Erstes Half-Stack Rock/Hardrock - Top bis ca. 400€

  • Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.03.09
Beiträge
456
Kekse
2.435
Wie bereits gesagt möchte ich mir mein erstes Half-Stack zulegen..
Nun nach tagelangen Thomann uÄ onlinestore durchforsten bin ich zu dem entschluss gekommen mal hier zu fragen ^^.

Also gut.
Klang: sollte auf jeden Fall ordentliches Bassfundament liefern, aber doch einen gut definierten Klang haben, ordentliche Klangregelungsmöglichkeit (Eq.), und nen ebenfalls ordentlichen Di out besitzen. Musikrichtung spiele Bandmäßig so von rock bis hardrock, habe daher auch ganz gern nen ordentlich knurrigen ton, sollte aber auch bei jazzigeren Sachen nicht daneben sein.
Lautstärke: Muss mit ordentlichem Schlagzeug mithalten können, und für kleine - mittlere Bühnen sollts reichen.
Preis: So, jetzt wirds schon schwieriger. eigentlich wollt ich anfangs nur so 300-350€ fuer das Topteil ausgeben da die Box ja auch noch einiges Kosten wird, aber habe gesehn dass es für 500€ wsl weit besseres gibt. lohnt der Preisunterschied? das is dann doch schon arg an der schmerzgrenze, Weil box wird ja sicher auch noch gute 300 kosten.
Würde gern so 400€ fuer das topteil ausgeben. Realistisch?

Nagut, genug gelabert. Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge :].

groovy greets.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn es gebraucht sein darf, schau doch mal Ausschau nach Trace Elliot. Hier kriegt man bei dem AH350 gleich 350 Watt und einen 12-Band Equalizer, 2-Wege-Kompressor und 2 DI-out's (post- und pre-EQ). Klingt durch die Preshape-Schaltung nochmal etwas rockiger. Ashdown sollte auch eine Alternative sein.

Grüße
 
Hey!

Bei deiner Soundbeschreibung solltest du vielleicht mal einen Gallien-Krueger anspielen, entweder den Backline 600 oder den 400RB-IV. Bassfundament und detailierten Bass-Sound liefern die mit entsprechender Box auf jedenfall zu genüge :)

MfG
Roland
 
Wie wär's denn mit diesem Knaben hier als Top?
Sher sahniges Teil, hat mich echt überrascht! Für den Preis imho fast nicht zu schlagen wenn dir der Sound zusagt!
 
Ja bei Gallien Krüger frag ich mich halt ob das Backline wirklich das ist was ich suche, wenn dann würde ich schon eher zu dem 400RB-IV tendieren, der kostet halt dann auch wieder 500, was ja rein theoretisch mein Budget sprengen würde, jetzt ist halt die frage zahlen sich diese 100 € mehr wirklich aus? (Qualitativ, Soundmäßig?)
 
Ich spiele selber den Backline und empfehle den immer wieder gerne. Istn Superteil! Ich sehe da auch keinen Qualitätssprung zum 400er der den Mehrpreis rechtfertigt...Wenn ich mich recht entsinne sind die auch z.T baugleich! Wenn, dann würde ich auf den 700er gehen, der ist dann doch ne Nummer besser als der Backline
 
Dann mal anders. Wie groß wäre der Qualitätssprung wenn ich 200€ mehr für nen gebrauchten Ampeg Svt 3-Pro ausgeben würde?
Ampeg soll ja spitze sein. Hatte aber noch nie nen Ampeg Amp/head ..
 
Naja der SVT-3 ist ja kein klassicher Röhren Ampeg. Sondern nen Hybridamp.
Ist aber trotzdem nen klasse Amp. Den Sound muss man allerdings mögen. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn.
Bei Ampeg solltest du auf alle Fälle mal anspielen, oder dir nen paar Soundsamples anhören bevor du zuschlägst.
 
Ich hab im mom das gleiche "Problem" wie du, bin uach für relativ kleines Geld auf der suche nach nem halfstack.
Am besten guckst du mal bei http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx ist relativ billig und gibt auch ne gute Auswahl, aber alles gebraucht.
Ampeg ist eig ne Spitzen Marke, denke ma das machst du nichts falsch, sonst fällt mir bei Hardrock direkt Trace Elliot ein, auch sehr nette Marke.
 
Wo schon GK hier auftaucht! Ich empfehle da immer gern das Top, das ich spiele! (Komisch oder!? :D)

Den GK 800RB! In meinen Augen ein super Teil! Leider nur noch gebraucht zu bekommen, aber im Prinzip unkaputtbar! Meins ist genauso alt wie ich, aber hat sich bässer gehalten! ;)

Auch ohne die Biamping-Funktion (muss man ja nicht nutzen!) ist das Teil für Rock sehr zu gebrauchen!

Datenmäßig:
300W@4Ohm normal
100W@8Ohm Hochtonendstufe (Lautstärke seperat vom Lowend regelbar)
4-Band-EQ
"Boost" per Taster schaltbar
DI Out
Effektweg (normal nä? :) seriell/ parallel bin ich grade überfragt...müsste ich mal testen!)
 
Hallo
Ich würde mir vieleicht auch ein paar eden anschauen da gibt es z.b. das Eden Nemesis RS400
für 500 ist zwar über deinem buget aber ich würde es auf jeden fall mal anspielen mir hat jemand gesagt das eden amps auch bei sehr hoher lautstärke immernoch Cleen und sauber klingen sollen.
Ich habe ihn leider noch nicht testen können aber mir wurde er schon heufiger empfohlen.

Technischedaten:

Bauart: Solid State
Leistung an 4 Ohm: 400 Watt
Klangregelung: Bässe/Mitten/Höhen
Anschlüsse: Klinke & Speakon
Einschleifweg: seriell
Impedanz: 4/8 Ohm
Lüfter: vorhanden
Gehäuse: 19", 2 HE
Lieferumfang: Rackmount Kit
Besonderheit(en): zuschaltbare Semiparametrik +/-15dB, 40-10kHz

Gruß jens
 
So jetzt wieder mal so eine Grundsatz Frage... Brauch ich echt 500 Watt? ich möchte maximal kleinere Bühnen beschallen (sons hab ich ja notfalls noch nen D.I. Out oder?!) und ich möchte auch nur 1 box betreiben..
Reichen da eigentlich nicht 250-300 Watt??
Weil ich hätte lieber 300 "gutklingende" Watt als 500 Watt leistung die ich nie brauche und die klanglich nicht so "meins" sind.
Ich weiß nciht genau ob man versteht was ich meine.

Abgesehen davon wie sieht das mit der Box aus?..
Habe mich mal bei FMC erkundigt da würde ich die box mit versand und allem drum und dran (erst gegen dezember :S) für etwas weniger als 400 € bekommen. Zahlt sich das aus oder lieber eine aus dem Musikladen in der Nähe? Und wenn ja was muss man für ne Box die eine saubere Wiedergabe hat hinblättern?

lg
Immanuel
 
So jetzt wieder mal so eine Grundsatz Frage... Brauch ich echt 500 Watt? ich möchte maximal kleinere Bühnen beschallen (sons hab ich ja notfalls noch nen D.I. Out oder?!) und ich möchte auch nur 1 box betreiben..
Reichen da eigentlich nicht 250-300 Watt??
Weil ich hätte lieber 300 "gutklingende" Watt als 500 Watt leistung die ich nie brauche und die klanglich nicht so "meins" sind.
Ich weiß nciht genau ob man versteht was ich meine.

Abgesehen davon wie sieht das mit der Box aus?..
Habe mich mal bei FMC erkundigt da würde ich die box mit versand und allem drum und dran (erst gegen dezember :S) für etwas weniger als 400 € bekommen. Zahlt sich das aus oder lieber eine aus dem Musikladen in der Nähe? Und wenn ja was muss man für ne Box die eine saubere Wiedergabe hat hinblättern?

lg
Immanuel

Tja, das ist ne ewige Streitfrage!

Ich spiel selbst 300W und hatte damit noch keine Situation (okay...als mein Gitarrist seinen Boogie auf 1 Uhr auf hatte mit der 4x12 drunter schon aber da konnteste ohne Ohrenbluten auch nicht mehr in der Nähe stehen!) in der ich mehr Leistung gebraucht hätte!

Ich würde aber, wie du schon richtig sagst nicht nach der Leistung gehen, 250-300W reichen imho völlig mit vernünftiger EQ-Einstellung um sich in jeder Band durchzusetzen, sondern primär nach dem Klang! Wenn dir der 500W Amp bässer gefällt als der 300W Amp - so what? Dann nimm denn 500er!

FMC ist (abgesehen von den Lieferzeiten!) seeeehr zu empfehlen! Telefonier mal mit Hans und schildere ihm dein Anliegen! Vielleicht kann er dir sogar den ein oder anderen FMC User nennen, bei dem du bei dir um die Ecke testen kannst! :)
Der Service/ Kontakt und die Boxen lassen bei FMC keine Wünsche offen!
 
Ich hab eine 610er aus der alten FMC Performer Serie und betreibe die mit einem GK Backline 600 und habe weder mit der Lautstärke, noch mit der Durchsetzungsfähigkeit ein Problem.
Der Grundsound ist sehr rockig, das kann man aber alles hinbiegen, wie man will...
Aber du kannst natürlich auch mal bei SAD anfragen, die sollen auch ziemlich gute Boxen bauen, frag mal den Mad*. Vielleicht kannst du da ja früher an eine Box zu nem ähnlichen Preis kommen...

Mit den Wätterichs ist das immer so ein Ding... Man kann nicht wirklich sagen, wie laut/leise 500 Watt sind, da diese Zahl nur die Leistung des Amps ausdrückt.
Mein GK hat 300 Watt und die Bühne, auf der der Amp nicht für ein gutes Monitoring reicht muss erst erfunden werden :cool: Für kleinere Gigs und den Proberaum reicht es allemal...
 
Aber du kannst natürlich auch mal bei SAD anfragen, die sollen auch ziemlich gute Boxen bauen, frag mal den Mad*. Vielleicht kannst du da ja früher an eine Box zu nem ähnlichen Preis kommen...

Auch sehr zu empfehlen: Ich spiel ne 1x15 von SAD 500W und optional trennbar bei 350Hz! Der Sound ist echt geil! Marc Sieben und Hans Struck! Meine beiden Empfehlungen für anständige Boxen mit gutem Service!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben