Erstes Heimstudio: Verbesserungsvorschläge?

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo Forum,

ich habe mich kürzlich dafür entschieden mir für Zuhause ein kleines Heim-Studio zuzulegen. Grund dafür ist der, dass ich in komplizierte Stücke etliche Stunden Übung investiere, aber diese mit der Zeit wieder verlerne. Daher würde ich gerne die gezupften Stücke auf meiner Westerngitarre aufnehmen. Ich möchte aber kein Interface, bei dem die Regler klappern, oder ein rauschendes Mikrofon kaufen, denn dann könnte ich mir das Geld sparen und über den Tonabnehmer meiner Taylor 214CE und den PC-LineIn Eingang aufnehmen. Ich hätte also schon gerne eine gute Qualität, allerdings habe ich nur ein Budget von 200€. Jetzt habe ich mich schon etwas schlau gemacht und denke mit folgender Hardware das bestmögliche aus meinem Budget herauszukitzeln zu können:

Focusrite iTrack Solo
119€
295006.jpg
Anfangs habe ich versucht beim Audio Interface zu sparen um mehr ins Mikrofon investieren zu können. Ich hatte lange ein Auge auf das Miditech Audiolink III für 59€, allerdings habe ich nach lesen vieler Berichte feststellen müssen, dass ein gutes Interface wohl das a&o ist und ich da wohl doch mehr investieren muss. Ich habe mich unter anderem auch in diesem Forum schlau gemacht, und festgestellt dass dieses Interface von Focusrite das absolut günstigste ist, wenn man eine gute Qualität erzielen möchte.


Rode M3
74€
114494.jpg
Beim Mikrofon habe ich auch lange überlegen müssen. Anfangs geisterte ich noch bei den Großmembranern von "the t.bone" herum, aber nach langem herumlesen habe ich mich doch für dieses hier entschieden. Vorallem hier im Forum wird es oft hochgelobt. Ich stand auch lange vor der Entscheidung zwischen diesem hier, und dem AKG Perception 170, allerdings war laut einigen Bewertungen das AKG weniger stark bei Akustikgitarren.


Allgemein muss ich aber leider gestehen, dass ich keine Ahnung vom Recording habe. Zwar habe ich mit der ganannten Hardware ein relativ gutes Gefühl, möchte euch Profis vor der Bestellung aber nochmal um Rat fragen. Könnt ihr evtl. ein anderes Audiointerface bzw. Mikrofon empfehlen? Möglichst nicht teurer als die genannten, da noch für jeweils 10€ ein XML Kabel und Stativ dazu kommen und mein eigentliches Budget dadurch schon überstiegen ist. Würde mich sehr über eure Meinung oder sogar Vergesserungsvorschläge freuen :great:

Gruß,

Zergio
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das dürfte im Rahmen deines Budgets durchaus passen und gute Resultate ermöglichen.


Gruss
 
Kleinmembran-Kondensator-Mikros eignen sich auf jeden Fall besser für eine A-Gitarre. Aber warum das iTrack solo? Gibt es das Scalet 2i2 nicht schon für einen Zwanni mehr? Da wärst du späre auch flexibler, falls du aufstocken willst.
 
Aber warum das iTrack solo? Gibt es das Scalet 2i2 nicht schon für einen Zwanni mehr?


Genau! :)

...oder das UR22, welches sogar noch ein paar Euro günstiger ist als das iTrack Solo, und sogar eine MIDI-Schnittstelle bietet:







Eventuell wäre auch das 'Scarlett Studio Bundle' für dich interessant; da ist dann das von ColdDayMemory genannte Scarlett 2i2 dabei:








HTH
 
ich wäre auch für das UR22, weil es etwas mehr Gain für dynamische Mikros bietet...
und dynamische Mikros müssen nicht schlecht sein an der Akustischen
die (schon öfter gepostete) Gitarrenaufnahme (Martin OMCX) ist unbearbeitet, von einem Telefunken TD26, was sich je nach Glücjk und Geschick für 2-25 € aus der Bucht fischen lässt

cheers, Tom
 
Danke euch, ich habe mir den Tipp mit dem Steinberg UR22 zu Herzen genommen! :)
Und zufällig passt das alles fast schon Cent genau in mein Budget :D habe nun folgendes bestellt:
Unbenannt.png

Zum Rode M3 habe ich mir gestern einige Testaufnahmen angehört und war überrascht. Wenn das bei mir Zuhause auch so wird, dann werde ich das Mikrofon behalten. Andernfalls werde ich es zurück schicken und evtl. ein anderes probieren. Vielleicht sogar ein Goßmembraner von the t.bone, da mir die Wärme der Goßmembranern eigentlich gut gefällt.
Jetzt mal abwarten bis das Paket da ist, werde vielleicht sogar eine Testaufnahme hochladen :great:

Habt ihr ansonsten im Vorraus evtl. noch Verbesserungsvorschlöge für ein anderes Mikro?
 
Hallo,

...Achtung, nicht den Werbesprüchen aufsitzen... "Wärme bei Großmembranern" - die ganz billigen sind sehr oft stark "höhen-gehypt", aber das hat mit Wärme nichts zu tun ;)
Ich denke, bei Deinem Budget ist das M3 für Dich kein schlechter Start, ich hatte auch schon mal eins unter den Händen und fand es im Verhältnis zum Preis gar nicht übel.

Viele Grüße
Klaus
 
Kann Basselch nur zustimmen!

Billig-Kondenser mit 'China-Höhen' (die gefürchteten...) und versprochene Grossmembran-Wärme ist ein ziemlicher Widerspruch! - Marketing macht alles möglich... :igitt: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Schick das Stativ zurück und besorg dir ein anderes. Bei diesem Stativ ist das Gelenk aus Plastik. Einmal zu fest angezogen und schon bricht es. Ist mir selbst schon passiert. Ist richtig ärgerlich.

Einziges brauchbares Millenium-Stativ: https://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm
Wobei ich dieses hier für den absoluten Preis/Leistungs-Rennener halte: https://www.thomann.de/de/km_27105.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben