Erste Recording Versuche... hilfe^^

  • Ersteller warheart
  • Erstellt am
W
warheart
Guest
Schönen Abend zusammen & Hallo an euch Alle!!! =)

Ich spiel auch schon seit ungefähr 3 Jahren Gitarre, und hatte jetzt auch vor ein bisschen mit dem aufnehmen anzufangen. Hab davon aber überhaupt keine Ahnung^^
Ich hab selbstverständlich schon in so einige tutorials rein gelesen und bin da auch schon ein wenig schlauer geworden.

Ich besitze einen marshall jcm dsl 200 - 401 und eine ibanez grg 170dx (weihnachten kommt dann sehr wahrscheinlich ne neue jackson oder esp :))

lange rede kurzer sinn, ich möchte das was aus meine amp rauskommt aufnehmen, und zwar ohne mic^^ und zwar möglichst ohne irgendwelche Software die den Sound des Amp beeinflusst (so wie das bei dem ganzen line 6 dingern der Fall ist, oder irre ich mich da?)

wie mach ich das genau?
also als aller erstes benötige ich einen klinken stecker für 6,3mm auf 3,5 (stereo oder mono???) mm um das in meinen PC zu stöpseln, richtig? in welchen anschluss kommt das dann? den mic? oder den line out/in?
dann selbstverständlich nen normales Gitarren kabel vom PC zu meinem amp...
da liegt jetzt mein problem:
wo kommt dat da jetzt rein? ich hab da irgendwie keinen lineout/Kopfhörer Ausgang...

hinten aber einen D.I. OUT? - was genau ist das?
da passt zumindest mein ganz normales Gitarren kabel hinein.

Ich lese zwar überall, dass man so nur nen total matschigen Sound hinbekommen soll (wenn man es dann irgendwann alles angeschlossen hat^^), aber ich will das ja nur mal aus fun machen ;) kann ja eventuell später immer noch nachrüsten...

Also, ich fänds super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet =)

MfG
Warheart
 
Eigenschaft
 
mag mir keiner helfen?
ich glaub das sind alles nur so angänger fragen, die man rehct schnell beantworten könnte also pls^^

ums nochmal kurz zusammenzufassen:

1. was genau ist ein D.I. OUT? Kann ich den ausgang zum aufnehmen benutzen?
2. Wie ist der sound wenn ich das über meine onboard sound karte machen?
3. Ist der grüne (line in) oder der rosa (mic) eingang besser?
4. klinken kabel/stecker mono oder stereo?

MfG
warheart
 
Hallo Warheart,

also angefangen habe ich auch als ich 3 jahre gitarre gespielt hatte, nur ich hab es etwas anders gemacht.
ich habe ein einfaches pc mic in den rosanen anschluss gestopft, mir Audacity runtergeladen und drauflosgespielt.
achte am Anfang auf die lautstärke.
die Onboard Soundkarte ist total bescheiden. aber das wirst du dann auch feststellen^^
Mono sollte für den anfang reichen.
nächster schritt wäre dann eine anständige soundkarte, ein (kleines) mischpult, ein besserer sequenzer (cubase, sonar, ableton etc..) und ein haufen effekte ^^

Probiers aus!!
Viel Spaß dabei

Edit:
Lesen sollte man können -.-
also ohne mic kommst du forerstmal nicht klar. wenn du dir nen adapter holst und den out deiner amp mit der rosa buchse verbindest merkst du schnell das der sound sich anhört wie mist. nimm lieber ein mic^^
 
hey,
also D.I Out ist so etwas als wenn du eine DI Box zwischen zb. Einem Bass, dem Verstärker und dem Mischpult laufen hast.

Sprich eine D.I. Box wandelt meineswissens das Instrumenten Signal in ein Line Signal um. Sprich man kann mit dem Signal direkt in ein Mischpult gehen, was man ja normal direkt mit einem Instrument vermeiden sollte.

2. Also besonders guten Sound solltest du damit nicht erwarten, die beste Möglichkeit ist immer, den Amp mit einem Mic Abzunehmen.

3. Der Line in eingang ist für Geräte wie zb. CD-Player usw gedacht soweit ich weiß. Der mic eingang, wie er ja schon heißt für Microfone.

4. Die beisten Mic's und Amps laufen mono...ich denke der D.I. Out ausgang läuft auch als mono ausgang.

Hoffe ich konnte dir helfen...falls ich mich irgendwo vertan habe, bitte korrigiert mich! :D

----
Mhh, da war wohl einer schneller mit dem antworten xD
 
Eigentlich macht die DI Box das Signal doch symmetrisch, oder?

Du kannst versuchen über den DI out in den line in zu gehen, ich würde mir davon aber nicht allzuviel erhoffen. Die Gitarrenbox hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf den Sound. Du solltest dann also noch eine Boxensimulation über das Signal laufen lassen. So ganz ohne Mic und ohne modelling wirst Du keine guten Ergebnisse erzielen fürchte ich.

Grüße
Nerezza
 
symmetrisch...das wort hatte ich gesucht xD
 
erstmal vielen dank für eure antworten ;)
mit eurer Hilfe hab ichs dann auch geschafft was aufzunehmen =)

nur von meinem Ergebnis bin ich noch nicht so ganz begeistert :p
naja wie gesagt, hab mich eben mal hingesetzt und den Anfang von blooddrunk - CoB aufzunehmen...
http://uploaded.to/?id=f6ttmy (eher nen soundcheck^^ ~15 min hats gedauert, also seid vorgewarnt^^)

mal davon abgesehen, dass ich eventuell nen backing track oder ein Metronom gebraucht hätte (weil wegen 2 stimmen übereinander) und der Sound sich doch schon recht strange anhört... naja....^^

Nun meine frage:
Gibt es Programme mit denen man den Sound nachträglich noch bearbeiten kann oder sowas? benutze im Moment nur audacity
ich hab auch von diesem audiotreiber ASIO4all zusammen mi "reaper" gehört, allerdings krieg ich das bei mir nicht zum laufen =(
bei audacity kann ich einfach auf rec drücken , bei reaper funktioniert das nicht ... muss ich das noch in irgendeiner weise einstellen?

Wäre super wenn ihr mir noch ein paar Ratschläge geben könntet meinen Sound zu verbessern... (wie gesagt mit irgendeinem Programm oder so ;)) - und allgemein was ihr von meinem sound bisher haltet^^

MfG
warheart
 
klingt für mich nen wenig übersteuert, besonders beim abdämpfen der saiten.

Ich würde mal probieren das das input level nicht über 0db kommt.

Sprich die anzeige nicht ins rote kommt.

Als Software zum nachbearbeiten und aufnehmen nehme ich eigentlich immer Cubase.
 
Wie genau hast Du denn jetzt den Aufnahmeprozess vollzogen? Vor allem interessiert mich mit welcher Software Du gearbeitet hast? Entschuldige mein Urteil,aber die Sache hört sich teilweise arg nach Clipping an.Ich muss andererseits auch klar feststellen:Aller Anfang ist bekanntlich schwer. :D
Ich persönlich arbeite schon geraume Zeit mit nem Toneport UX und schalte die BoxenSim im UX aus.Einen besseren Sound macht definitiv SIR (im entsprechenden Sequenzer,bei mir Magix Music Studio).
Wenn Du Dir im Netz dazu die vielen tollen Impuls Responses suchst,krigst Du,meines Erachtens einen Gitarrensound hin,der von einer mikrofonierten Abnahme KAUM zu unterscheiden ist.Das ist erheblich stressfreier als das Mikro stundenlang hin-und her zu schieben. :great:
So und jetzt steinigt mich ob meiner Aussage. (Ist doch nur Spaß) :p
Alles Gute
ULLI
 
erstmal danke für eure antworten ;)
@zeichen32
also bei der der anzeige bei audacity war noch alles im grünen Bereich...
kann vll daran liegen, dass ich 2 mal die gleiche Gitarren spur übereinander gelegt habe^^

@bloodwurst
also, ich habe das folgendermaßen gemacht:
1. gitarre an den amp angeschlossen
2. vom DI OUT des amps kabel zum PC und dann hinten in den line in
3. zum aufnehmen hab ich Audacity verwendet

Was genau ist denn SIR? - konnte da bei google nix finden
Und unter dem begriff clipping kann ich mir auch nix zusammen reimen ;)

freue mich auf weitere antworten

MfG
Warheart
 
Zu Clipping ist es aber recht leicht was zu finden ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

Clipping ist das unerwünschte Übersteuern eines Signals, also wenn es über die 0 db Grenze geht.
Also wenn es eben zu laut ist, dann verzerrt das bei digitalen Signalen ganz grausam..
Es knackt, es kracht und klirrt sozusagen :D

Dagegen kann man leicht was machen bei der Aufnahme:
-> Pegel runter nehmen (Vorverstärkung weniger, Signalquelle weiter weg...)
Nachträglich kriegt man das gar nicht oder nur extrem schlecht weg
 
Also bei meinem Verstärker habe ich momentan die folgenden werte eingestellt:

Overdrive:
Gain 7,5
Volume 7
treble 9
Mid 9
Bass 6

Master:
reverb 4
Volume 1

Würde es eventuell helfen, wenn ich unter overdrive gain und volume bissel zurück regel und dafür master volume mehr aufdrehen würde? Also vom Prinzip, ob ich das richtig verstanden habe^^

Kann es im Moment nicht ausprobieren, weil mir gestern Abend ne saite gerissen ist -.-'

MfG
 
Nein, das ändert daran nichts..
Es geht darum den Pegel der im PC ankommt runterzuregeln.
Normal hat man ja dazu einen Preamp, da regelt man eben den Gain runter den der zum Mikrosignal hinzufügt.
In deinem Fall benützt du ja die interne Soundkarte soweit ich das verstanden habe?
Dann musst du in den Systemeinstellungen (weiß nich welches Betriebssystem du hast) die Vorverstärkung von der Soundkarte runter regeln. Das geht irgendwo bei den Soundkarten Einstellungen..
 
also ich habe vista home premium 64 bit.
Ich hab mal einen screenshot von den Einstellungen die ich einstellen kann gemacht... (bzw das was ich gefunden habe^^):


Aber irgendetwas von Vorverstärkung hab ich nicht gefunden =(
Wie genau muss ich da was einstellen?

MfG
 
Da steht doch ganz groß Lautstärke vom Eingang das müsste es eigentlich sein xD
 
meinst du die Aufnahmelautstärke?
ja ok, ich hab die alle mal auf 1 runtergeregelt...
aber bei audacity ist der Balken unter Aufnahme immer noch die ganze zeit rot^^
Ist das normal das der balken da rot ist?
und hatte ich dich da mit der aufnahmelautstärke richtig verstanden? also das man die runterregeln soll?

MfG
 
Kann man nicht in Audacity auch die EIngangsverstärkung regeln?
Dreh da mal soweit runter bis die Spur nicht die Spitzen abschneidet (das sieht man sehr schön bei E-Gitarre) und es eben nicht mehr verzerrt.
 
ja kann man... die Aufnahmelautstärke... müsste ja eigentlich das gleiche sein oder?
Hab grad mal nen ersten test gemacht, also die Lautstärke so eingestellt, dass es nicht mehr übersteuert...
hört sich direkt viel besser an =) werd noch ein bisschen mit den werten spielen müssen, da die Aufnahme im Moment noch zu leise ist...
werde morgen mal weiter testen... weil ohne d saite ist dat quatsch... außerdem zur Freude meiner Nachbarn :D

Trotzdem schon mal vielen Dank =)
 
Ja, "zu leise" wird eine Gitarre alleine eh immer sein, und auch mit den anderen Instrumenten ist es erstmal gefühlt leiser als kommerzielle Sachen.
Das liegt aber an der Nachbearbeitung (Mastering)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben