Erfahrungen mit Kauf gebrauchter Steirischer

  • Ersteller AnnaZiach
  • Erstellt am
AnnaZiach
AnnaZiach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
146
Kekse
1.282
Ort
Rhein-Main / Mexiko
Nach diversen posts in sehr unterschiedlichen Fäden, eröffne ich nun besser einen neuen:

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit (gerade auch markenfremden) Händlern/Herstellern, insbesondere
(aber nicht nur) Kärnterland, was den Kauf von gebrauchten Steirischen betrifft.

Welcher Service wurde geboten? Welche Informationen habt Ihr vorab bekommen?
Wie kundenfreundlich war der Kontakt? Wie schnell/reibungslos ist die Kommunikation gelaufen?

1. Auskunft über Alter und Zustand (vor allem die verbauten Komponenten)
2. Wartung und Stimmung des gebrauchten Instrumentes
3. Abwicklung von Garantiefällen

Vielleicht gibt es von Euch noch Ergänzungen wichtiger Punkte, die ich bisher nicht erwähnt habe?
 
Eigenschaft
 
Hey Anna. Interessantes Thema!

Ich habe meine Harmonikas zwar neu gekauft, aber gewisse Erfahrungen mit einem andern Gebraucht-Instrument gemacht. Unbdarft als Anfänger habe ich die Harmonika einfach mal bestellt. Sie war halt so hübsch auf dem Foto... Da hatte ich ein Riesen-Glück, weil die Stimmung und die Belegung gepasst haben, so dass ich sie direkt im Unterricht verwenden konnte. Beim zweiten Kauf habe ich meinen Lehrer in Beschlag genommen. Er hat schlussendlich die Komm. mit dem Hersteller betr. Belegung, Schwebung etc. etc. geführt. Ein Obolus an ihn kommt alleweil günstiger als die ganzen Umstände, die sich sonst ergeben können.

Ein guter und erfahrener Spieler weiss natürlich, worauf er achten muss. Einem "Erstkäufer" würde ich raten, prinzipiell und in jedem Fall das Instrument zu spielen (Haptik, Klang, Preis etc.) und immer eine Person mitzunehmen, die sich auskennt. Aus meiner Sicht ist das der einzig vernünftige Weg, dann bleiben auch die unliebsamen Erfahrungen nahezu aus.

Ein Bekannter hat eine gebr. Jamnik gekauft. Die Stimmung war zwar wie angegeben, aber die Belegung war vom vorherigen Besitzer abgeändert worden. Davon stand nix im Inserat. ..


Grüsse
Trisuno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ATT MODs

Bei 95 Aufrufen und Null Antworten könnte evtl. eine Titel-Änderung helfen? Vorschlag: WER HAT Erfahrungen mit Kauf gebrauchter Steirischer ???
 
Mich interessieren Eure Erfahrungen mit (gerade auch markenfremden) Händlern/Herstellern, insbesondere
(aber nicht nur) Kärnterland, was den Kauf von gebrauchten Steirischen betrifft.

Ich unterscheide jetzt mal 1. Hersteller die auch gleichzeitig Händler sind, und 2. Fachgeschäfte.

  1. Mit gebrauchten Harmonikas über Hersteller bezogen habe ich keine Erfahrung, aber ich gehe mal davon aus, dass ein Hersteller seine eigene Gebrauchtharmonikas vorm anbieten durchgescheckt hat. In der Regel wird auch bei markeneigenen Harmonkas Garantie angeboten. Sebbst bei angebotenen Fremdharmonikas liest man häufig "mit Garantie"
  2. Fast alle namhaften Fachgeschäfte haben auch eine eigene Werkstatt. Die Qualität der verbauten Innerreien werden auch idR benannt, ebenso die speziellen Angaben über Gehäusegröße, Anzahl der Chöre, Dur oder Moll und Qualität der Stimmzungen usw.

Bei Privatverkäufe wäre ich da schon um einiges vorsichtiger, aber das war ja nicht deine Frage.


Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Anna,
ich weiss nicht, ob die Änderung des Titels dazu führt, dass in diesem Thread mehr Antworten kommen.
Für mich und vielleicht auch für andere stellt sich die Frage, was bezweckt Anna mit diesen Fragen?

Will sie sich ein gebrauchtes Instrument kaufen?
hat sie Probleme mit irgendeinem gekauften Instrument?
hat sie Probleme oder schlechte Erfahrungen mit einem Händler gemacht?
usw.

Nur um etwas zu schreiben, nur um das 'Papier' schwarz zu machen, ist mir die Zeit zu schade.

Also vielleicht schreibst Du mal konkret, was Du willst, dann kommen vielleicht auch mehr Antworten.

Ach ja, ich habe keine Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchten Harmonikas bei Händlern, da ich bisher immer
privat nach eingehender Prüfung gekauft habe.

Gruß
Geobur
 
@Handimen

Mein obiges Beispiel mit der Jamnik war leider genau so ein Fall. Es gibt auch bei diesen Bezugsquellen keine Sicherheit. Klar, Garantie bzw. Gewährleistung und all diese Dinge werden geboten. Die Probleme sind dadurch bestimmt weniger. Aber bei einer gew. räumlichen Distanz wird es gegebenenfalls u.U. sehr schwierig und kostspielig - trotzdem. Wenn Dich der Lieferant in meinem Beispiel interessiert, kann ich Dir gerne ein P beantworten.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht!

Grüsse
Trisuno
 
@geobur

Was bezweckt man mit Fragen hier im Forum allgemein und ich insbesondere in diesem Faden? Sicherlich vor allem, von Erfahrungen anderer zu lernen.

Speziell: Ich steh vor der Wahl, entweder eine neue (bei wem auch immer) zu bestellen oder eine gute Gebrauchte zu kaufen (weil eingespielt und deshalb vielleicht schon aus den "Kinderkrankheiten" raus?).

Nachdem in unterschiedlichen Threads nur von diversen Problemen mit Gebrauchtkauf gesprochen wurde, frage ich in diesem Faden ganz konkret und neutral nach Euren tatsächlich gemachten Erfahrungen beim Gebrauchtkauf über Profis (in der Hoffung, es mögen auch positive dabei sein, die als Empfehlung verwertbar wären).

Braucht das eine Rechtfertigung hier? Wem die Zeit zu schade ist, seine Erfahrungen hier zu teilen, der braucht auch die Zeit für einen solchen wenig hilfreichen Kommentar nicht zu verschwenden und erst recht nicht, wenn er keine eigenen Erfahrungen zum (Mit)teilen hat.
 
Ach herrje, da fühlt sich wohl jemand richtig auf den Schlips getreten.
Mein Hinweis sollte lediglich dazu dienen, Deine Fragen etwas zu präzisieren, damit Du ggfls mehr Antworten auf Dein Anliegen bekommst. Das scheinst Du aber wohl nicht so verstanden zu haben.
Ich werde mich jetzt jedoch nicht mit Dir in eine Grundsatzdiskussion begeben.
Wünsche Dir bei Deiner -Neu-Gebraucht-Beschaffung jedenfalls viel Erfolg und vermute, dass wir dann zu gegebener Zeit erfahren werden, wie es endet.
Geobur
 
Wenn Dich der Lieferant in meinem Beispiel interessiert, kann ich Dir gerne ein P beantworten.
Hallo Trisuno;

schlechte Erfahrungen in einem öffentlichen Forum mitteilen kann heikel werden, weil eine Anklage im Ernstfall justitiabel werden kann. Als Betroffene/r ist man in der Beurteilung ganz schnell auf der subjektiven Ebene und für eine objektive Beurteilung wäre die Sichtweise des "Angeklagten" notwendig. Eine private Mittelung ist hier tatsächlich der bessere Weg.

Danke für deine PM

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist richtig!

Theoretisch könnte der jeweilige auch gegen positive Bewertungen klagen - macht aber niemand!.

Man kann seinen Fall schon schildern. Man muss aber stark aufpassen, wie man das formuliert. Es macht z.B. einen himmelweiten Unterschied, wenn man schreibt: "...der hat mich voll über den Tisch gezogen..." oder ob man schreibt"... ich bin der Meinung , ich wurde über den Tisch gezogen..."

Ersteres ist eine eindeutige Schuldzuweisung, zweiteres eine persönliche Meinung.

Aber und eben drum gilt generell: bevor man sich im Internet schriftlich äußert, sollte man seine Wortwahl sehr genau überdenken. Bei richtiger Wortwahl geht so ziemlcih alles - aber das ist in manchen Fällen nicht richtig einschätzbar.

-> Und im Zweifel, wenn man sich nicht sicher ist lieber lassen, auch wenn s einen persönlich geärgert hat!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt. Darum habe ich es ja auch so geschrieben wie ich es geschrieben habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte zurück zur Eingangsfrage :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben