Erster englischer Song

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hi,

bin gerade dabei meinen ersten englischn Songtext zu schreiben und würde deshalb gerne eure Meinung dazu hören. Bisher habe ich ausschließlich deutsche Texte geschrieben, obwohl ich eigentlich schon immer Englische bevorzugt habe (nur meine Bandkollegen waren leider dagegen :))

Die erste Strophe habe ich schon mal:

Time and again I hear them say, "Gonna change this world, gonna do it my way";.
So I think to myself, "What should I do?";, their indolence keeps making me blue.
Reminiscing ´bout bygone times, they´re not up to hear present´s chimes.
So I gotta convey the outright truth, "Get on your feet and to the polling booth!";

Eventuell könnte man statt "Reminiscing ´bout" auch "Longing for" nehmen.

Der Anlass für den Text war die wieder einmal erschreckende Wahlbeteiligung bei der Europawahl.
 
Eigenschaft
 
Hi chelito,

paßt soweit alles, für meinen Geschmack flösse longing for einen Tick besser - aber das kann auch der Sänger entscheiden.

Inhaltlich ist soweit auch alles klar - eine gewisse Gefahr sehe ich darin, dass dies ein "Belehrungstext" wird, bei dem man zu allem mit dem Kopf nicken kann, aber dazu nicht unbedingt musikalische Untermalung braucht ...

Ein guter Refrain kann hier viel Boden gut machen, die direkte Ansprache kann bewirken, dass man sozusagen "bei der Stange" bleibt.

Falls Du es noch nicht gemacht hast, wirf mal einen Blick in den workshop lyrics hier auf dem Board (link in meiner Signatur). Eine Auflockerung des Textes kann auch durch folgendes geschehen: baue es in eine Handlung oder Zeitleiste ein - eventuell vor der Wahl (viel Werbung, Aufruf zum Wählen), Wahltag, nach der Wahl. Setz Stimmen, Situationen, Atmosphären und Personen gegeneinander ein - möglichst direkt. In etwa so wie man in einem Film oder einer Reportage Schnitte reinsetzen würde, um es interessant zu machen. Wenn Du alles aus der Sicht eines teils dozierenden, teils analysierenden, teils empörten Menschen machst, wird es leicht langweilige - genau wie wenn in einer Reportage nur immer eine Person befragt würde.

Auch ganz wichtig: Wenn weiter nichts gesagt bzw. beschrieben wird, außer "I" etc. - dann weiß der Zuhörer gar nichts über die Hauptperson - also ob das beispielsweise ein Politiker ist oder Otto Normalverbraucher oder ein Nichtwähler oder ein kritischer Bürger etc. So Infos mußt Du im Text unterbringen. Noch wichtiger wird das natürlich, wenn mehrere Personen auftreten ...

Das waren jetzt nur so ein paar Anregungen aus dem Bauch raus - man kann das auch komplett anders anpacken - aber vielleicht ist ja was dabei, von dem Du Dich anregen lassen kannst.

Wo würde denn musikalisch die Reise hingehen?

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben