Erster eigener Song mit Gitarre und Gesang

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ich bin 25 spiele schons seit geraumer Zeit Gitarre, und Gesang mache ich seit 2 Monaten.

Jetzt habe ich mein erstes eigenes Stück geschrieben.
Bitte nicht zu viel erwarten ich bin kein Profi :)

Würd mich über Feedback freuen und was ich besser machen kann!.

Anhören: Urlaub
https://soundcloud.com/christian-schade-3/urlaub-christian-schade
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was genau bedeutet "Gesang machst du seit zwei Monaten?" Nimmst du Unterricht? Singst du in einer Band?

Also als erstes fällt auf dass du häufig tonal daneben greifst? Das wird aber sicher besser werden, mit bewusstem üben kriegt man solche Unsicherheiten ganz gut in den Griff. Dass du ein Gefühl dafür hast wo der ton sein soll, das hört man ja. Besonders auf deinem "still" liegst du eigentlich immer daneben, hier musst du noch dran schleifen.

Es ist immer schwierig, einem Anfänger zu sagen dass er noch viel vor sich hat, ohne ihn zu kränken oder zu demotivieren.,allerdings sind wir ja nicht hier um uns gegenseitig Honig ums Maul zu schmieren. Fakt ist, das ist alles noch neu für dich und die Probleme die du hast sind für deinen Stand normal. Unsicherheit im ton, Unsicherheiten im Ausdruck und der Dynamik - zum Beispiel wirst du an Stellen lauter und leiser an denen es textlich keinen Sinn ergibt.

Der song an sich..Ich würde einfach mal sagen mach weiter und schreib noch andere Songs. Man merkt eben dass es dein erster song ist. Da kannst du noch viel rausholen, wenn du dran bleibst.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hi MrPolli,

danke für den Feedback,

was kann ich noch besser machen? Konkret am Beispiel?

Ich nehme seit 2 Monaten wöchentlich Gesangsunterricht.
Davor habe ich kaum gesungen.

Und warum merkt man, dass es mein erster Song ist? Das ist der erste Song mit dem ich ganz zufrieden bin.

Danke!
 
Und warum merkt man, dass es mein erster Song ist? Das ist der erste Song mit dem ich ganz zufrieden bin.

Ääääh - sorry -aber wie denn nun?

Wenn es dein erster Song ist, mit dem du ganz zufrieden bist, dann kann es nicht dein erster Song sein. Denn dann musst du ja schon welche geschrieben haben, mit denen du nicht zufrieden bist ;)

Hinweise, dass es sich um einen Anfängersong handelt, wären zB

  • Sehr einfach Akkorde / Harmonien / Struktur (obwohl mit sowas natürlich auch schon Hits geschrieben wurden)
  • Die Melodie folgt stark den Grundtönen der Akkorde
  • Phrasierung / Rhythmik des Gesangs folgt stark dem (sehr einfachen) Schlagmuster der GItarre
  • Der Gesang ist teilweise eher so eine Art Sprechgesang. Das kann ein Stilmittel sein - bei dir klingt aber eher wie eine Notlösung, weil du dich mehr nicht traust

Das ist aber kein Problem. Ich finde ihn für ein Erstlingswerk teilweise schon ganz tricky - irgendwie auch witzig. Die Möglichkeiten der Musik erschließen sich halt nicht alle auf einmal. Aber der erste Schritt ist schon mal gemacht und hätte schlechter ausfallen können. Weiter so.


was kann ich noch besser machen? Konkret am Beispiel?

Lies nochmal - MrPolli hat dir schon ein paar konkrete Hinweise gegeben:

MrPolli schrieb:
Besonders auf deinem "still" liegst du eigentlich immer daneben

Ich höre hier allerdings etwas anderes: Das "still" ist einfach nicht wirklich gesungen, sondern meist gesprochen.

MrPolli schrieb:
zum Beispiel wirst du an Stellen lauter und leiser an denen es textlich keinen Sinn ergibt.

Ist mir bei "Sonne" aufgefallen.

Ich ergänze noch: Die Stelle mit "Was-sa" ist eigentlich ganz humorig. Aber leider findest du beim Hochgehen nie sofort in den Ton. Die Stelle ist wirtklich fast immer daneben.

Insgesamt ist die Intonation noch zu ungenau und die Stimme noch sehr instabil. Was aber miteinander zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben