Erfahrungsfrage: Stairville LED-Scheinwerfer

  • Ersteller Rusty07
  • Erstellt am
R
Rusty07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
26.04.23
Beiträge
29
Kekse
0
Hi Leute!

Ich möchte gerne eine 12 m breite und 3 m tiefe Bühne beleuchten.
Mir geht es speziell um die Wash-Lights (also die Frontbeleuchtung). Da wir bissl aufs Budget gucken müssen, habe ich mich im unteren Preissegment umgesehen.

Was haltet ihr von diesen Modellen?

> Stairville RevueLED 120 COB True White
> Stairville Octagon Theater 20x6W CW/WW/A
> Varytec LED Theater Spot 100 3000K

Ich hatte so an drei Stück gedacht. Sie würden in ca. 4 m Entfernung vorn/oben montiert werden. Gesteuert werden soll via DMX. Hat einer von euch zufällig Erfahrungen mit einem der o.g. Modelle gemacht? Oder könnt ihr ggf. andere Empfehlungen aussprechen? Wichtig ist halt, dass es a) LEDs werden sollen (wegen Stromkosten) und b) der Gesamtpreis unter 1k bleiben muss.

Nachtrag: Es soll nicht der "billigste" sein. Es ist klar, dass ich in diesem Preisbereich einen Kompromiss suche. Hauptsache ist, dass das warmweiße Licht _wirklich_ gut ist. Ach ja ... und _leise_ muss er sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Octagon würde ich vergessen da duech die Hohe Anzahl der LEDs die Flügeltore nicht wirklich nutzbar sind. Aber für die Frontbeleuchtung schau Dich im Bereich Theaterscheinwerfer um. Z.B. dieser da ist sogar noch günstiger als das was Du rausgesucht hast:

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW

Edit: Es gibt natürlich auch welche ohne Lüfter falls benötigt.
 
Danke für den Tipp. Ja, klar geht es billiger. Geht es doch immer. ;)
Ich wollte ja nicht das billigste was geht. Es ist klar, dass es ein Kompromiss wird. Aber halbwegs gut sollte es dennoch sein. Ich hab mal noch ein drittes mögliches Modell im Startpost eingefügt.
 
Ich bin zwar kein Beleuchtungsprofi, halte deine Kalkulation von der Helligkeit her für zu knapp bei drei Strahlern.
Bei den 120 Wattern die so im Ergebnis auf ungefähr rund 1000 Glühleuchtenwatt rauskommen, benötigst du drei um aus 4 Metern Abstand einen Lichtkreis von jeweils 3.7 Metern zu erzielen (11 Meter dann).
https://ledtipps.net/abstrahlwinkel/#abstrahlwinkel-rechner
Das ist m.E. zu knapp zumal die Tiefe der Bühne wo es mehr als vier Meter Abstand sein werden, auch noch berücksichtigt werden muss. Mit vier Strahlern passt es besser zumal du ja nicht immer volle Kanne beleuchten werden willst. Passt gerade so ins Budget ( 4 von den oberen COB True White) mit den Einzelstrahlern).
 
@andiu Danke für den Linktipp. Sehr hilfreich. (y)
Wenn ich ein bisschen über den Tausi gehe, ist das auch kein Weltuntergang. Aber irgendwo muss man ja ein Limit setzen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Stairville RevueLED 120 Warm White und bin nicht so begeistert von denen. Sehr hell, aber auch unangenehm grünstichig, so dass ich eine Filterfolie davor setzen musste. Damit geht es dann einigermassen.
Ja ... das hab ich auch schon gelesen. Viele meinen allerdings, dass der Grünstich einerseits nur bei starker Dimmung auftritt (kannst du das bestätigen?) und die Lösung per Folie ja nicht sooo schlecht ist. ;)

Danke für den Lesetipp. Sehr interessant.
 
Ja ... das hab ich auch schon gelesen. Viele meinen allerdings, dass der Grünstich einerseits nur bei starker Dimmung auftritt (kannst du das bestätigen?) und die Lösung per Folie ja nicht sooo schlecht ist. ;)

Naja, die Dinger sind so hell, dass man sie selbst auf 10 bis 15 Metern Entfernung noch auf 30 bis 50% herunterdimmen muss, sonst brennt es den Akteuren auf der Bühne die Netzhaut durch. Starkes Dimmen ist mit diesen Leuchten quasi der Normalzustand, zumindest bei mir. Und ja, mit den Filtern geht das schon, aber damals war es nicht ganz einfach, diese Filter zu finden. Ich hoffe, Thomann hat inzwischen was. Falls nicht: Ich habe mir Folien in fünf verschiedenen Filterstärken kommen lassen - nimm einfach eine mittelstarke bis starke Grünfilterung, dann passt das schon.
 
Wir setzten quasi als "Allroundwaffe" diese Scheinwerfer ein:
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_cbb_2_ww_cw_fairlight.htm
Immer dann, wenn wir mit dem gehängten Standardlicht nicht weiterkommen, holen wir die CBB's aus dem Lager, um Standards und spezial Anforderungen umzusetzen.
Auf einem kleinen Konzert, was wir im Videostudio mit kleinem Publikum gedreht haben, mussten wir nur mit den CBB's auskommen, da ein Junior Kameramann eine Dose Red Bull über das DMX Interface ausgekippt hatte und 60 Minuten vor dem Dreh die gesamte Licht Steuerung ausgefallen ist. Shit happens....
Wir sind dann schnell ins Lager gefahren und haben die CBB's geholt und schnell gehängt und manuell gesteuert.
War klasse. Wir kaufen mehr davon.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit vier Strahlern passt es besser zumal du ja nicht immer volle Kanne beleuchten werden willst.
Mit aktuellen Modellen habe ich keinerlei Erfahrung (hab Bühnenbeleuchtung noch zu "analogen" Zeiten gelernt), aber 4 Strahler (2 rechts, 2 links) machen schöneres Licht, als wenn du frontal auf die Bühne brennst. Das sieht immer flach aus, während du mit eher seitlicher Lichterführung Kontur in die Gesichter bekommst und harte Schlagschatten auf den Hintergrund reduzierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben