Erfahrungen mit dem Mapex Meridian Birch MB 5245?

S
Sig7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.12
Registriert
10.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit heimlicher Nutznießer dieses Forums, habe mich nun angemeldet und nutze meine erste Frage um mich zeitgleich hiermit vorzustellen. :) So, das war kurz - aber freundlich gemeint ;)

Aaaalso, ich besitze seit knapp 12 Jahren ein (noname) Schlagzeug, welches ich nur sporadisch und mehr als Staubfänger genutzt habe. Seit ich nun seit knapp 4 Jahren mit ein paar Freunden aktiv Musik mache, hinke ich mit meinem Staubfänger ... etwas dem Fortschritt hinterher. Daher überlege ich mir ein gutes (gerne gebrauchtes) Set zuzulegen.

Ich habe eigentlich alle Posts mit Euren Vorschlägen für einfache Mittelklasse-Sets aufgesogen. Ich denke, ein L-22 wäre preislich ganz ok. Farbe und Kesselmaterial sind minder wichtig - solang der Klang stimmt.

Bei der Bucht gibt es momentan ein Angebot, dass sich recht gut liest - Mapex Meridian Birch. Mich würde interessieren, ob von Euch schon jemand dieses Set (wurde im März wohl durch den Nachfolger ersetzt) unter den Sticks hatte und in welcher Klasse es spielt. Interessant für mich wäre auch, ob die Halter was taugen. Wie gesagt: es scheint ein Nachfolger draußen zu sein, bei dem vor allem die Tomhalter an der BD überarbeitet wurden. Leider wird es sich für mich nicht erübrigen, das Set vor Ort vorher zu testen. Ein Vergleichbares gibbet in den Stores hier im Umkreis nicht.

Alternativ interessiere ich mich auch für das Road Up oder Concept X5 aus dem Hause RMV. Da ich über Erweiterungen lange nicht nachdenken werde, wären Erweiterungsanschaffungen erst mal nicht so wichtig.

(Gute Becken habe ich - Masterwork Troy. Die Hardware würde ich teilweise von meinem alten Möfchen übernehmen.)

Würdet Ihr von einem der Sets, besonders von diesem Mapex-Angebot, abraten?

Vielen Dank im Voraus!
Sig
 
Eigenschaft
 
Das Angebot is angegeben mit 10",12",14",16".. auf den Bildern is aber eindeutig 8",10",12",14" Toms zu erkennen!
Wollt nur drauf hinweisen ;)
greez
 
soweit das Bild eine Beurteilung zulässt, handelt es sich hierbei nicht um ein Meridian sondern um ein M Birch in Black Forest Cherry. Dafür sprciht zumeinen die Tom Halterung, die beim Meridian definitv anders ist, auch die Spannböcke sind nicht die der aktuellen Meridian Serie, und auch das Badge auf den Toms ist anders gestaltet beim Meridian.
ZU den Tomhaltern - so wie sie auf dem abgebildeten Set sind werden sie auch bei der Orion und Saturn Serie verbaut. Taugt auf jeden Fall.
Zum Preis....naja n Hunnie billiger wäre Ok!
Ansonsten würde ich dir, und das is meine bescheidene Mienung ,eher zum RMV raten.
 
Ich finds zu teuer.
 
Man, Ihr seid schnell. Danke!

Dennis2581 schrieb:
auf den Bildern is aber eindeutig 8",10",12",14" zu erkennen

Das wäre mir nie aufgefallen! Ich tendiere eigentlich eher zu einem 12/14/16er Setup - wenn`s hier dann gerade nicht stimmt wäre es extra ärgerlich. Danke Dennis!

Pete Bulrich schrieb:
Dafür sprciht ... die Tom Halterung ... die Spannböcke ... undauch das Badge ...
Das sind genau die Dinge die mir im Vergleich zur aktuellen Serie auch aufgefallen sind. Da ich keine Details zu der Serie vor 03.2009 gefunden habe, konnte ich es mir höchstens so erklären, dass es ein Vorgängermodel gab (auch Meridian, widersprüchlich?). Da ich mich bei Mapex nicht sonderlich auskenne, wäre ich dieser Alternative nicht abgeneigt, wenn Sie dennoch taugt. RMV ist mal etwas anderes - wirkt vom Design (worauf es allein nicht ankommt, ja) irgendwie ... frischer, moderner ... und erschwinglich. Aber auch hier das Problem: keine Testmöglichkeit ausser Youtube ...

@ Nicooo: Habe gehofft, der Mehrwert entstünde durch den 4. Tom. Suche nun schon einige Zeit, aber ein echtes "Schnäppchen" war leider bisher nicht zu finden.

Danke Euch für die Antworten!
 
im januar gabs doch die meridian serie noch gar nicht zu kaufen, oder? ich entsinne mich, dass die auf der MuMe erst vorgestellt wurde und die ist ein paar monate später!

das sieht nach nem stinknormalen m-birch aus, welches es mit dem +8" add on für ca 850 euro inklusive aller hardware zu kaufen gab. ein freund von mir hat in diesem zeitraum auch eins im musicstore gekauft, selbe größen, selbe farbe...

folglich ist das set viel zu teuer, würde dafür maximal 450 euro auf den tisch legen (da beckenständer fehlen)

der typ probiert anscheinend über die "meridian" schiene etwas mehr geld zu erwerben...
 
Das ist sicher keine Meridian, das gibt es noch nicht so lange zu kaufen.
750 € ist für ein M-Birch ein Witz, das bekommt er auch nie, es sei denn er findet wirklich einen Dummen, der ihm das abkauft.

Wenn man bedenkt, dass man für 1000 € einen Saturn Kesselsatz (und der ist um zwei Klassen besser als das M Birch) bekommt, ist das echt Wucher.

Da bist du mit einem Roadworx L 22 sicher besser dran. DA hast du dein Schnäppchen. Ich wüsste jetzt auch kein Set, das diese Features zu diesem Preis bietet.
Bei den "grossen" Marken musst du da schon mindestens doppelt so viel Kohle hinblättern um ähnliche Qualität zu bekommen.

Kauf dir das Roadworx, bei dem Preis kannst du dir dann noch einen wirklich guten Hocker leisten (WICHTIG!!!!!!) wie z. B. einen Tama 1st Chair oder den Gibraltar Hydraulic Moto-Style. ;)
 
im januar gabs doch die meridian serie noch gar nicht zu kaufen, oder? ich entsinne mich, dass die auf der MuMe erst vorgestellt wurde und die ist ein paar monate später!

Wenn ich da mal Mapex zitieren dürfte:

MAPEX schrieb:
MAPEX stellt die MERIDIAN Serie in Europa erstmalig zur Messe Frankfurt vor. Auf der „PERFORMANCE IS EVERYTHING“ Party am 04.04.2009 um 14:00 im Saal Europa werden MAPEX Drummer aus aller Welt zusammen mit der RTL Allstars Band zeigen, was in der neuen MERIDIAN Serie steckt.

Quelle: http://www.mapex.de/mapex-news/news-einzelansicht/datum/2009/03/23/mapex-praesentiert-meridian.html

Also das Meridian kann definitiv nicht von Anfang des Jahres sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben