Erfahrungsbericht Marshall Mg30 Dfx

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
Es sind einfach zwei Kanäle mit je zwei Modi : Clean/Crunch-Mode in der Clean- und OD1/OD2-Mode in der Overdrive-Sektion.
Ich zitiere aus dem Marshall-Katalog : "Der OD1 Mode des Overdrive-Kanals orientiert sich an der Performance, die unsere Vintage Amps berühmt gemacht hat. OD2 liefert dagegen das volle Brett, und sein aggressives Potential ist problemlos in der Lage, selbst New Metaller zu begeistern."
Du brauchst dieses Gesülze natürlich nicht zu beachten, der MG kommt niemals an nen Vintage Amp ran, aber vielleicht hilft dir das ein wenig, dir nen Klang vorzustellen.

Crunch ist einfach "verzerrtes Clean", hört sich total geil an und wenn du dir Jimi Hendrix oder Cream mit Eric Clapton (oder den heutigen Eric Clapton) mal anhörst, dann weißt du, wie´s klingt. Du kannst den Sound aber nicht vergleichen mit nem normalen Overdrive oder Verzerrung, das hört sich ganz anders an.
 
Ahh cool weil ich spiele eine spider 2 wie man unschwer sieht an meiner sig und da gibs auhc ein crunch und wollte ma wiesen wie sich crunch auf anderen amps anhöhren soll.
ich spiele auch erst ein halbes jahr daher wollt ich das ma wissen...
schade das die mg reihe net so toll sein soll ich glaub ich muss die ma testen...
weil ich wüsste bei diesem amp gewussel net wirklich so von dem was man hir sagt net was ich nehmen soll habe mal nen peavey xxx angespilet und noch nen bandit aber da war der sound mir zu hart und ich will net nru metal sondern auch ma ruighere sachen spieln...
 
Vielleicht ist Hughes & Kettner besser, spiel halt mal die Edition Blue-Reihe an.
Die ist zwar nicht wirklich günstiger, aber eventuell klanglich besser. Bevor du dir den MG 100 kaufst, rate ich dir zum Tour Reverb von Hughes & Kettner, der klingt echt super, hat drei Kanäle und kostet (bei Thomann) derzeit auch nur 280.- Kröten, klanglich (meiner Meinung nach) besser als der rund 200 Euro teurere MG und wirklich super ausgestattet.
Infos zu diesem Teil erhältst du hier ( Englischkenntnisse vorausgesetzt:) )
 
Jop, Hughes&Kettner würde ich auch mal probieren...ham son kleines, älters Teil von denen inner Schule stehn, und (je nach verwendeter Gitarre, IMHO am besten:Strat) gefällt mir der Sound immer auf Anhieb gut, obwohl man hier nicht immer soviel gutes von H&K liest...
 
Übrigens : Jetzt, nach gerade mal nem halben Jahr musste ich meinen MG 30 DFX zum Laden bringen, weil er so wahnsinnig gerauscht hat, immer auf- und abschwellend. Spricht natürlich nicht gerade für Qualität...ich werde jedenfalls noch berichten, was genau kaputt war.

Als Ersatz während der Reparaturzeit habe ich den Fender Frontman 15 G bekommen, zu dem ich auch bald ein Review veröffentlichen werde. So viel sei schon mal gesagt : Klanglich ist er um einiges besser als der MG .
 
zum Review...

ich benutze ihn bei bandproben, und ich muss sagen meistens ist er laut genug aber ab härterem rock wirds wirklich kritisch da stimm ich zu. fürn gig ist er aber wirklich zu leise. zu hause reiß ich den amp kaum auf... daher: 30 watt is wirklich ne ungünstige zahl.

außerdem find ich der amp lässt sich sehr angenehm tragen, wenn ich mir da die amps von meinen band kollegen anschau ist das wirklich sehr gut.

zum clean: es stimmt... er clippt wirklich zu stark wenn man ihn weit aufreißt. das ärgert mich schon aber an sich klingt der kanal gut (wenn er denn nich clipt)

zur zerre: die zerre find ich nicht so schlecht, man muss im auge behalten das der zerrkanal im grunde recht flexibel ist und dafür ist es ganz ordentlich. für metal isses nichts. wenns um leichtere verzerrung geht ist die fender transe vom band kollegen besser aber wenns rock bis hardrock geht hat der mg30 die nase vorn. und wie gesagt: die zerre ist relativ flexibel, man muss sich nur die zeit nehmen sie einzustellen. nur nimmt die durchsetzungsfähigkeit rapide ab je mehr gain man nimmt. is ziemlich extrem find ich

zum fußschalter, effekten und fdd: gute sache, nur ist es total behämmert das die effekte NICHT schaltbar sind! stattdessen is die fdd schaltung schaltbar wobei man aber kaum nen unterschied hört wenn man es einschaltet. der sound is nur n gaaaaanz kleinen tick gesättigter, aber man hört es einfach kaum. mit dem reverb bin ich nich so zufrieden weil die meisten gitarristen die ich kenne fender spielen ^^

das größte manko am amp sind in beiden kanälen die beiden fehlenden mittenregler!

meiner meinung nach wär das der ideale einsteiger amp, wenn er günstiger wäre, denn das preisleistungsverhältnis is wirklich nich so toll. aber grade für anfänger wärs glaub ich gerade noch gut das man damit (zumindest übergangsweise, je nach musik richtung) in einer band spielen könnte. aber wenn ich sehe das man für 60€ mehr den peavey bandit bekommt... der dann schon ziemlich bandtauglich (naja, keine Ahnung ob gig tauglich) wäre :rolleyes:

also marshall! seht diesen post als aufforderung: ordnet dieses zugegeben ordentliche produkt in die richtige preisklasse (als 1 bis 2 preisklassen niedriger) ein!
 
Sodele, grad fertiggestellt, hier ist mein Review zum Fender Frontman 15 G
 
Ich habauch den MArshall MG30 DFX aber mal eine Frage, was bringt der "Contour" Regler entweder isses bei mir normal 1-9 oder bei 10 voll dumpf -> matschig
 
zitat aus der anleitung:

"Dieser besonders effektive Klangregler verändert die Mittenwiedergabe Deines Overdrive sounds radikal - er beeinflußt nicht nur den Mittenanteil, sondern verändert dabei auch noch seine Bandbreite. Der Sound kann somit von traditionell und knackig (Regler auf 0) über durchsetztungsstarkes "Brett" (Regler in Mittenposition) bis zu modernen aggressiv "ausgehölten" Charakteren (voll aufgedreht) alles anbieten."


btw ich möchte mich korrigieren mit der zerre. inzwischn kommt sie mir nur noch "fizzelig" vor. anders kann ichs nich beschreibn.
 
Also ich hab den Verstärker halt auch schon seid nem Jahr aber ich bin Immernoch auf der suche anch den "Ultrafetten" Zerrungen :)
 
nabend
also ich hab den marshall mg 50 dfx, spiel ihn nun so ca n jahr und naja was soll ich zu ihm sagen :p

also der clean kanal is auf jeden fall nich schlecht, aber den distortion channel find ich mittlerweile grottig......ich hab so ziemlich alle einstellungen durchprobiert, aber gefallen tun sie mir bestenfalls für 1-2 wochen, dann fällt mir auf das irgendwas doch nich so dolle klingt. vorallem wenn man den unterschied zu anderen amps kennt merkt man einen gigantischen unterschied.....
als einsteiger amp ist er sicherlich nicht schlecht, auch die effekte sind nicht schlecht, aber für den preis bekommt man teilweise sicherlich bessere verstärker.....
das ist jedenfalls so meine erfahrung

gröetjes
 
Ich hab nen MG15 DFX und mit den Jahren find ich ihn mitlerweile ... mittelprächtig.
Clean isser ganz ok, die effekte sind in verbindung damit auch ganz ok.
aber die Zerre... naja ... Rock auf Standart-tuning ist das höchste der gefühle.
Tiefere sachen hören sich matschig an.
-> würde ich mir nicht noch einmal kaufen
 
um hier auch mal meine Senf beizutragen:

ich habe die Mg Halfstack version (Mg100-hdfx)

also ist das nur ein problem von mir oder kreischt der bei hoher lautstärke?
es ist total egal ob clean oder OD (welchen auch immer, gefallen mir beide nicht) es beginnt bei höherer Lautstärke einfach unangenehm zu klingen, mit ohropax klingt es dann ziemlich genau so wie's soll :)screwy: )

aber der Clean kanal gibt sonst alles her was ich von ihm erwarte und der Reverb arbeitet brav,
+ delay (wird bald durchn Bodentreter ersetzt) ergibt sich sogar en ganz schöner Teppichsound...

aber die Zerre... :rolleyes: ist im Metal total zu vergessen und fürn rest... :( auch nich so...
 
hab das sch*** teil selber, und würd ihn mir ebenfalls nie wieder zulegen, außer wenn man ihn mir für 2 euronen anbietet. Zu deinem review kann ich nur sagen: echt klasse. Geil gemacht!!
 
Bei Thomann gibts den mg100dfx für 390,- Taken.
Findet ihr das ist zu viel für eine 100 Watt transe?
 
Für DIESE transe, ja!
 
spiele im moment selber leider den MG...kannste knicken das teil..aber solange kein geld da ist kann ich mir nichts anständiges kaufen..meine ohren bluten beim spielen...;-)
 
Also wenn du eine 30-Watt Transe suchst , dann nimm besser von Hughes&Kettner den Edition Blue 30R oder 30DFX . Hört sich viel besser an als der MG ( meiner Meinung nach) . Ich hab den Edition Blue 30R und bin froh, dass ich nicht den MG gekauft habe.
 
Hab den MG 50 DFX. Kann auch nur sagen Fehlkauf. Der Cleankanal is brauchbar. Die Effekte, bis auf das Reverb, in der Qualität sinnlose spielereien. Der Leadkanal absoulut unbrauchbar. Für weniger Geld wäre der Amp durchaus zu akzeptieren. Für anfänger vielleicht auch zu empfehlen. Aber für den Preis kommt einem da auch sicher was besseres ins Haus egal welche Stilrichtung man spielt. Ein gescheitertes 40 Jahres Projekt von Marshall würde ich sagen.
 
Na wenn der Thread schon ausgegraben wurde nun auch noch n Kommentar von mir:

Ich finde den OD Kanal für leicht angezerrte Sachen garnichtmal so schlecht, aber das heißt noch lange nicht gut.

Ausserdem hab ich grade das Problem dass sich das Gehäuse oben, also über dem Verstärker, ablöst und mitschwingt, was zu einem richtig ätzenden Scheppern führt -.-

Und das für 250€ :mad::mad::mad:

Fazit: Finger weg, für des Geld gibts echt besseres!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben