Es kommt kein Ton am PC an

P
PapaRoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.09.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hey leute,

ich würde gerne Zuhause meine Gitarre am PC aufnehmen. Es muss nicht die beste Aufnahme sein, es soll eigentlich nur ne Gedankenstütze sein bzw. damit ich ein wenig mit meinen Songs experimentieren kann.

Habe meine Gitarre an mein Digitech RP355 angeschlossen und dieses dann in den Mikrofoneingang meines Laptops (mit Adapter, da ich nur nen kleinen Klinkeneingang habe). Auf dem Laptop habe ich Reaper als Aufnahmeprogramm und ASIO4All (ich glaub so heißt das). Leider kommt kein Signal bei Reaper an.

Ich hätte auch noch ein Behringer XENYX USB daheim und eine DI-Box falls das irgendetwas bringt? Wenn ja, wie soll ich das anschließen?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal <3
 
Eigenschaft
 
Das hier ist von S.13 der Gebrauchsanweisung, evtl. versuchst Du es mal mit dem USB Port, vielleicht klappt es dann.

8. USB Port
Mit dem USB-Port können Sie das RP355 mit einem Computer verbinden. Der USB-Port erfüllt zwei Zwecke: (1) Um
mit dem herunterladbaren X-Edit™ Editor zu arbeiten. (2) Um zwischen Computer und RP355 Audio-Streaming zu ermöglichen.
(Das Audio-Streaming bzw. der Audiosignalfluss ist auf 2 Spuren zum Computer hin und auf 2 Spuren vom
Computer weg begrenzt. Übertragungsrate: 44.1KHz Samplingfrequenz bei 16 oder 24bit. Eine Utility-Schaltfläche im
Editor/Librarian regelt den Playback Mix – also das Musikmaterial, das vom Computer kommt – mit jeder Aufnahme-
Software, die an das RP355 angebunden wird und arbeitet somit einwandfrei mit der beigefügten Recording Software
Cubase LE 4) Die Regler 2 und 3 steuern das Mischverhältnis des direct/playback-Signals und den USB-Aufnahmepegel,
sobald Sie USB angeschlossen haben und die Pickup-Reihe angewählt ist.
 
Das kann im Prinzip an jedem Glied der Verarbeitungskette liegen. Die müsstest du Schritt für Schritt prüfen und als funktionierend verifizieren. Also z.B. ein anderes Gerät in den Mikroeingang, wenn das dann klappt ist es schonmal nicht der Eingang. Wenn aus dem Effektgerät mit einem anderen Endgerät (am selben Ausgang) ein Ton kommt ist es auch nicht der Ausgang. Kabel könnten auch schuld sein.

Von der Beschreibung her würde ich aber die Konfiguration am Rechner anschauen. Das Asio4all ist an der Stelle nicht unbedingt nötig, da fürs Aufzeichnen die Latenz der Audioverbindung keine Rolle spielt (es sei denn du musst dich beim Spielen über die Lautsprecher des Rechners hören). Kandidaten wären hier die Soundeinstellungen von Windows (du hast nicht gesagt welches Betriebssystem, ich denke mal Windows) und die Einstellungen von Reaper. Probiere auch mal den mitgelieferten Soundrecorder von Windows aus, wenn der geht, dann sind es eher die Einstellungen von Reaper.
 
Habe meine Gitarre an mein Digitech RP355 angeschlossen und dieses dann in den Mikrofoneingang meines Laptops (mit Adapter, da ich nur nen kleinen Klinkeneingang habe).

Ich tippe mal darauf, dass dies hier das Problem ist. Nimm mal den USB-Anschluss dafür. Die Mikrofoneingänge von integrierten Soundchips in Laptops sind in 99% der Fälle eh nicht das Gelbe vom Ei.

Alternativ den Digitech per XLR an deinen Xenyx und den dann per USB an deinen Rechner.
 
Den besten Sound kriegst du so:
Gitarre -> DI Box -> Xenyx USB -> USB-Anschluss am PC -> Reaper (in den Optionen bei "audio device" den richtigen Treiber auswählen) -> Verstärker- und Boxensimulation per VST Plugins
 
Den besten Sound kriegst du so:
Gitarre -> DI Box -> Xenyx USB -> USB-Anschluss am PC -> Reaper (in den Optionen bei "audio device" den richtigen Treiber auswählen) -> Verstärker- und Boxensimulation per VST Plugins
Was soll der Unsinn?
Der Digitec hat ein eingebates Interface und gehört über USB an den Läppi.
Dann im Asio Treiber den Digitec als Eingangsquelle auswählen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll der Unsinn?.
Selber Unsinn.
Alle Digitech Multis, die ich bisher gehört habe, hatten die Klangqualität von wässrigem Dünnschiss. Darum rate ich zu VSTs.
 
Dann geht immer noch das cleane unbearbeitete Signal in die Maschine....
dann kann er VST´s draufhauen oder alternativ den Digitech Sound nutzen.
Das ist allemel komfortabler als das Rumgefrickel mit DI und Xenix....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben