasst. Bitte achte auf aussagekräftige Titel, Hilfe suchen die meisten hier und im Recording starter sind die aller aller meisten auch Anfänger ;)

Grüße
Nerezza
 
bor... das ist echt gut nur mikromarken würden mir noch helfen udn halt neinterface mit usb und dann
halt genug eingängen, gute kabel
und wie überhaubt wenn ich das interface angeschlossen hab geht das dann direkt ins programm am pc (den ich tatsächlich hab) oder ist das erst im (^^) interface?
srx hab wirklich keine ahnung:(
 
Reaper ist super zum Mixen/Aufnehmen und reicht für Homerecording auf jeden Fall aus (sicher auch für mehr, aber es ist halt nicht Industriestandard :rolleyes: ).

Dieses Interface hat ein Kumpel, er ist ganz zufrieden damit. Bei den Drummikros würd ich mich Progphil anschließen, da kommts halt wirklich aufs Budget an. Gebrauchtkauf lohnt sich hier. Die Overhead-Mics kannst du nebenbei auch prima für Akustikgitarre verwenden, das Sm57 auch super für E-Gitarrenaufnahmen.

Für den Gesang würde ich dir noch ein Großmembran-Kondensatormikro empfehlen, ich selber habe das Rode Nt1a und finde es super für den Preis. Gibts sogar grade beim Boardbetreiber mit Spinne im Angebot!

Für das Aufnehmen an sich würde ich dir noch geschlossene Kopfhörer empfehlen (s. Progphils Post), denn bei Gesangsaufnahmen soll der Sänger ja ein Playback auf die Ohren kriegen, das man auf der Aufnahme aber nicht hören soll. Da musst du dich mal durch den Markt wühlen, alles können wir hier auch nicht für dich machen ;)

Gleiches gilt für die Abhörmonitore, da kann man so pauschal gar nix sagen, wir wissen ja nichts über deinen Raum, deine Soundvorstellungen, die gewünschten Musikrichtungen etc. Jetzt mal Butter bei die Fische - wie viel willst du ausgeben?

Vergiss nicht, am Ende Zubehör wie Kabel und Mikrofonständer einzurechnen und mitzubestellen! Auch über Raumoptimierung solltest du nachdenken.

Schönen Gruß
 
also mehr als 500 € wollte ich eig net ausgeben

---------- Post hinzugefügt um 21:41:35 ---------- Letzter Beitrag war um 21:35:33 ----------

sry aber ich wieß jetzt net was ich machen soll weil das interface braucht ja eingänge für mikros (XLR) und das sind keine
kabel und sowas find ich ja noch aber ich komm hier nicht weiter und so langsam geht da auch die lust zurück....
danke trotzdem das ihr euch hier so ne mühe macht:great:
 
Drums aufnehmen kann halt ne komplizierte Sache werden. Neben Equipment musst du dir auch eine ganze Menge Know-How aneignen... ich glaube, du musst da ein bisschen umdenken, auch Homerecording erfordert einiges an Basiswissen, "mal eben so" haben das die wenigsten geschafft ;) aufnehmen und abmischen sind auch nochmal zwei verschiedene Sachen. Bis da gute Ergebnisse herauskommen, wirds schon ein Weilchen dauern.

Ich würde dir raten, die Sache etwas anders anzugehen. 500 € sind ein sehr knappes Budget, ich denke, es ist gar nicht so schlecht, klein anzufangen und nach und nach Dinge dazuzukaufen. Das wäre in deinem Fall zum Anfang ein günstiges 2-Kanal USB-Interface, mit dem kannst du Bass, A- und E-Gitarre und Gesang aufnehmen (hintereinander, versteht sich) und auch Schlagzeug, z.B. mit der Recorderman-Technik. Zu dem Interface benötigst du für den Gesang noch ein Mikro, da würde ich schon das Rode nehmen (was ich dir weiter oben empfohlen habe). Als Interface kann ich dir dieses hier empfehlen, hab ich selber und ist super. E- und A-Gitarre könntest du auch erstmal per DI aufnehmen und die Verstärkersounds nachträglich mit kostenlosen Plugins modellieren, da kann man schon sehr, sehr gute Ergebnisse mit erzielen (Beispiele findest du hier im Forum). 2 Overheads würdest du für die Recorderman-Technik immer noch brauchen, diese MXL-Mikros hier sollen gut sein, kenne ich selbst aber nicht.
Als geschlossenen Kopfhörer für den Drummer geht auch erstmal sowas hier. Zum abmischen kannst du auch erstmal deine PC-Boxen/Hifianlage/whatever verwenden, wichtig ist, dass du deine Abmischung hinterher auf anderen Systemen anhörst und vergleichst, es soll ja möglichst überall gut klingen.

Das wären dann unterm Strich:

Focusrite Saffire 6 (als Outlet bei Musikservice) 150 €
Rode NT1a-Bundle (ebenso als Outlet) 150 €
MXL 603-SPR Stereo-Set 200 €
T-Bone-Kopfhörer 33 €
Zubehör (Kabel, Stative etc.) 60 € (sehr knapp, aber wenn ihr erstmal nur mit wenigen Mikros arbeitet, gehts)

Macht knapp 600 €. Das wäre immer noch über deinem angepeilten Budget, aber darunter ist es imho wenig sinnvoll, was anfangen zu wollen. Außerdem musst du dich so nicht gleich mit 8-Spur-Recording auseinandersetzen, das hat auch was für sich. Mit Mikrofonierung und den Grundlagen vom Mixing wirst du wahrscheinlich eh erstmal beschäftigt sein.

Diese Auflistung soll allerdings nur beispielhaft sein - es geht sicher noch billiger. Ich persönlich finds allerdings etwas unschön, wenn man von allem nur das billigste nimmt, wenn man doch für ein paar Euro mehr solides Einsteigerzeug bekommt.

Ich hoffe, das hilft dir fürs erste weiter!

Schönen Abend
 
Ach was ich dir noch raten will.....
Übernimm dich nicht!
Bei uns im A-Sub schreibst du das du Gitarre lernen möchtest und erst seit 4-5 Wochen Bass spielst. Und auch wenn ich persönlich nix gegen "ich hau meine Kohle raus" einstellungen haben:D, möcht ich dir doch noch sagen:
So einfach ist Homerecording nicht.
Es reicht nicht einfach das teuerste zu bestellen und dann erwarten mit einem Knopf druck super aufnamen zu bekommen.
Eigentlich ist es wie mit einem neuen Instrument.... Man hat was neues zum "spielen" aber auch wenn am anfang die begeisterung hoch ist, die erfolge sind doch eher "überschaubar".
Und wie bei einem Instrument wirst du viel lernen müssen. Vieles geht durch "Trial and Error" aber das frustet und vermiest auf lange sicht den spaß, also ist ne mänge "Wissen" anzulesen.

Ansonsten, ich spiele auch mit den gedanken mir so ein kleines Homestudio einzurichten.
Nix Tolles nur für mich, aber selbst da plan ich schon 800-1000€ ein. Nun kannst du (wie ich) lange sparren und dir dann alles auf einmal kaufen oder du kaufst dir die dinge nach und nach...
Egal wie, am ende wirst du es bereuen das "billigere" Interface genommen zu haben und das "günstiger" Micro wenn dir die ergebnisse nicht gefallen.
Außerdem wirst du sehr frustriert sein wenn du mit einem Schlag deine 500€ ausgibst und durch ungedult und nicht wissen nix auf die Kette bekommst, also plan auch zeit zum lernen und im besten Fall
noch ein paar Euronen für etwas "Fachliteratur" ein.

(Ach das ist nicht so daher gelabert, ich hab mir so ein einsteiger Set gekauft und war total unzufrieden weil ich zu blauäugig an die sache ran ging und geld sparren wollte...
Am ergebniss hab ich meinen Fehler gemerkt;)):D

Edit:
Als nicht Fachmann mal so zusammen gesucht:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx Als Interface (6x XLR ich denk damit kannst du auch später ein bissel Schlagezug aufnehme)
http://www.musik-service.de/rode-nt-1-a-complete-vocal-recording-solution-prx395776554de.aspx Als Vocal Micro (mit Großmembran kann man auch die A-Gitarre aufnhemen)
dazu dann:
http://www.musik-service.de/msa-ps-1-popschutz-metall-prx395770276de.aspx
http://www.musik-service.de/km-21020-mikrofonstativ-prx395499345de.aspx okay etwas teurer aber das gute Micro soll ja nicht zu boden gehen weil der Ständer einklappt:D
http://www.musik-service.de/nixon-microphone-cable-6m-prx395751230de.aspx

Das macht dann zusammen 449,89€
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, und du hast noch kein Micro set für Schlagzeug/ A-Gitarre aber durch die 6 XLR eingänge am Interface hast du ja die möglichkeit aufzurüsten und ich denke das du mit dem Rode sowohl eine Akustische Gitarre aufnehmen (ich hatte das hier:http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx und hab die A-Gitarre lieber mit dem Großmembran aufgenommen weils für mich einfach "natürlicher" klang) kannst als auch eine E-Gitarre/E-Bass am Amp aufnehmen kannst (vermute ich mal:D).
Ansonsten kannst du ja über den Instrumenten eingang des Interface die Gitarre/Bass direkt einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn Du gerade erst angefangen hast ein Instrument zu erlernen... würde ich vielleicht auch erstmal den Kauf von dem recording Kram aufschieben bis Du einigermaßen die Grundlagen drauf hast. Weil bedenke folgendes:

- beim Recording muss die Quelle stimmen, und die bist Du
- Du glaubst garnicht wie präzise man aufnehmen muss, damit es am Ende auch Spass macht, sich die Musik anzuhören
- Wenn du eigene musik aufnehmen willst musst du erstmal eigene Musik machen können (aber du könntest natürlcih erstmal mit Covers anfangen...)

Und Bass und Gitarre sind auch so unterschiedlich, dass du ja quasi 2 Instrumente gleichzeitig lernen musst.

usw.
 
jaja das stimmt schon
ich wollte mir das zeuchs ja auch net jetzt sofort kaufen.
Kann man eig so wie ein instrument anner musikschule auch aufnehmen lernen?
 
Keine Ahnung. Aber was gehört da schon dazu? ;) Das richtige Mic für die richtige Situation, im richtigen Raum korrekt ausgerichtet und voila (Ich finde ehrlich gesagt Aufnehmen nicht so leicht). Die Infos findet man hier sicher auch... Aber letztendlich kommt es auf den Geschmack und das Ohr/die Erfahrung des einzelnen an. Wie alles klingen soll, merkst du z.B. wenn du mal mixt. Wie du oben aus den listen entnehmen kannst kann man schon mit recht günstigen mics sehr gute ergebnisse erzielen. Das ganze "ist ein Mikrokosmos". Es muss ja nicht für jeden gerade das Neumann U47 sein ^^
 
Kann man eig so wie ein instrument anner musikschule auch aufnehmen lernen?
Ich hab hier irgendwo mal was von SAE gelesen... ist so ne "musikschule" für angehende Tontechniker.... ob gut oder schlecht weiss ich net, gehört hier aber auch nicht hin (tip= Sufu).
Ich denke das "hauptproblem" ist das man einfach Zeit einplanen muss um mit der DAW (<- Aufnahmeprogramm) überhaupt klar zu kommen.
Am anfang wirst du nicht mal wissen wie du dem programm sagst von "wo" das signal kommt.
Das wird dich schon ne halbe std. und einen ernüchternden blick ins Handbuch kosten:D

Aber vielles funktionbiert auch einfach durch das klassische "probieren". Es wäre auch eine idee zu schauen ob du nicht jemand mit erfahrung im bekanntenkreis hast dem du ein wenig über die Schulter schauen kannst.

Aber eigentlich kann man es mit ProgPhil halten:
Aber was gehört da schon dazu?
Bei den "kleinen" Interface kann man am verkabeln nicht wirklich viel falsch machen (auser du drückst USB ins Micro:D) und wenn du erstmal mit dem Micro aufgenommen hast kannst du alles was du willst probieren.
Effekt auf der Stimme??? Speichern und Probieren.... Mehr Hall??? Selbe....
Auch beim "Mastern" geht es ja eigentlich draum das du den sound bekommst den du am ende haben möchtest..... und "hören" kannst du ja;)
 
Frage: Was willst du mit der Aufnahme dann machen?

1. Ne CD produzieren und verkaufen?
2. Ne Demo-CD für Auftritte?
3. Nur für eure Band um eure Songs anzuhören?

für
1. such dir einen Produzenten :)
2. ..ist hier im Thread beschrieben
3. nimm ein Mikro, stell es in den Raum und nimm auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben