Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

  • Ersteller -Chicago-
  • Erstellt am
-Chicago-
-Chicago-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
101
Kekse
870
Hi an alle,

da ich vor einiger Zeit mein erstes Bauprojekt abgeschlossen habe und insgesamt recht zufrieden damit bin, wollte ich euch mein Werk einmal kurz vorstellen.
Es gibt zwar schon einige Les Paul Bauthreads, jedoch noch keinen zur Junior! Da die Les Paul Junior auf der einen Seite eine relativ beliebte Gitarre, aber auch vergleichsweise einfach zu bauen ist, eignet sie sich meiner Meinung nach hervorragend für ein erstes Baupojekt.
Mit meinen Ausführungen und Bildern möchte ich vorallem die ermutigen, die sich evtl. noch nicht ganz trauen eine Gitarre selber zu bauen. Auch wenn ich handwerklich nicht 100% das erreicht habe, was ich wollte, so bin ich doch vom Klang durchweg begeistert.
Ich kann es also nur jeden empfehlen, es einmal zu versuchen!

Aber genug der Vorrede

Eines Sommerabends saß ein junger Gitarrist (*hust* Ich *hust*), der grad sein 1 jähriges Bestandsjubiläum im Gitarristenuniversum feierte draußen im Garten und kam auf die glorreiche Idee, sich das Instrument, eine Les Paul Junior, welche er sich im Original nicht leisten konnte einfach selber zu bauen.
... Wie das nunmal denke ich bei allen das erste mal ist, hab ich dann aber relativ schnell festgestellt, dass das ganze doch nicht ganz so "einfach mal eben machen" ist, wie man sich das zuerst denkt.

Ich denke ich hatte Glück, dass ich mich anfangs an einem vergleichsweise einfachen Modell versucht habe, in diesem Sinne hat die Vorliebe für Junior Modelle also ganz gut gepasst.
Im Nachhineinen muss ich wirklich sagen, dass mir der Bau einen riesen Spaß gemacht hat.
Es gab zwar immer wieder Momente in denen ich mich geärgert habe, etwas nicht anders gemacht zu haben, aber im großen und ganzen lief es eigentlich wirklich glatt.
Komisch ist im Rückblick, dass nicht die Dinge ein Problem dargestellt haben, die kompliziert waren, sondern eher die, an die man garnicht gedacht hat.

Als finanziellen Rahmen hatte ich mit ca. 200€ gesetzt. Ich dachte "Komm, die Junior ist ein so simples Instrument und selbst für Gibson wars damals ein "Einsteiger Instrument", in sowas sollte man nicht mehr als 200€ investieren".
Gut, angekommen bin ich bei knapp 250€, ist also alles im Ramen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich wirklich günstigen Bauteilen bedient habe. Die 25€ Stimmmechaniken sind da bisher meine größte Sorge, sie machen sich aber ganz gut soweit.
Der Pickup ist mit irgendwas um 30€ auch günstig, aber absolut Klasse! Kein pfeifen, kein fiepen, nur halt das singlecoil brummen, aber dafür eben echter P90 Sound vom Feinsten! Der Klang hat mich echt umgehauen ("Was, das hab ich gebaut?")
Im Direktvergleich mit Gibson klingt sie zwar etwas drahtiger, nicht ganz so warm, aber dennoch schön dreckig und rotzig.

Womit ich zufrieden bin:
- Gesamteindruck
- Bespielbarkeit (Keine Ibanez, aber trotzdem gut)
- Klang (Sie klingt wirklich nach Junior, Oh mein Gott! :D )
- Elektronik (Sie ist die einzige meiner Gitarren, bei der bei hohen Lautstärken der Pickup nicht pfeift und damit meine ich nicht feedback)
- Stimmstabilität (nach einigen Feinarbeiten )
- Mein gebeiztes Dark Sunburst
- Den Neckjoint nicht mit einer Platte zu lösen, sondern mit Buchsen, sieht etwas edler aus, auch wenns nicht ganz sauber geworden ist... beim Bohren was schiefgelaufen

Womit ich nicht zufrieden bin:
- Ich hätte die Poren vom Holz schließen sollen (Im Moment hat die Gitarre unter bestimmten Lichtwinkel "Orangenhaut")
- Hier und da nicht ausreichend geschliffen... besonders an den Zargen
- kleine Fräsfehler (die meisten aber glücklicherweise unter Plastik versteckt)
- Das Gewicht ist etwas zu hoch... das Holz war wohl einfach doch etwas zu schwer... dafür ist sie nicht Kopflastig

Was ich gelernt habe und nächstes mal anders mache:
- Ich kauf mir nen Schablonenfräser (hab provisorisch einen Benutzt, bei dem das Kugellager einen größeren Durchmesser hat, als der Fräskopf... das heißt umrechnen und spezielle Schablonen bauen)
- mehr Geduld beim Schleifen
- Porenfüller benutzen

So nun aber erstmal genug erzählt, nun folgen Bilder:







--------------------n-ä-c-h-s-t-e-r----P-o-s-t--------------------
 
Eigenschaft
 








--------------------n-ä-c-h-s-t-e-r----P-o-s-t--------------------
 










Vielleicht noch ein paar allgemeine Daten:

Typ: Les Paul Junior (Nach dem 2008 Gibson Vorbild)
Korpus: Einteilig, Sapeli Mahagony
Hals: Ahorn (eBay), geschraubt
Pickup: Boston P90 Singlecoil
Brücke: Wraparound
Mechaniken: Boston Kluson Junior Style, 3L3R

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben :D
Zuallererst beim Gearbuilder Forum, ihr habt mir wirklich einige Steine vom Herzen genommen!
Dann bei Andreas Rall, von dem ich die meisten meiner Teile beziehen konnte und der mir auch mit gutem Rat zur Seite stand!
Und bei meinem handwerklich ausgezeichnetem Vater, ohne Ihn wäre auch einiges nicht so gut gelaufen! :)


Ich hab erstmal zum Bau nicht so viel geschrieben, da ich das hier erstmal nicht als "Bauthread" aufziehen wollte. Wer trotzdem fragen hat, dem beantworte ich sie natürlich gerne!

Beste Grüße ;)
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Eigenbau, schaut lecker aus, optisch sehr harmonisch, und wenn´s klingt, umso besser.
Die Bohrungen der Halsschrauben sieht man sich ja nicht dauernd an;)

Wie hast du die Beschriftung der Kopfplatte gemacht?

Ciao
Andreas
 
Also für mich sieht das nach einem perfekten ersten Selbstbau aus. :)
Herzlichen Glückwunsch. Das Finish ist der Killer, finde, das hätte mit Füller nicht so gut ausgesehen. Sieht so sehr "worn" aus.
 
Gefällt mir sehr gut. ;):great:
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Eigenbau, schaut lecker aus, optisch sehr harmonisch, und wenn´s klingt, umso besser.
Die Bohrungen der Halsschrauben sieht man sich ja nicht dauernd an;)

Wie hast du die Beschriftung der Kopfplatte gemacht?

Ciao
Andreas

Waterslide Folie, kennt man unter anderem auch von Modellbausätzen.
Lässt sich einfach mit nem normalen Drucker bedrucken, lackieren und anschliesend aufkleben, danach nur nochmal lackieren und fertig ist die Sache.
 
Alles klar.
Viel Spaß noch mit der Hübschen:D:great:
 
Wow, die ist echt schön geworden.:great:

Eins kapier ich bei der Junior aber nicht.
Wie kriegt man die Gitarre mit den beiden Stegvarianten, die ich
gesehen habe_die andere ist das Stoptail_in tune.
Theoretisch und praktisch sollte es nicht zufriedenstellend gelingen, sodaß man
immer Grund zum Meckern hat.
Ist bei der Anbringung des Nontune-Stegs eigentlich noch Spielraum zur
Korrektur drin? Beim Wechsel auf andere Saitenstärken liegtse ja auch wieder
daneben.

Gruß,
Jo
 
Ist bei der Anbringung des Nontune-Stegs eigentlich noch Spielraum zur
Korrektur drin? Beim Wechsel auf andere Saitenstärken liegtse ja auch wieder
daneben.

Richtig, man ist auf eine Saitenstärke festgesetzt. Ich habe aber auch eine Gitarre (VIG) mit so einem Steg. Sie ist von Werk aus perfekt kompensiert gewesen. Hab ich noch in keiner Preisklasse gesehen.

@ Chicago: Bei den GB habe ich ja schon was geschrieben. Die nächste bitte ;)
 
Ja in der Tat ist die Brücke vermutlich eines der problematischsten Themen bei der Junior.
Da ich ein Fan der klassischen Optik bin, wollte ich aber keine moderne Brücke verbauen, bei der man dann die Intonation direkt einstellen könnte... sowas gibts aber.
Bisher läufts aber Intonationsmäßig recht gut... ist leider nicht perfekt, aber anähernd, zumindest ist es bisher beim Spielen nicht negativ aufgefallen.
 
Fettes Teil!


Habe mich nun auch (nachdem ich mir eine Melody Maker gekauft habe) total in Melody Makers und Juniors verschossen. Und das ist ein absolut lobenswerter Selbstbau.

Richtig schön ist das geworden.

Was für eine Farbe hast du genommen, damit das Decal so göldlich ausschaut? Einfach Gelb oder hast du am Ende n drucker, der Gold drucken kann?:D


Jetzt denke ich auch schon wieder drüber nach, sowas mal anzugehen. Allerdings dann mit eingeleimtem Hals den ich auch selbst bauen will.



........hört dieses GAS denn nie auf.......:rolleyes:
 
Schöne Fotos und noch schönere Gitarre...Glückwunsch zum ersten Eigenbau! Toll wenn die erste gleich so ein Schmuckstück wird! Wann baust du die zweite? ;-) Frohes Rocken!
Grundkurs
 
Woher hast du die Maße bekommen? Gibts da irgend eine Seite, auf der man was gutes finden kann?

Habe nämlich leider nichts gefunden, die Juniors sind einfach viel zu unterschätzt:rolleyes:

Wäre cool, wenn du mir helfen könntest:great:
 
Entschuldigt, hab den Thread etwas aus den Augen verloren

@493n7_or4n93
Decals kann man sich bei www.druckeronkel.de in allen Farben und Formen drucken lassen
Ich hab einen Bauplan für eine Lespaul Junior gezeichnet, kannst du hier bekommen: Gitarre&Bass Bau
brauchst nurnoch ein CAD Program

@Grundkurs
Hehe, die zweite ist in Planung, wird eine SG nach diesem Vorbild: KLICK
In ein paar Tagen gehts los!
 
Hey Ho!

Geile Gitarre^^ gefällt mir... vorallem find ich die idee gut, die ganzen Fräsungen vor dem Aussägen des Korpus' zu machen...
Viel spaß mit ihr

Grüße, Bene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben