Erfahrungsberichte gesucht: Tontechniker-Meinung zu InEar-Racks

  • Ersteller Steamblader
  • Erstellt am
Jetzt mal die Sicht einer (Hobby) Band.
Wir haben unsere 5 InEar Sender nebst Kemper und UI24R Mischer in einem Rack verbaut und sauber verkabelt.
Die WLan Verbindung zum Mischer wird über separaten Router hergestellt.
Die InEars sind für jeden individuell abgemischt und jeder kann mit Smartphone/Tablet seinen Mix bearbeiten.
Wenn größere Gigs anstehen informiere ich die Technik über unser Setup und bitte um Splitter/Y-Adapter je nach Vorlieben der Technik.
Wir hätten auch kein Problem damit, dem Tonmenschen unser Ipad zum Mischen in die Hand zu drücken bzw. ein RJ45 Kabel einzustecken.

Aus hygienischen Gründen spielen wir immer mit unseren eigenen Mikros, Gain ist also fix für uns.
Schlagzeug kann bei Fremdmikrofonierung schnell jeder selber anpassen, und lediglich die zweite Gitarre wird mit Mikro abgenommen, auch hier sind wir routiniert genug.
Wir haben 12 Kanäle in Benutzung, also keine Raketenwissenschaft von unserer Seite.
Mit Wedges auf der Bühne haben wir (bis auf den Drummer) schon ewig nicht mehr gespielt und würden uns dabei auch entsprechend unwohl fühlen.

Wenn der Veranstalter/Techniker es ablehnt, unser Siderack ins Setup mit einzubauen, muss er halt für einen ausgewogenen Monitormix sorgen.
Entsprechend Zeit muss dann eingeplant werden oder wir lehnen den Auftritt ggf. ab.

Der/die Techniker werden von uns als Band immer respektvoll behandelt, ist der Mann am FOH-Mixer schliesslich für die Zeit der Show ein weiteres Bandmitglied weil wir das Pult als Instrument sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@twulf

Y-Adapter würde ich wegen Phantomspeisung generell sein lassen, macht euch lieber eigene trafo Splitter mit ins Rack, z.b. der Behringer MS8000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@twulf
Sehr schön. Genau so funktioniert es.
Es gibt natürlich Ausnahm, aber die gibt es immer.
Mit deinem beschriebenen Verhalten klappt das sicher viel öfter, wie das was schief läuft. So macht man sich das Leben leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben