Erfahrungen zum Steinberger Spirit gesucht

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Hi!
Ich habe mich gerade spontan in den potthässlichen

Steinberger Spirit XT-25


verknallt. Ich wollte jetzt mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat... vor allem das Thema Halsprofil würde mich interessieren, da bin ich etwas pingelig. :rolleyes:

Schönen Abend noch :)
 
Eigenschaft
 
Hehee, der lacht mich (als 4-Saiter) auch grade an :D Über den Spirit kann ich dir leider nix aus erster Hand sagen. Aber ich hab' jahrelang den Hohner Lizenzbau von dem Dingens gespielt, auch live auf den Bühnen der großen, weiten Welt (Süddeutschlands) ...

Sollte meines Wissens eigentlich von den Maßen (auch des Halses) dem Spirit entsprechen! Falls ja: Keinesfalls zu flacher Hals, schon gut was in der Hand, ohne gleich Baumstamm-Feeling zu erzeugen ;) Für 'nen 5er nicht der engste Saitenabstand, bequem zu spielen, geschätzt ca. 1mm mehr als meine alten Warwicks. Vom Feeling für mich sehr nah an den aktuellen Standard-Precis - ist natürlich bei 4- zu 5-Saiter nicht direkt zu vergleichen, aber ich fand das Spielgefühl an sich sehr ähnlich!

Klang auch gut, das Ding, aber irgend wann war mir der Grundsound zu knallig, zu steril ... Wie weit sich das alles von den Hohner-Lizenzbauten auf die "offiziellen" Kopien unter dem Spirit-Label übertragen lässt, kann ich dir aber nicht sagen, da kann ich nur vermuten, dass es nah dran sein müsste.

Btw., mich würd' ja derzeit noch viel mehr der Synapse 4-Saiter anlachen ;) Aber ich fürchte, von Sound und Handling komm' ich von meinen Precis so schnell nimmer weg ... Hab' mich am Samstag, da ich eh beruflich in Köln war, im Musicstore noch durch gefühlt hunderte von Bässen gespielt. Vieles war sehr nett - aber immer, wenn ich 'nen Preci in die Hand genommen habe, war das wieder 'n regelrechtes Aha-Erlebnis, feels like comin' home ;)

(Übrigens, auch diesmal wieder: Interessehalber 'nen Squier Vintage Modified Preci in die Hand genommen ... Wow, große Klasse! Hätt' ich 'nen Preci gesucht und max. um die 500€ angepeilt, ich hätt' die Mex Standards wohl stehenlassen und den Squier mitgenommen ... Aber sorry, ist hier natürlich völlig OT :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein preci-ähnlicher Hals also? Schade, nicht so meins :( egal, ich werd ihn trotzdem mal anspielen.

Hatte deiner auch nen Graphithals? Ein knalliger und steriler Grundsound ist ja genau, was man diesen Bässen nachsagt.
Und oh ja, der Synapse ist nochmal ne Ecke geiler :D aber hat nur einen Pickup. Und ist auch ein kleeein wenig teuerer :rolleyes:
 
Ich bin alt genug um mich daran erinnern, wie die allerersten "echten Steinberger" auf den Markt kamen. :eek:
Das war damals eine Revolution! Und diese Bässe waren dann anhand ihrer Bauweise wirklich "total steril" ...
Während der NDW (Neue Deutsche Welle) waren die Steinbergs auch total angesagt. Zu merkwürdigen Frisuren und unmöglichen Klamotten gehörte eben auch so ein Bass ...

Das war auch die Zeit, als Kramer Bässe mit Alu-Hals auf den Markt brachte (wenn ich mich recht erinnere). Die waren aber so schweine kalt, dass sie sich nicht durchsetzen konnten.

Für 355 Euro kann man natürlich nur einen "weitgehend normalen Bass" erwarten. Ich hoffe, dass 1/3 des Preises in den Mechaniken steckt; sonst hat man nach einigen Jahren Probleme. Mechanisch gesehen ist ein Headless Bass ja ebenso sinnvoll wie die Einarmschwinge eines BMW Motorrads (das muss schon gute Qualität sein, damit es nicht nach ein paar Jahren die Grätsche macht) ...

Ich halte den Steinberg Spirit XT für ein nettes Spielzeug. In 50 Jahren wird es aber alleine aus mechanischen Gründen weit weniger davon geben als von Squier CV Bässen ...

Gruß
Andreas
 
Ah, Geschichtsstunde mit Cadfael! Immer wieder spannend :D

Dein Einwand klingt logisch, das sollte ich bedenken, aber ich weiß auch nicht ob das Ding so der "Bass fürs Leben" sein soll, das wird er wohl schon soundtechnisch nicht werden in der Preisklasse.

Slightly Offtopic: Wenn du "schweinekalt" sagst, meinst du dann den Sound oder das Gefühl des Halses? Ich kann mir beides vorstellen ^^
 
Hallo upvalue,

ich meine eher die echte/gefühlte Halstemperatur. "Metall zieht Kälte an" ...
Im Sommer ist das vielleicht noch ganz nett, aber wehe Proberaum ist nicht richtig geheizt. Bei Metallgeländern merkt man auch manchmal, dass sie richtig kühl sind, wenn die Sonne nicht drauf knallt ...

WENN man sich einen preiswerten Headless Bass zulgen will, dann stünde der Steinberger bei mir ganz oben auf der Liste, da der Name zumindest eine gewisse Gewähr für durchdachte Mechanik ist (welches Teil muss ggf. wie gehärtet werden). Die Hohner werden wohl auch sehr gut sein - sind aber bereits doppelt so teuer. Von einem 200 oder 250 Euro Bass aus der Bucht würde ich aber definitv abraten.

Gruß
Andreas
 
hallo zusammen,

auf der suche nach einem vernünftigen hardcase bin ich in diesem thread gelandet... :D ich habe mir vor ca. 2 jahren den spirit in den usa bestellt und inkl. versand und einfuhrzoll 280€ bezahlt. neu. früher hatte ich mal den hohner b2a, von dem ich schon ziemlich begeistert war. deswegen wollte ich so ein praktisches teil gerne wieder haben.

es ist nicht so, dass ich noch wirkliche vergleiche zu dem hohner anstellen könnte. trotzdem möchte ich hier meinen "senf" dazu geben. als erstes fällt die mensur auf, die einen ständig am falschen bund spielen lässt, wenn man mal nicht auf's griffbrett kuckt. das ist schon sehr, sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

der sound ist schon ziemlich vielseitig, wobei ich glaube, dass aktive emg pickups mehr druck erzeugen würden. ich würde ihn nicht als steril bezeichnen. mit dem lackierten ahornhals hat man gut was in der hand. wenn man auf dem bass slappt, "hoppelt" er aber doch ganz schön am körper rum. trotzdem: es geht.

das zum lieferumfang gehörende gigbag ist eine katastrophe. es ist nicht mehr als eine bessere plastiktüte mit reißverschluss, griffen und tragegurt und einem großen zusatzfach. ich habe die halsführung aus einem akustikbassgigbag genommen und oben ins das steinberger gigbag "gestopft", damit der hals beim ablegen der tasche nicht auf den boden poltert. aus diesem grund suche ich ein passendes hardcase. einziger treffer ist bei musik-service, und zwar dieses: http://www.musik-service.de/msa-case-fuer-steinberger-xt-2-prx395774180de.aspx

alles in allem würde ich den bass nie wieder her geben, weil er super praktisch ist und zudem ein eyecatcher sondergleichen, an dem sich die geschmäcker teilen. was soll's!? für fragen stehe natürlich gerne zur verfügung.

etwas off topic: mein basslehrer hatte in den 80's einen kramer bass mit aluhals. er sagte damals, dass er ab herbst immer handschuhe mit abgeschnittenen fingerkuppen anziehen musste, damit seine finger nicht beim spielen steif und unbeweglich wurden :bad:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben