Ergoplay Gitarrenstütze Rückenschmerzen

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

ich spiele Fingerpicking auf einer Konzertgitarre. Nun ist es so, das ich nach spätestens nach 10 Minuten Rückenschmerzen bekomme, was dafür gesorgt hat das ich kaum noch spiele.

Ich nutze die Ergoplay Gitarrenstütze und spiele in der klassischen Position. Ich bin mit 165cm Körpergröße recht klein und die Ergoplay erhöht die Gitarre ja im gesamten. Kann es sein, dass der Grund für meine Rückenschmerzen darin begründet liegt, dass ich die Schulter der Schlaghand zu weit nach oben ziehen muss?

Ich versuche auch immer absolut gerade zu sitzen und meinen Kopf gerade zu lassen, bringt alles nichts.

Wäre eine Gitano Stüze oder eine Fußbank aufgrund meiner kleinen Körpergröße eventuell besser geeignet? Über die Gitano habe ich halt auch schon gelesen das sie unergonomisch sein soll.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal mit einem Physiotherapeuten drüber reden.
Da sollte es doch eine Lösung für geben.
 
wg. Physio siehe oben. - Ich bin mittlerweile beim Guitarlift gelandet, weil er die meisten Verstellungen ermöglicht (nach Fußbank, Gitano und Ergoplay Tröster, allerdings bei 185cm und klassischer Haltung).
 
Ich habe jetzt mal eine andere stütze ausprobiert, die ähnlich der Gitano ist und mir viel weniger Probleme bereitet, es scheint die Ergoplay hat für mich nicht funktioniert.
 
Kennst Du das Buch Musiker in Bewegung von Alexandra Türk-Espitalier? Da sind viele gute Anregungen drin, auch Übungen mit und ohne Instrument, eine Beschreibung, welche Körperregionen bei welchem Instrument vorbeugend gestärkt werden sollten... Es wird aber am Anfang des Buches auch darauf hingewiesen, dass man bei bestehenden körperlichen Problemen und krankheitsbedingten Einschränkungen vor Beginn des Übungsprogramms einen Arzt aufsuchen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben