Erstes Komplettset für Anfänger bis 1200,--

D
drolln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.11
Registriert
22.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin

[x ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)

Vor 14 Jahren ein Jahr Unterricht gehabt.

[x] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche


A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)

Je nach Pakettauglichkeit. Im Vorfeld habe ich Sets im Preis bis 1000 € angeschaut.
Darunter waren
- Mapex MR5255 Meridian Birch für 998,-
- Tama Imperialstar 62H6C für 895,- und ohne C für 898,- (keine Ahnung wo der Unterschied), hier viel im Paket dabei aber obs halt dann wieder was taugt; einziges Set mit Becken und folienbezogen.
- MES Custom Master für 949,-
- PDP X7 Sereis für 979,-
- Sonor Essential Force Stage 1 für 999,-
(aber wisst ja selber was was kostet)
Pearl war halt jetzt da komischerweise nicht dabei. Das waren die ersten die ich mir angeschaut hatte.
Naja. Das Budget sollte ich dann doch ein bisschen runterschrauben. Schließlich fehlt ausgenommen von dem TAMA set bei den anderen fast die Hälfte.
Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Als Set für meine Töchter

Vorerst für mich aber auch für meine Töchter wenn alt genug. Vorerst 1, 2 und 4 Jahre (brauch jetzt ein anderes Hobby)

Mein Budget

[x] 1000-1200 €

[x] Nur Neukauf kommt in Frage

Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop

Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)

Tomgrössen


[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit Single Pedal

Grösse / Tiefe

[x] 22"x18" Wird wohl die gängigste sein.

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)

Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Ich habe einiges durchgelesen. Was aber auf der einen Seite als positiv genannt wird, wird wo anders wieder nicht so hervorgehoben (trifft natürlich nicht immer zu).
Hab auch bei den Pages der Hersteller (Pearl, Tama) bisschen nachgeschaut um mit den Kürzeln klarzukommen. Irgendwo stand wieder das Hardware der Serie 900 das Beste ist?

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:

Es sollte ein Set sein das lange hält und nicht mehr großartig erweitert werden muss auch in Zukunft. (Weiß ja nicht wie lang Serien produziert werden. Aber ein zusätzliches Tom einer anderen Serie... anderes Design... andere Farbe... möcht ich gar nicht dran denken). Das ein besseres Set irgendwann gekauft wird ist äußerst unwahrscheinlich.

Gruß
Drolln
 
Eigenschaft
 
Also erst mal so viel:

Da du für 1200€ ja alles bekommen willst, musst du schon mal den Preis einen Beckensets und eines Hockers runterrechnen. Als Beckenset würde ich dir wärmstens das Istanbul Samatya Set für 400€ empfehlen. Dazu noch ein guter Hocher für mindestens 100€ (dein Rücken wird es dir danken).

Bleiben also noch 700€ für Kessel und Hardware. Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Magnum Birch (500€) + weiteren Beckenständer (ca. 50€) = 1050€ insgesammt.

2. PDP BX (400€) + Millenium Pro Stage Set (280€) = 1180€ insgesammt.

Beide Alternativen sind definitiv ordentliches Zeug mit dem du sehr glücklich werden dürftest. Welches du nimmst darfst du selbst entscheiden. :)

Soweit von mir. Vielleicht fällt wem anders ja noch was anderes ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten, schau mal hier im A-Drums-Unterforum die ersten zwei, drei Seiten durch, da gibts mindestens 10 Leute mit deinem Budget, die ein neues Set suchen und schon Beratung erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry aber ernst gemeint Millenium Drumsets zu empfehlen halte ich für fahrlässig, die Dinger klingen beschissen ganz davon abgesehen, dass sie (imo) nichtmal das wert sind was sie kosten, was Stabilität und Verarbeitung angeht. ;-)
Investier in was anständiges Gebrauchtes und werd' glücklich damit :)
Gruß, Jan
 
Calaway65
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Bitte einen angemessenen Ton!!
Das mit dem Müllenium hab ich schon im Forum mitbekommen. Es ist mir klar das man nen gewissen Betrag investieren muss um was vernünftiges für die Dauer zu bekommen und dass auch von namhaften Herstellern es Sets gibt die zwar gekauft werden können aber einzelne Komponenten doch schnell wieder entsorgt werden sollten.

Dann werde ich mal weiterschauen was der Markt beim Kesselset bis 700,- Euro noch so hergibt und die beiden Voschläge von Calaway näher ansehen.

Was gebrauchtes... ich weiß nicht... wenn ein Kratzer wo sein soll dann will ich den mir selber reinmachen...

Danke erstmal für die Hilfe

Gruß
Drolln
 
durch neukauf schränkst du dich in der qualität dessen, was du damit kaufen kannst, leider unnötig selbst ein. kurzes bspw.: ein set, was neu komplett für 1600 zu haben war, kannst du gebraucht um die 800-1000 euro erwerben. da wären mir 3 kratzerchen vollkommen egal (ist wie bei Autos mit Jahreswagen etc.)

ansonsten wird dir nicht viel anderes als Calaways Option mit dem Magnum Birch übrig bleiben.

Komischerweise setzen Neulinge ihr Budget immer etwas "falsch" in Relationen. Da wird dann 800 fürs Set und 200 für Becken kalkuliert. Bei einem Budget von 1000-1200 Euro ist es in der Tat so, dass Becken und Set sich in etwa die Waage halten und mann dann noch 150-200 für einen zusätzlichen Beckenständer (meistens) und noch nen Hocker einkalkuliert.
D.h. Drumset um die 600-700, Beckenset um die 300-400 (schlichtweg, weil es um die 300-400 Euro bei den "kleinen Türken" (Zultan Rockbeat, Istanbul Samatya, Masterwork Troy etc.) sehr hochwertige Becken zu ergattern gibt, ich glaube vor 10 Jahren hätte man da noch deutlich mehr Geld für veranschlagen müssen), rest eben für Hocker und ggf. noch nen Beckenständer

dementsprechend siehst du ja, was du an Sets noch in der Auswahl hast
 
es wurde ja schon einiges geschrieben: Hier noch ein paar Beispiele. Von Varel kanst Du ja mal nach Hannover (PPC) oder Ibbenbühren (MP) fahren, dort kannst Du ausgiebig testen. Gerade Musik-Produktiv bietet da einiges.


Pearl:
http://www.s-drums.de/Drumsets/Drumset-mit-Becken/Drumset-Pearl-Forum-FZ705Z-in-schwarz.html

Magnum, habe ich selbst am Wochenende angespielt. Für das Geld absolut in Ordnung:
http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-2010-anniversary.aspx

Alternativ, ein Rückläufer mit sehr gutem Preis:
http://www.musik-produktiv.de/magnum-mrs-custom-amber-black-hw.aspx

noch eine klassische Rockbude von Gretsch:
http://www.musik-produktiv.de/gretsch-club-rock-cc-r845-rs.aspx

auch fairer Kurs für die Qialität:
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...PwarengruppeC3003PPartikelnummerC0078083.html
 
ach drumcom...

Das Forum ist (langfristig) nicht empfehlenswert und das MRS, Gretsch und Dixon ist doch nur Shellsets... da kommt er vorne und hinten mit dem Budget nicht hin.

Ich habe nichts gegen deine Beratungen, aber etwas mehr Kompetenz und Weitsicht würde ich mir wünschen, da du den TS sonst in die Irre führst, bzw. einfach an ihm vorbei berätst. So bringt ihm das (bis aufs Magnum Birch) nicht wirklich viel!
 
Wer billige Becken, kauft zweimal.

Bei einem günstigen Drumset kann man mit richtiger Fellwahl und Stimmung soundmässig einiges rausholen. Bei Becken geht das nicht. Billige (Messing-) Becken klingen halt auch billig.
Für einen anständigen Beckensatz muss man ca. 350 € investieren. Da hat man aber auch jahrelang sein Freude.

Bei einem Budget um die 1000 € für alles plädiere ich immer für Gebrauchkauf. Da bekommt man mehr fürs Geld. Mängel, so sie denn überhaupt vorhanden, sind meist optischer Natur. Steht das Set im Proberaum ist das eh egal und selbst auf der Bühne sieht das keiner. Und selbst bei grösster Vorsicht werden auch neue Set von Machen nicht verschont bleiben, so what.

http://cgi.ebay.de/TAMA-Superstar-komplett-/260820742054?pt=Drums_Percussion&hash=item3cba20afa6
http://cgi.ebay.de/PEARL-Masters-Cu...60000?pt=Drums_Percussion&hash=item2eb6a37020
http://cgi.ebay.de/sonor-force-3003...26884?pt=Drums_Percussion&hash=item2565d1a084
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Schlagzeu...57144?pt=Drums_Percussion&hash=item2c5e2532b8

Das Sonor wäre meine Wahl. Ein solides Mittelklasse-Set, das lange hält. Dazui die 400er Hardware, die voll roadtuaglich ist. 500 € sind da ein guter Preis.
 
da ich auch auf der suche bin und naja das selbe problem hab habe ich mir sagen lassen das die 2 sets sehr gut sein sollen aber ich hab da nich sooo die ahnung

Pearl VSX905/B436 Shellset Strata Red + Pearl HWP-900 Hardware-Set

dazu noch nen beckenset und nen guter hocker da sollte man mit 1200€ hinkommen :)

oder Taye ProXD PX-522J/EG
ich grübel selbst ob ich mir das taye hol da es einfach mal um 440€ runtergesetzt ist

ps das pearlset gibts in mehreren farben und 2 größen einfach mal auf der website stöbern
 
jein
das ProX hat immer um die 800 gekostet, der UVP liegt meist um die 20-30% höher als es tatsächlich auf der Straße kostet.
 
Hallo,

hab jetzt hier und da noch bisschen gestöbert und wollte mein Ergebnisse hier nochmal mitteilen.

Hocker nehmen wir mal mit 100,- an. Den rechnen wir jetzt mal nur mit 50% dazu weil man kann ja drauf sitzen ohne Schlagzeug zu spielen.

Schlagzeug wäre ich jetzt bei einem Pearl Vision VBL925 für 1000,- mit 900er Pearl Hardware.
https://www.thomann.de/de/pearl_vbl925_c_standard_black_b_238.htm
Warum dieses? Namhafter Hersteller. Für die Preiskategorie eine solide Basis zum Anfangen. Produkt wird aktuell noch produziert. (aber wie lange noch?). Vision wird meist gelobt. Nachfolgermodell von Export -Serie (Forum wird weniger gelobt.) Hardware wird ebenfalls oft positiv angesprochen. Toms etc. kann nachbestellt werden.

Becken wären Istanbul Samatya Set für 400,-
Hier hab ich weniger geschaut. Aber ich lasse mich schon davon überzeugen, dass 1/3 vom Schlagzeug in die Becken investiert werden sollte.

OK sind jetzt 1450,-. Da muss ich nochmal in mich reinhorchen...

Gegenargumente? Für und Wider?

Auf jeden Fall geschied der Kauf nicht von heut auf morgen. Eher in nem halben Jahr. Vielleicht lasse ich mich auch noch von einem Gebrauchtkauf überzeugen.
Gibt es hier im Forum irgendwo eine Zusammenstellung über die Produktnamen von den einzelnen Herstellern mit Produktionsjahr etc. Allein beim Hersteller Pear (mit Export, VBX - Vorgängermodell vom VBL) musste ich immer wieder überlegen was jetzt was ist. Und bei verschiedenen Anbietern gibt es das Modell mit verschiedenen TomTom und unterschiedlicher Hardware. Schwierig den Überblick zu behalten wenn nicht schon verloren. Wie lang wirds das VBL noch geben?

Gruß Drolln
 
Hey,

cool, dass du wenigestens mal wirklich recherchiert hast, machen glaube ich die Wenigsten.

Alles soweit brauchbar, auch über längere Zeit. Aaaber: Wenn es nicht unbedingt neu sein muss und du nicht zu 100% davon überzeugt bist, die nächsten Jahre weiterzumachen, würd ich wirklich was Gebrauchtes nehmen. Da haste, falls dir irgendwas plötzlich dazwischenkommt und du alles wieder verkaufen musst, wesentlich weniger Wertverlust, ohne für das Geld auf was schlechterem getrommelt zu haben.

Zumindest trifft das für die Trommeln und Hardware zu, Becken neu zu kaufen macht schon eher Sinn.


Ich an deiner Stelle würde mir also neu kaufen:
Den Hocker und die Becken ~ 550€

...und gebraucht:
Kessel und Hardware, sofern beides einen guten Eindruck macht und nicht mehr als normale Gebrauchsspuren besitzt.
Mit ~ 650€ Restbudget kannste in der Bucht da schon wesentlich besseres, bzw. für weniger Geld was Gleichwertiges schießen.

Und wenns denn nun doch wirklich Pearl und neu sein soll, wie wärs dann hiermit? Wärste mit dem Rest bei ~1150€
 
1000 € und ein "Tutti-Completti" Set? Da ist eigentlich NUR Gebrauchtkauf sinnvoll. Bei Neukauf muss man halt irgendwo Abstriche machen. Die meisten kaufen dann billige Becken (Messing) und ärgern sich dann, dass die wie Topfdeckel klingen.

Ein gutes Beckenset kostet neu um die 350 €. Gute Drumsets (mit brauchbarer Hardware) für 650 € sind rar. Bei den grossen Firmen braucht man da nicht sehen, da wird man nicht fündig. Deren Einsteigersets sind nicht wirklich gut.

Ein gutes Set hält Jahre (wohl auch Jahrzehnte) und bei normaler Pflege und Handhabung geht auch nix kaputt. Felle sind sowieso Verschleissteile, die man auch bei einem Neuset dann und wann wechseln muss.
Manche kaufen ein neues Set und kommen dann aber nicht zum Spielen. Da gibt es quasi Neuware zum halben Preis. Falls man es selbst wieder verkauft hat man kein Verlustgeschäft gemacht.

P. S.
Das Pearl von Meisinger ist ein reelles Angebot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben