Esp Ltd. oder Fender

  • Ersteller EmilBulls
  • Erstellt am
E
EmilBulls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
29.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Servus lieber Musiker;
Es ist an der Zeit für einen neuen Bass. Mein alter hat seine besten Tage schon hinter sich.
Jedoch fällt mir die Auswahl nicht sonderlich leicht. Ich hatte in mehreren Musikläden mal rumgeschaut. Und hab jetzt wenigstens eine Auswahl getroffen:

Number One: Der ESP LTD Surveyor 4 in weiß mit Maple Neck...

Hier ein Link: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-Surveyor-4-MN-SW-Snow-White/art-BAS0005669-000


Number Two: Der Fender Precision Bass Special, aktive mit 3Band...

Link..: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ea-Foam-Metallic-Mapleneck/art-BAS0006215-000


Ich muss dazu sagen, das ich nicht so viel Ahnung vom Bass ansich habe.
Welches Holz ist "besser" ; Welches zeigt welche Eigenschaften auf?
Muss ich etwas beachten weil Maple? Mein letzter hatte ein Rosewood-Griffbrett..
Wie ist die Verabeitung, Spielbarkeit etc?
Hat jemand Erfahrung mit den Bässen?

Ich würde mich auf Rückantwort freuen...
Flo
 
Eigenschaft
 
Erst mal sind das beides gute Bässe.
Mit dem Fender bekommt man reinen Precision Sound hin und zusätzlich andere Varianten.

Auch sehr Flexibel der ESP, der vielleicht nicht den PreciSound so schafft, dafür aber zwei fette Humbucker besitzt.
Den wUrde ich auch eher mit G&L Bässen oder Musicman vergleichen, da besteht mehr Ähnlichkeit als zum Fender.

Du müsstest nun gucken welche Sounds Dir wichtiger sind.
 
Ich hatte jetzt mal einen MusicMan OLP gespielt; Der hatte mir vom spielerischen nicht so gefallen.
Ich mach hauptsächlich Punk, Metal Musik.

Was hat das bei dem Fender mit dem "Dual Coil" aufsich, Hat der Humbucker Sound ?
 
Der hat noch nen Dummie-Coil. Das ist ne zweite Spule, die dafür sorgt, dass du nen Humbuckereffekt hast. Also eine wesentlich weniger Störanfälligkeit. Der Sound ändert sich dadurch zwar, aber es klingt nicht wie ein Humbucker.
 
Muss ich etwas beachten weil Maple? Mein letzter hatte ein Rosewood-Griffbrett..

Flo

Maple hat den Vorteil, dass Du im Gegensatz zu Rosewood das Griffbrett nicht mehr mit Griffbrettöl pflegen musst.
;)
 
Hi EmilBulls

Meiner Meinung nach wärste soundmässig mit dem Surveyor-Bass, bei Metal besser bedient als mit dem Preci - Rock & Punk macht der Preci problemlos mit, jedoch fehlt den Fender Alnico's das nötige Attack bei Metal...;)
Mit den EMG's bist du für Metal mehr als genug ausgerüstet; "normale" Basslines sind aber dennoch möglich...
Von der Optik her sind beide interessant, wobei ich selber aber noch eher zum Preci tendieren würde mit den schwarzen Blockinlays.....optisch gesehen! :D
Maple Griffbretter muss man zwar nicht mehr ölen; jedoch sieht man viel schneller die Verschmutzungen - da muss man halt abwägen was einem lieber ist...

Am besten testest du mal beide an und entscheidest dann aus'm Bauch heraus :great:

Gruss Biskaya
 
Also dass ein Fender P oder J (bzw. PJ) nicht genug Attack für Metal hätte lese ich gerade zum ersten Mal und ich halte diese Aussage für sehr fragwürdig. Das dann am Material der PU-Magneten festzumachen ist allerdings vollkommener Humbug. :D
Der einzige mir bekannte Faktor mit dem ein PU den Attack (negativ) beeinflussen könnte ist eine hohe Kompression (bei Gitarren-PUs wird teilweise sogar damit geworben, kranke Welt...).
 
Nun ja;...kann "nur" davon berichten wie's beim 1:1 Test ausgefallen ist!

Wie es der Zufall so will, habe ich praktisch dieselben Bässe mal vor ca. 1 1/2/ Jahren gegeneinander getestet (ESP Surveyor II in maple vs. Fender American Deluxe Preci) - der Preci hat gewaltig "nachgehinkt"...!
Das man mit dem Preci aber ebenfalls Metal machen kann, will ich auch gar nicht bestreiten....es fehlt halt nur das gewisse "etwas"..

Aber scheinbar habe ich ja gar keine Ahnung ;)
 
Ok, dass der LTD nen ausgeprägteren Attack hat mag durchaus der Fall sein, würde ich jetzt auch nicht in Frage stellen wollen, da ich den noch nicht in der Hand hatte. Das hat aber absolut gar nichts mit den PUs und erst recht nicht mit deren Magnetmaterial zu tun. ;)
"Der Fender hat weniger Attack als der LTD" ist ja auch eine vollkommen andere Aussage als "Der Fender hat keinen für Metal ausreichend ausgeprägten Attack" - letzteres ist nämlich schlicht und ergreifend nicht wahr. Hättest du das von Anfang an so formuliert hätte ich nur über die Begründung mit den PUs gemeckert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, schonmal Danke für die bisherigen Infos. In meiner Band in der mein Bass wohl eher Vorrang bekommen hat, mache ich eher Punk. Schon mal gut zu wissen, das mit den PUs.
Kann man die Bridges von Grund auf schon mal in irgendeiner Art und weiße vergleichen?
 
Okay, schonmal Danke für die bisherigen Infos. In meiner Band in der mein Bass wohl eher Vorrang bekommen hat, mache ich eher Punk. Schon mal gut zu wissen, das mit den PUs.
Kann man die Bridges von Grund auf schon mal in irgendeiner Art und weiße vergleichen?

Die Brücke des Fender ist deutlich besser weil massiv und bessere Saiten Stabilität, was wichtig sein kann, wenn man etwas härter mit dem Plec spielt.
Auch sorgt sie für eine direkte Ansprache.
Den Attack holt sich der ESP wiederum aus dem Esche Korpus.

Jetzt rein von der Optik und vom Verständnis her gehört für mich auf einen modernen Bass auch eine moderne Brücke!


 
Ich hatte jetzt mal einen MusicMan OLP gespielt; Der hatte mir vom spielerischen nicht so gefallen.
Ich mach hauptsächlich Punk, Metal Musik.

Was hat das bei dem Fender mit dem "Dual Coil" aufsich, Hat der Humbucker Sound ?

Das sind spezielle Dual-Coil PUs mit Keramik Magneten..Sinn und Zweck ist nen besserer Klang bei weniger Störgeräuschen/Brummen...das die wie Humbucker klingen glaub ich eher weniger.

N3 NOISELESS PICKUPS
N3 Noiseless Pickups sorgen für eine dynamische Klangvielfalt, Resonanz und den klassischen Fender-Klang von Vintage-Single-Coil-Tonabnehmern – praktisch ohne jedes Nebengeräusch. Modernstes Design und klassischer Sound – unsere besten Bass-Pickups aller Zeiten.
Quelle:http://www.fender.com/de-DE/products/americandeluxe[/SIZE]
 

Anhänge

  • n3bass.jpg
    n3bass.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"U" Shape oder "C" Shape.....?
Pros , Cons?
 
Die Halsform lässt sich unmöglich objektiv beurteilen. Die muss zur Anatomie deiner Hand passen, was du nur herausfinden kannst, indem du die Bässe höchstpersönlich in die Hand nimmst. Ansonsten gibt es dazu nichts sinnvolles zu sagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben