Erfahrungen mit Baton Rouge Taranis 35 (F) aka Redwood AB-5 F Fretless?Alternativen?

Wood
Wood
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
15.09.09
Beiträge
123
Kekse
395
Ort
wo mein Hut liegt
Eure (Langzeit) Erfahrungen mit Baton Rouge Taranis 34/35 (F) aka Redwood AB-5 F Fretless?

Bei meinem Händler hab ich speziell einen Akustikbass rausgefunden, der mal schön natürlich holzig klingt, und auch recht laut ist.
Der Baton Rouge Taranis 35 F (F wie fretless), für 479,-€. :great:

Eine "mutmaßliche" Grosshändler-Seite ist http://www.bestacoustics.de/index.php?id=14 und dann Baton Rouge und dann Akustik Bass und dann Taranis 35F Fretless, aber sehr informativ ist das leider nicht.
Ich habe den Baton Rouge Katalog 2008 hier hochgeladen!

Offenbar handelt es sich bei dem Bass um den baugleichen
Redwood AB-5 F Fretless Akustikbass, und Redwood scheint die Hausmarke von Musik-Schmidt zu sein, und eben dort auch für etwa 379,-€ erhältlich, also etwa 100,00€ günstiger. :great:
Kommt der Preisunterschied tatsächlich nur durch den Grosshandelsvorteil von MS zustande?

Die kurze Mensur von 81 cm beim Baton Rouge irritiert mich, (Quelle: http://www.bestacoustics.de/index.php?id=14 und dann Baton Rouge und dann Akustik Bass und dann Taranis 35F Fretless) - trotzdem benennt MS den Redwood Bass als Long-Scale (86 cm).
Ich glaube nicht, dass unterschiedlich lange Hälse verwendet werden! - öhm, kann es sein, dass MS irrt, ich glaube, ich schreibe die mal an. :gruebel:

Ich hatte den Bass auch nicht besonders definiert auf der leeren H-Saite in Erinnerung. Aber ich interessiere mich nicht wegen des tiefen Hs für den Bass, sondern wegen der 5 Saiten und des guten, farbenfrohen, lebendigen, vollen Klangs (wenn ich das mal so sagen darf wie ein Weintrinker). :D Ein wunderschönes Instrument mit gutem Klang. Unplugged. Fishman-abgenommen habe ich ihn noch nicht gespielt.

Der einzige Unterschied ist das Label:
Vergleiche hier das dezente Baton Rouge Label, http://www.markstein.de/isroot/markstein/Files/Bild3/00009974.jpg
und hier den klobigen Schriftzug von Redwood: http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Redwood-AB-5-Fretless_5.jpg

Hat jemand im Board Erfahrungen mit den beiden genanten Modellen als 5saitigen bundlosen gemacht?

Gibt es andere gute akustische 5-saitige bundlose "Jumbosize" Bässe bis maximal 500,-€?
 
Eigenschaft
 
Ich habe den 34 F mit Black Nylons gehabt. Ein Hammergerät, selten einen so schönen bassigen Akustikbass gespielt. Sehr Kontrabassig, soweit das geht. Ich meine der hatte eine "normale" Mensur, also nix Midscale.
Wenn du die beiden Bässe testen kannst, ist der Preis doch egal. Nimm den, der dir besser gefällt.
Die Leute bei best acoustics sind übrigens sehr nett. Ansprechpartner wäre in diesem Fall wohl Bernd Wagner.
 
Ne, ich hatte einfach keine Verwendung für ihn - zu unterschiedlich im Spiel zum E-Bass, und meine E-Bässe kann ich immer und überall einsetzen...
 
der bass beim schmidt ist genau der taranis von baton rouge, nur mit einem anderen label...
klanglich sit der für die preisklasse recht gut, an 5er gibts leider kaum was brauchbares im unteren preissegment. der nächstbeste ist dann schon der boulder creek, der kostet aber gleich mal das doppelte... klingt aber locker 3x so gut :great:
 
der nächstbeste ist dann schon der boulder creek, der kostet aber gleich mal das doppelte... klingt aber locker 3x so gut :great:

Das konnte ich nur geprüft so akzeptieren, und habe mich mal etwas aufgeschlaut, und ein paar Bilder angeheftet:

Die Boulder Creek Instrumente haben ein zusätzliches Schallloch auf der oberen Zarge zum Spieler hin,
und die Gitarren kein Schallloch mehr auf der Decke!?

11434_0.jpg


EBR3-N4F.jpg




ECR4-NS.jpg


Wie viel von Sound und Laustärke kommt beim Zuhörer da noch an?

Ist der Bass derart unortbar dass die Position des Schalllochs für die Zuhörer quasi egal ist?

Wie soll bei meiner Spiellautstärke ich aus einer Akustiksession herauskommen ohne Gesichtsverblasung?

Das Instrument ist möglicherweise einsetzbar, wenn man abnehmen lässt, und mit den Möglichkeiten des Instruments eben monitort - HiFi eben.
Und es ging zumindest mir beim Aussuchen eines guten akustischen Basses nicht um Abnahme - Aufnahme - HiFi - Innovationstragende Dinger von denen man Augenkrebs bekommt und wo das Bier reinfällt wenn man nicht aufpasst.
Das Konzept ist eben nicht für 100% akustisch plus Zusatzfeatures erdacht,
sondern für abgenommenen Akustiksound mit intelligenter Soundausbeute für den Spieler, erkauft durch ein ungewohntes, für mich geradezu hässliches Design.

Behaupte ich mal, um mal wieder was kontroverses zu behaupten, nachdem jemand in meinem Baton Rouge/ Redwood - Thread etwas kontroverses behauptet hat.
 
Hässlichkeit ist immer relativ.

Beim Akustikbass ist die schwingende Fläche und der darunter verwendete Rahmen maßgeblich Sound entscheidend. Ein Schallloch verkürzt die schwingende Fläche und der Ton wird leiser und weniger bassig.
Das Loch in der Zarge ist dazu da, dass man sich selber hört. Ist ganz sinnvoll.

Vom Konzept her würde ich den Bass als gut einschätzen. Getestet habe ich ihn aber noch nicht.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben