Erfahrungen mit verschiedenen Band/Musikersuchseiten

N
Nuria_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
27.01.10
Beiträge
215
Kekse
584
Ort
Leipzig
Hallo,

wie sind denn so eure Erfahrungen mit der Musiker-/Bandsuche? Über welche Plattformen habt ihr erfolgreich Mitmusiker generiert? Habe schon verschiedene Plattformen getestet, aber der Erfolg hielt sich bisher in Grenzen. Zwar durchaus Zuschriften, aber meist ist es den potentiellen Kollegen schon zu viel Aufwand, eine von uns zugestellte Linie zum Vorspiel zu üben. Oder es zeigte sich beim Vorspiel, dass das Level nicht passte bzw im weiteren Verlauf, dass wir uns mehr Einsatz von den neuen Kollegen wünschten als sie zeigten. Wir sind keine reine Spaßtruppe und suchen daher fortgeschrittene, ambitionierte Musiker im Raum Leipzig. Musikrichtung: Symbiose aus Klassik und Metal. Dies soll kein verstecktes Suchposting sein, mir geht es in diesem Thread primär um den Austausch erfolgreicher Suchstrategien, um die Eigene zu optimieren. Wo findet man sie am besten, die seriöseren Kollegen? Meine Erfahrungen bisher:

Bandcommunity Leipzig Flohmarkt:
- Rücklauf quantitativ ok, qualitativ mäßig
- Vorteil: kostenlos, regional, man ist frei in der Formulierung und hat ausreichend Textlänge

schwarzes Leipzig, Musikerbörse:
- Rücklauf quantitativ ok, qualitativ sehr durchwachsen (gut bis mies)
- Vorteil: kostenlos, regional, man ist frei in der Formulierung und hat ausreichend Textlänge
- Problem 1: man muss im Forum angemeldet sein, um die Band kontaktieren zu können
- Problem 2: sehr spezielles Publikum

musiker-sucht-musiker.de:
- Rücklauf quantitativ extrem gering, daher kein Urteil über Qualität
- Vorteil: kostenlos, regional, man ist frei in der Formulierung und hat ausreichend Textlänge
- Problem: man muss für den Kontakt angemeldet sein

hier angeschlossener Musikerflohmarkt:
noch keine Erfahrungen, da starke Restriktionen der Postings (ich melde mich ja nicht ein halbes Jahr vorher an, wenn ich gerade jetzt einen Musiker suche bzw. schreibe nicht vorrangig im Forum, wenn mein Hauptinteresse gerade Musikersuche und nicht Informationsaustausch ist)

Forum vom Metalhead:
- Rücklauf nicht vorhanden
- Vorteil: kostenlos, ausreichend Platz für Gesuche
- Problem: hohe Frequentierung aus Gesamtdeutschland, so dass das eigene Gesuch schnell verschwindet bzw. selten die regionalen Musiker erreicht

Aushang in der regionalen Musikschule, Anschreiben der Musiklehrer:
- Rücklauf extrem gering, daher keine Aussage über Qualität

In regionaler Metal-Kneipe abhängen und dort plaudern:
- meist eher die Hörer und weniger die Musiker anwesend, wenn Musiker da, dann fest in Band integriert

schwarzes Brett von Uni bzw. lokalem Musikladen im Netz:
- Rücklauf extrem gering, daher keine Aussage über Qualität

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es weitere lohnende Musikerseiten, die man noch überfallen könnte?

Bisher ist das, was übrig blieb, über persönlichen Kontakt aus an sich von der Musik losgelöstem Rahmen entstanden. Aber über Partys zu tigern und Leute anzusprechen, ob sie zufällig Instrument x spielen und ne Band suchen, ist auch nicht so die Lösung :D

Bin gespannt auf eure Anregungen und Tips!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Teil Deines Beitrags habe ich gelöscht, bitte siehe dazu auch hier: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/297405-verbotene-diskussionen.html (das gilt insbes. auch für alle User, die hierauf antworten!)

Im angeschlossenen Flohmarkt ist es übrigens so, dass "AUFgesuche und -angebote mit dem Posting-Limit verknüpft sind, bei der Musikersuche hingegen wird das m.W. nicht überprüft, da da ja keine Gefahr besteht, dass jemand finanziell um mehr als eine Fahrt von A nach B geprellt wird...
 
hier angeschlossener Musikerflohmarkt:
noch keine Erfahrungen, da starke Restriktionen der Postings (ich melde mich ja nicht ein halbes Jahr vorher an, wenn ich gerade jetzt einen Musiker suche bzw. schreibe nicht vorrangig im Forum, wenn mein Hauptinteresse gerade Musikersuche und nicht Informationsaustausch ist)

Hoi!
Die restriktionen gelten ausschließlich für den Verkauf von Musikalien etc., nicht für die Musiker suche.
Steht da auch irgendwo.

Von dem ab: Ich habe mit dem Flohmarkt relativ gute Erfahrungen gemacht. Auf mein erstes Inserat (suchte Band o. Mitmusiker für Bandgründung) hatte ich noch innerhalb des ersten Tages die ersten Meldungen.
Beim zweiten Inserat (welches auch noch läuft, suchen Keys und Gesang) habe ich auch Meldungen erhalten. War jedoch nichts passendes dabei.

Meine derzeitige Band, bzw. meinen jetzigen Drummer und meinen Gitarrero habe ich über www.musikermarkt.de gefunden. Auch da hab' ich immer schnelles und gutes Feedback erhalten.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass je nachdem was gesucht wird, die Chancen einfach ungleichmäßig verteilt sind was zu finden. Für mich als Bassisten ist es verdammt einfach ne Band zu finden. Gitarreros müssen deutlich mehr können um sich in der Masse durchsetzen zu können.

Euch dennoch viel Erfolg
 
Wg Posting in der Musikerbörse hier: ah, gut zu wissen, dann lag es wohl bei meinem letzten Postingversuch an der zu geringen Anmeldezeit, dass es nicht funktionierte. Muss ich das gleich mal nachholen. :)

Sorry, die eine verbotene Website ist mir glatt durch die Latten gegangen. Kommt nicht wieder vor, war keine böse Absicht, dem Forum mit meinem allgemeinen Vergleich Probleme einzuhandeln!

Danke für den Tip zum Musikermarkt, das werde ich auch gleich mal testen. In unserem Fall suchen wir ja Musiker, keine neue Band. Erfahrungsgemäß kam hier für Bass und insbesondere Gitarre immer ganz gut Rücklauf - Schlagzeug und Cello war viel schwieriger.

Gesang, Piano und Rhythmusgitarre, Songs und Proberaum haben wir ja schon.
 
Ich hab am Wochenende bei Thomann inseriert und nur ein paar Stunden nach Freischaltung (gestern vormittag) drei Angebote bekommen (gestern mittag)! Zwei semiprofessionelle Bands - die eine ist zu vernachlässigen, die suchen keinen bassist, ich hatte erst vergessen mein instrument anzugeben :D - und das andere ist auch nicht uninteressant. Nachteil: inserat wird wahnsinnig schnell nach unten gedrängt, meins ist jetzt schon auf Seite 2.

Edit: Ich korrigiere: 4 Angebote :eek: und ich bin echt nicht gerade aus einer Metropole, wo Bands auf der Straße liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch mal bei StudiVZ/Facebook inserieren. Oft gibts da Musikerbörsen für die größeren Städte.
 
Sorry, die eine verbotene Website ist mir glatt durch die Latten gegangen. Kommt nicht wieder vor, war keine böse Absicht, dem Forum mit meinem allgemeinen Vergleich Probleme einzuhandeln
Schon ok - kann ja nicht jeder "Forumsneuling" alle Besonderheiten im Blick haben :D Dafür sind wir ja da...
Viel Erfolg noch bei der Suche.
 
Ich hab derzeit auf musikmachen.de inseriert, hab aber keine Rückmeldung bekommen.
Ein Keyboarder hat sich gemeldet, der hat uns aber über den flohmarkt hier gefunden.
 
Wenn man als Einzelner oder als Band Musiker/innen sucht, dann macht es Sinn nen Link zur HP oder zu myspace mitanzugeben, sodass gleich die Leute, denen die Musik nicht gefällt, gefiltert werden. Ansonsten einen netten Text verfassen, der etwas mehr enthält als nur das Nötigste (ein bisschen interessant machen, sollte man sich schon), und nicht gleich "nach den Sternen" greifen mit den Ansprüchen. Oft bezeichnen sich etwas fortgeschrittene Musiker oder Bands als semi-professionell, dabei sind sie noch meilenweit davon entfernt sich am Markt zu etablieren oder gar von der Musik teilweise leben zu können.​
Für die Region Stuttgart ist das Popbüro Stuttgart sehr hilfreich. Dort gibt's unter "Gesuche" jede Menge Inserate von oft recht guten Bands und Musiker/innen aus allen möglichen Genres als auch interessanten Projekten.​
Als einzelner Musiker ohne Band ist es auch immer von Vorteil gute Aufnahmen (ich betone gute) von sich mitzuschicken und beim ersten gemeinsamen Jammen ehrlich zu sein, aber auch eher seine guten Seiten zu betonen, ähnlich wie beim Bewerbungsgespräch…;-)​
 
Also ich habe was Metal-Musiker angeht im Metalhammer Forum gute Erfahrungen gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen ;)
 
Also ich habe was Metal-Musiker angeht im Metalhammer Forum gute Erfahrungen gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen ;)

Wir haben unseren jetzigen Bassisten im Wacken Forum gefunden. Er hatte dort inseriert. ^^
 
Ich war in Sachen Musikersuche bisher immer erfolgreich. Ich habe hier über das Forum (damals noch nicht im Flohmarkt) zwei neue Bandmitglieder für meine Exband rekrutiert. Es haben sich zwar nicht massenweise Leute gemeldet und musste ein paar Wochen warten, aber gleich mit dem ersten Bewerber hatte alles gepasst. Einmal zusammen telefoniert, getroffen, miteinander gejammt, die eigene Musik vorgespielt und zur nächsten Probe wieder eingeladen.
Meine eigene Band habe ich über musiker-sucht-musiker gefunden. Einfach nur die Wunschkriterien in das Suchformular eingeben und schon hat man die perfekte Band für mich auf die Trefferseite angezeigt. Angerufen, getroffen, gejammt, zur nächsten Probe wieder eingeladen.
Gesucht hatte ich auch bei Thomann. Aber da gehen die Inserate sehr schnell unter.
Alles andere lief über Beziehungen. Jemand kennt jemanden dessen Kumpel jenes Instrument spielt und so. Oder man geht auf Gigs anderer Bands und macht da Bekanntschaft mit den zukünftigen Bandmitgliedern. Hat bisher auch gut funktioniert. (*man unterhält sich mit dem Nachbarn über das schöne Keyboard Solo* "Cool, du magst die Musik auch und spielst Keyboard? Dann bist du ab jetzt der Keyboarder meiner Band!" - *Gitarrist platzt plötzlich in den Übungsraum rein* "Hey, du spielst so toll Geige. Hier ist die Demo meiner Band. Komm doch morgen zur Probe!")

Wenn ich mir die Inserate einiger anschaue, die sich beklagen, dass sie einfach niemanden finden, obwohl sie überall Anzeigen geschaltet haben, merke ich, dass der Hauptgrund für die geringe Resonanz der Anzeigentext ist. Häufig sind die entweder viel zu kurz oder nichts sagend oder man hat einen Roman vor sich, in dem geschildert wird wie besonders und einzigartig man sei (obwohl es das gar nicht ist) und dann folgt eine ganze Liste Anforderungen, dessen Kriterien streng genommen eigentlich nur top Vollblutprofimusiker erfüllen können, die sich auf Gesuche von Nicht-Profis aber nicht einlassen. Auf zu kurze, nichts sagende Inserate würde ich persönlich mich eher melden als auf Romaninserate, weil da noch alle Möglichkeiten offen sein können, die man beim Kontaktieren einfach nur erfragen muss. Bei Romaninseraten habe ich persönlich zu sehr Angst davor, dass es sich da um Großmäuler handelt, im Sinne von große Klappe, nichts dahinter und sie viel zu abstruse Vorstellungen davon haben, was ein Bandmitglied zu können haben muss. Ich denke, dass auch viele andere ambitionierte Musiker, die keine Berufsmusiker sind, so ähnlich denken. Eine gut geschriebene Anzeige auf die sich viele melden, liegt irgendwo in der ausgewogenen Mitte zwischen zu wenig und zu viel. Ja, ich weiß, das ist schon wieder zu wischiwaschi, aber es gibt nun mal kein Wunderrezept für das perfekte Inserat.
 
*kramt ihren alten Thread wieder aus der Versenkung* Da ja sicher noch andere Leute außer mir suchen...

Nach einem Jahr Musikersuche mein Resümee: Streuen hilft.
Bislang habe ich jedes erfolgreich rekrutierte Bandmitglied über eine andere Plattform gefunden.
1x persönlicher Kontakt, 1x Anzeige in lokalem Musikgeschäft, 1x Anzeige hier im Flohmarkt, 1x Anzeige in der lokalen Bandcommunity, 1x Anzeige am schwarzen Brett der Universität. Noch ist meine Suche nicht ganz abgeschlossen, aber scheinbar braucht es einen langen Atem, bis man wirklich die richtige Mannschaft zusammen hat.
 
Für Hamburg kann ich das Bandnet (bandnet.de) empfehlen. Das Forum ist nicht das dollste, aber da schwirren zumindest einige Leute rum *g*. Habe auf eine eigene Anzeige viel Resonanz erhalten und jetzt zumindest schon mal einen Gitarristen gefunden :) Ist übrigens auch kostenlos.
 
Die besten Resonanzen erlebe ich entweder bei "Musicstore.de" unter "Musikersuche". Ab und an geht auch was bei Quoka.de, da gibts auch ne Musikersuche.
 
Im Saarland ist die Bandbörse auf von Sixandfour sehr verbreitet. Bei uns gilt auch das Motto: "Ich kenn da jemanden, der kennt jemanden und der kennt einen der Musik macht". :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben