Ermüdung beim Kontrabass- Slapen

E
EamBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
19.03.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,
Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Kontrabass, genauer genommen für Rockabilly. Mein Problem ist, dass meine Hand sehr schnell "ermüdet" beim wechseln zwischen gestreckt und gekrümmt, sprich sehr langsam wird zwischen den slaps und pulls. Die kraft ist nicht das Problem, einfach der Wechsel zwischen ausgestreckten und gekrümmten Fingern. Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich rübergebracht habe. Kann mir vllt jemand eine Lösung dazu sagen?

Danke schon mal

EamBass
 
Eigenschaft
 
Ich denke Training ist bei einem Kontrabass schon das A & O.
Vielleicht hast Du aber auch zu heftige Saiten?

Die hier sind eigentlich sehr einfach zu spielen:


Was spielst Du denn für Stücke?
 
Ich spiele eigentlich eh ziemlich harmlose Saiten, die gut a like black.
Von den Stücken her ist es derzeit quer Beet. Von Dick Brave, z.b. black or white, aber auch Stücke wie just the way you are, bis zu eha schnelleren Stücken wie Johnny got a boom boom von imelda may (zumindest für mich als Neuling noch schnell, durch die ganzen triple slaps und so ;) )
 
Die Nylon Presto spielen sich ein bisschen wie Wäscheleinen und lassen sich gut kontrollieren. Verändert natürlich auch den Klang etwas.
Ansonsten ist es leider wirklich viel Training. Bloß nicht aufgeben wenn man mit der coolsten Musik der Welt angefangen hat. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben