Ersatzteile MusicMan JP-6

  • Ersteller Thund3rb0lT
  • Erstellt am
Thund3rb0lT
Thund3rb0lT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
18.07.04
Beiträge
218
Kekse
284
Ort
Darmstadt
Hallo liebes Forum,

nach langer, erfolgloser Recherche möchte ich mich an die MB-Community wenden:

Ich bin seit 5 Jahren Besitzer einer MusicMan JP-6 (John Petrucci Signature) mit PiezoTonabnehmer. Nach zahlreichen (Open-Air)Gigs sind sowohl Klinkenbuchse als auch Potis langsam im Eimer (Knackser, Aussetzer).
Genau da liegt das Problem: Ich habe bisher in keinem Shop Ersatzteile finden können, um die Reparatur vorzunehmen. Ich habe dabei alle größeren Shops abgeklappert - Fehlanzeige. Rockinger, sogar auf explizite Nachfrage, Fehlanzeige.

Der Kundendienst von ErnieBall-Musicman war leider wenig hilfreich und hat mir nur Modellbezeichnungen genannt, die nichtmal Google findet:

Ausgangsbuchsen:
MMPC302W ca. 8,-

Piezo Poti:
MMP5389 ca. 12,-

Volume & Tone Poti:
MMPC269W ca. 11,-

Ich bin wirklich ratlos. Selbst, wenn ich die Potis einfach selbst ausmesse und zufällig Welche finde, die denselben Gewindedurchmesser haben, bleibt immernoch das Problem mit der Buchse. Diese ist auf eine Platine aufgelötet und besitzt, so wie ich das sehe,
deutlich mehr Kontakte als jede übliche mir bekannte Buchse. Habe zwei Bilder der Buchse angefügt.

Ich hoffe, jemand hat einen heißen Tipp, wo ich die Originalteile oder zumindest passende Ersatzteile finden kann!

Viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 273
Dankeschön erstmal... aber ich hatte gehofft, dass man irgendwie in Deutschland an die Parts kommt. Ich kann doch nicht der einzige sein, der Ersatzteile für MusicMan Gitarren braucht =(
 
Da hatte ich in der Vergangenheit auch schon Probleme. Bei Ernie Ball USA ist der Service meiner Erfahrung nach sehr flott und hilfreich.
Für Ersatzteile verweisen die dann an Ernie Ball Deutschland und dort läuft man dann gegen eine Wand.
Die Musikhäuser reagieren ja auch immer sehr flexibel, wenn man mal einen Artikel benötigt, der nicht im Programm gelistet ist...
Echt ätzend...
 
einfach reparieren.... die Buchsen kannst Du reinigen mit Spezial-Edelstahlrundbürsten - dann sollten sie wieder funktionieren. Das sind ja nur Federbleche mit Kontaktlötungen. Sehr wahrscheinlich hats hier die Beschichtung (Verchromung) verschlissen und nun setzen sie leicht Korrosion an.

Die Potis kann man in jedem Fall ersetzen - aber ich davon bräucht ich auch mal Fotos um was sagen zu können.

Im schlimmsten Fall zum Gitarren- oder Ampbauer damit. Ein Verstärkerbauer kann Dir das in JEDEM Fall reparieren, mancher Gitarrenbauer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Original-Teile besorgt Dir jeder EBMM Händler. Einfach nur die Modellbezeichnungen vom EBMM Kundendienst angeben und dann werden die Teile für Dich bestellt. Ist wirklich keine große Sache
 
Danke für die ganzen Tipps! Wundert mich, dass keines der Versandhäuser mir angeboten hat, die Teile zu bestellen. Verdienen daran wohl nix, oder ? =) Ich werde nochmal gezielt nachbohren und dann berichten, vielleicht hilft es noch einer anderen armen Seele.

Vielen Dank für eure Zeit!
 
Ich glaube nicht, dass Dir ein offizieller Händler die Einzelteile besorgt. Die ganze Elektronik als Komplettmodul eventuell... aber keiner macht sich die Arbeit wegen 2 Buchsen und Potis (<5€ Gewinn).

Wenn DOCH, wäre ich positiv beeindruckt :D
 
Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Ich hatte diesbezüglich noch nie Glück. Schaller Locking Mechaniken 6R für Reversed Headstock. Lt. Schaller von jedem Händler ohne Probleme zu bestellen. In der Realität quasi unmöglich. Habe am Ende zwei Sets 3L/3R gekauft und das übrig gebliebene Set bei ebay verkauft.
Ersatzteil für JP6 lt. Ernie Ball bei jedem Händler bestellbar. In der Realität war dort nicht mal die Artikelnummer aufrufbar. Man hatte auch keine Lust den Artikel anzulegen oder auch nur bei Ernie Ball anzufragen.
Orange OR100 in Schwarz musste ich mir bei einem Händler in den Niederlanden bestellen. Dort reagierte man innerhalb von 48h auf meine Anfrage und erkundigte sich bei Orange. In Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Also die Mechaniken hätten Dir bei GEWA eingetragene Werkstätten besorgen können. Dauert aber bis zu 8 Wochen ;)

Ich habe manchmal den Eindruck, bei sowas wird bei Bestellung überhaupt erst die Maschine angeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Dir ein offizieller Händler die Einzelteile besorgt. Die ganze Elektronik als Komplettmodul eventuell... aber keiner macht sich die Arbeit wegen 2 Buchsen und Potis (<5€ Gewinn).

Wenn DOCH, wäre ich positiv beeindruckt :D

Ich schreibe gewöhnlich nicht über Dinge von denen ich keine Ahnung habe... ;)

Habe 3x EBMM Ersatzteile (Kleinkram, Kleckerbeträge unter 20 Euro) gekauft und das lief immer so ab, dass ich mir bei EBMM die Teilenummern habe geben lassen und die Dinger dann beim EBMM Händler bestellt habe (einmal beim Boardsponsor, zweimal bei einem Musikshop 200 km westlich davon). In 2 von 3 Fällen waren die Teile in Deutschland auf Lager und es hat keine Woche gedauert, bis ich sie hatte. Einmal kam das Teil aus USA, das hat 3 Wochen gedauert.
 
Ich schreibe gewöhnlich nicht über Dinge von denen ich keine Ahnung habe... ;)

Habe 3x EBMM Ersatzteile (Kleinkram, Kleckerbeträge unter 20 Euro) gekauft und das lief immer so ab, dass ich mir bei EBMM die Teilenummern habe geben lassen und die Dinger dann beim EBMM Händler bestellt habe (einmal beim Boardsponsor, zweimal bei einem Musikshop 200 km westlich davon). In 2 von 3 Fällen waren die Teile in Deutschland auf Lager und es hat keine Woche gedauert, bis ich sie hatte. Einmal kam das Teil aus USA, das hat 3 Wochen gedauert.

OKAY.... dann bin ich positiv beeindruckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben