ESP vs LTD

  • Ersteller tabipower
  • Erstellt am
tabipower
tabipower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
14.04.11
Beiträge
12
Kekse
10
Ort
Bardowick
Moin Leute !

Ich habe mit der Suchfunktion nichts darüber gefunden und wollte mal fragen ob es da gravierende Unterschiede gibt.:gruebel:

Mich interessieren vor allem folgende Modelle :

ESP Eclipse 2 FR
LTD Eclipse 2 FR

ESP Horizon FR ( wahlweise mit SD sh-4 / Sh-8 oder EMG´s
LTD , name weiß ich nicht genau, aber gemeint ist die LTD variante der Horitzon.

Falls es so ein Thema schon gibt, mir bescheid sagen und dieses Löschen.

Danke im Vorraus :great:

MusikerBoard Newbie

tabipower ;)
 
Eigenschaft
 
moin.

auf ultimate-guitar wurde die frage auch schonmal gestellt. klick

summa summarum: esp ist made in japan und darum teurer.
 
auf der ESP Homepage kann man die Specs nachlesen... das sind auch die Unterschiede. Warum da jetzt dieser preisliche Unterschied vorhanden ist, hat man schon oft diskutiert:

  • Lohnniveau der produzierenden Nationen
  • Qualität der verwendeten Hölzer
  • Qualität der Mitarbeiter
  • Qualität der Hardware...
 
Also ich hab neulich mal die LTD Version von der Alexi 600 getestet, an der an dem einen Zacken ein stück abgebrochen war.
Daher konnte man das Holz sehen, was in meinen Augen ziemlich stark nach einer Spanplatte aussah...

PS : Spielen konnt ich auf dem Zackenteil auch nich ^^ Nach 3 Minuten tat mein Rücken weh xD
 
Daher konnte man das Holz sehen, was in meinen Augen ziemlich stark nach einer Spanplatte aussah...
Aussah... da steht dein offenbar nicht sonderlich fundiertes Wissen gegen die Angabe eines globalen Unternehmens. Ich hab das Teil auch schon gespielt, sonderlich gefallen hats mir auch nicht so, aber das war schon vernünftiges Korpusholz. (Erle wenn ich nicht ganz blöd bin, siehe auch http://www.espguitars.com/guitars/signature/alexi-600-scythe.html ) Nichts für ungut, aber solange ich keine Fotos sehe die deine Aussage belegen, wage ich das zu bezweifeln.
PS : Spielen konnt ich auf dem Zackenteil auch nich ^^ Nach 3 Minuten tat mein Rücken weh xD
Kann ich zwar nachvollziehen, das ist aber selbstverständlich subjektiv und es geht hier ja nicht um dieses recht heftige Design.

On Topic kann ich eigentlich nur Psywaltz zustimmen.
 
Hm.. Fotos hab ich leider keine gemacht :p
Binn mir auch nich sicher ich hab das auch nur eher so im Augenwinkel betrachtet weil ich eher mit spielen beschäftigt war.
Zum Thema Bespielbarkeit der Alexi muss ich dir recht geben ^^ Eigentlich hat das in dem Thread wirklich nichts zu suchen, weil das wie du schon sagtest subjektiv ist.. Sorry :D
 
Also ich hab neulich mal die LTD Version von der Alexi 600 getestet, an der an dem einen Zacken ein stück abgebrochen war.
Daher konnte man das Holz sehen, was in meinen Augen ziemlich stark nach einer Spanplatte aussah...

PS : Spielen konnt ich auf dem Zackenteil auch nich ^^ Nach 3 Minuten tat mein Rücken weh xD

was für eine Aussage... für den Threadersteller nix wert... zudem die Aussage, dass du nicht mit ihr klarkommst mal völlig inhaltsentleert ist. Aber wahrscheinlich liegts an der Ferienzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja , je öfter ich meinen Post lese desto blöder kommt er mir vor ^^
Bitte steinigt mich nicht =D
Um noch was zum Thema beizutragen : Geh einfach mal in ein Musikgeschäft und vergleiche eine ESP mit deren LTD version und schau ob du Verarbeitungs/Soundtechnisch unterschiede findest.
 
Aber wahrscheinlich liegts an der Ferienzeit.

Das gibt Hoffnung, dass diese ganz schräge Fragenwut einiger in der letzten Woche auch denmächst wieder vorbei geht. Langsam nervts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann hier bei mir zwischen ESP und LTD gut vergleichen. Für mich stinkt keine 1000er LTd gegen eine Standard ESP an. Die einzige LTD die bei mir bisher ganz gut an ne ESP rankommt ist meine PH-600. Ansonst haben bisher alle ESPs gegenüber LTDs ein viel weicheres Spielgefühl gehabt und vom Klang her war das alles viel mehr irgendwie. Über Preise kann man streiten. Mir wäre es immer wieder wert. Wenn LTDs genauso gut wie ESPs wären, dann wären sie nicht günstiger und ESP würde keine teuren ESPs mehr verkaufen. Ausserdem wird LTD immer mieser. Es wird immer mehr gespart an Hardware. Muss am ende halt jeder für sich selber entscheiden.

Meine alte EC1000 klang für mich wie tot auch nach der Entlackung im Vergleich zur ESP Eclipse und der alten MH400 fehlt auch ne ganze Menge zur Standard Horizon. Die Custom Shops brauch ich hier erst gar nicht erwähnen.
LTD baut gute Gitarren die für mich aber nicht an die Originale von ESP herankommen. Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen die nicht bei jedem gleich sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, danke für eure Beiträge bis jetzt.
Nächste Woche werde Ich selbst mal die Gitarren testen.

Ein weiches Spielgefühl, wie Valvestate erwähnte, ist mir wichtig, da Ich dadurch ,,Eins" mit der Gitarre werde beim solieren :D
Nebenbei, kann mir einer was über die Floyd Rose trems bei den Gitarren sagen?

Soweit Ich weiß haben die LTD Varianten dieser Gitten, die Floyd Rose Special oder die FR 100.

1. Stimmt das wirklich?
2. Wie gut sind Sie und gibt es da einen unterschied?

Danke im Vorraus ;)
 
1. Ja, kann man so sagen, ich glaube aber in den ganz billigen Modellen werden noch andere licensed Floyds verbaut

2. Das Floyd Rose 1000, das in den Deluxe-Serien /1000der-Serien verbaut wird, ist von den Spezifikationen mit dem orginalen Floyd Rose identisch, es wird auch gehärtetes Metall verwendet und es ist gleich groß. Der einzige Unterschied ist, dass das Orginal hier in Deutschland von Schaller produziert wird und das Floyd Rose 1000 in Korea.
Ich besitze selbst seit ca. einem Jahr eine Gitarre mit dem 1000der Floyd und habe mir damals vor dem Kauf ziemliche Sorgen deswegen gemacht, das war aber total unbegründet. Es ist 100%ig stimmstabil und funktioniert bestens.

Das Floyd Rose Special ist ebenfalls gleich groß, wird aber aus weicherem Metall hergestellt. Ob es stmmstabil ist oder nicht kann ich selbst nicht sagen, es soll aber eines der besten Licensed Floyds sein, deswegen gehe ich mal davon aus das es das ist. Es wird aber wahrscheinlich schneller kaputt gehen als ein Orginal/1000der Floyd, wegen des weicheren Materials. Da es aber gleich groß ist, könntest du es(wie auch das 1000) in so einem Fall auch ohne Fräsen gegen ein orginales Floyd austauschen

Hoffe ich konnte helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese Frage wurde irgendwo schon mal geklärt.

Das OFR, das Special, das FRT 2000, das FR 1000 sind alle von den Ausmaßen und der Geometrie identisch, man muss, den Schrftzug mal außen vorgelassen, schon genau hinschauen, um Unterschiede zu erkennen. Ich habe einen direkten Vergleich. In meinen Jaden Customs sind das OFR verbaut, in meinen Strats habe ich das Special drin und in der Charvel Pro Mod das FRT 2000... alle Einheiten arbeiten "völlig" verstimmungsfrei, leichtgängig und entsprechen meiner Vorstellung eines guten Tremolos. Langzeitstudien über Haltbarkeit habe ich leider noch keine. Der einzige praktikable Unterschied zwischen OFR udn den anderen Einheiten ist, dass sich der Hebel beim OFR besser feststellen lässt...
 
So,
danke für eure Antworten.
Hab mich jetzt entschieden und.....es keine ist ESP Horizon geworden ;)

Hatte die ESP mit der Kramer Assault 220 FR verglichen und die Kramer war einfach besser.
Preislich sowie aussehen und das gute Gefühl beim spielen.

Nebenbei, das Trem der Gitarre ist total Stimmsicher ;)
Ich werde mich mal hier im Board umschauen und wenn Ich kein Review, über die Kramer Assault 220 FR , finde, werd Ich mir die Zeit nehmen und eventuell eins machen .;)

Greets and Rock on dudes
 
Eine ESP, die so um die 1600€ liegen dürfte und eine Kramer Assault, die bei 250€ liegt zu vergleichen und sich dann für die Kramer zu entscheiden finde ich interessant. :confused:
 
Sowas ist doch das Beste was einem passieren kann :D:D:D:D:D:D
 
Ich habe ja schon viel gelesen, aber das hier... :D:D:D:D
 
Hmm diese Entscheidung stellt einiges in Frage:D:D:D

Nja wenn du glücklich bist;) und nebenbei noch 1400 Mücken gespart. Glückwunsch:rofl:
 
Um den Burschen mal ein wenig in Schutz zu nehmen, ich hatte mal eine ESP Eclipse FT in der Hand. Schöne Paula, Haptik super, aber die klang so tot wie nur sonst was. Null Leben, null Resonanz, garnichts. Die lag in meiner Hand wie ein toter Fisch. Wenn ich die mit meiner Washburn WI-45 vergleiche, die vielleicht nur ein Viertel, max. mit den neuen PUs ein Drittel des Preises der ESP gekostet hat, ist das kein gutes Argument dafür 1600 Euro auszugeben ;)

Letztendlich kann man auch beim direkten Gegenspielen von günstigen gegen teure Gitarren so seine Überraschungen erleben. KANN! muss aber nicht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob die Kramer auch besser gewesen wäre, wenn sie 1600€ und die ESP 250€ gekostet hätte? Ein Schelm wer hier böses denkt... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben