Etwas mehr Respekt voreinander wäre schön...

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
um mich auf mal einzuhacken.. (halli-hallo an alle)

Ich kann es zum Beispiel einfach nicht verstehen, wie man sich so dermaßen über die Schreibfehler eines vollkommen Fremden aufregen kann, dass man andeutet, er käme aus einer minderwertigeren Sozialschicht. Das ist doch nicht mehr schön...:screwy:

das habe ich jetzt aber auch noch nie gelesen. :eek:
ich habe selbst meine kämpfe mit der rechtschriebung, und groß und klein sowieso, deshalb verwende ich es auch mehr so wie im englischen.. (also so viel wie möglich kein :p)

was mich nur anzipft, ist wenn jemand um hilfe bittet (also eine frage stellt) und man dann mit fragen anwortet um besser helfen zu können und die anworten des threadstellers so minimal kurz ausfallen und man immer das gefühl bekommt, man muss es ihm aus der nase ziehen.
Das gepaart mit unzusammenhängenden satzphrasen/teilen und arger rechtschreibung, bringt mich hin und wieder dazu etwas schärfer zu antworten.
Wie solls der jenige auch sonst lernen?

Lg Melody
 
Hi Melody.

Klar, ist ja auch legitim, dass man sich darüber ärgert und schärfer antworten ist ja auch ok. Mir platzt zwischendurch auch der Kragen und ich bin noch ein recht neues Mitglied im Board, kenn also die nervigen Kleinigkeiten noch nicht in-und-asuwendig. Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen genervt sein und Respektlosigkeit, sprich derbe ausfallend werden. Sowas muss meiner Meinung nach nicht sein...
Ob du jemandem schreibst, er soll verdammt noch mal richtig schreiben, sonst kann ihm auch keiner helfen oder du schreibst ihm, was für'n Assi er ist - es gibt halt auch einige Personen, die können's nicht besser, so traurig das auch ist...

Gruss, Sketch
 
Naja. Wenn vor lauter Rechtschreibefehler der Text fast nicht mehr lesbar ist, vergeht mir gerne auch mal die Lust.
Was ich auch immer sehr nervig finde, sind solche Posts (# 2), in denen weder Groß- und Kleinschreibung benutzt wird, sondern auch noch ohne jegliches Punkt und Komma gnadenlos durchgetippt wird.
Und ich denke schon, dass man dann darauf hinweisen kann, dass man solche Posts ganz einfach nicht liest. Beschimpfen ist da eh zwecklos; aber ich glaube dass die meisten Leute es gar nicht abkönnen, wenn sie ignoriert werden.
 
tja - man soll ja niemand an den Pranger stellen, aber das ist auch so ein typischer Threed ... und keiner aus dem Gitarrenbereich - naja wer weiß...

.... und ich reg' mich nicht auf, auch wenn ich vor Zorn platze .... :D

ich respektiere erst mal jeden, auch wenn mal ein Posting etwas 'schräg' ausgefallen ist, aber letztlich heißt es wohl nicht umsonst 'Respekt muss man sich verdienen', das kann dann auch in umgekehrter Richtung funktionieren, sprich den Respekt verlieren. Ist das geschehen werden die Beiträge dann von mir einfach erst mal ignoriert. In größere Auseinandersetzungen lasse ich mich auch nur sehr schwer hineinziehen - das führt in 95% der Fälle ohnehin zu keinem Ergebnis und man verschwendet nur seine Zeit. Und um noch eines dieser so abgedroschenen aber doch irgendwie immer treffenden Sprichwörter zu zitieren 'wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus' - mal ein paar scharfe, sachliche Worte sind hin und wieder angebracht, aber es darf nicht persönlich werden und schon gar nicht beleidigend.

EDIT: Posting vor und Rückwärts ;) ja manchmal brauch ich etwas länger und muss aber zwischendurch mal schnell ne andere Seite aufrufen, da klick ich immer mal zwischendurch auf speichern :D
 
es ist einfach nicht leicht genau das zu schreiben was man rüber bringen will (ich schreib jetzt absichtlich nicht "sagen will")
Oft fällt es ja schon schwer das zu SAGEN was man meint, das ganze jetzt dann reduziert aufs schreiben.. da muss es einfach hin und wieder zu problemen kommen.
Noch dazu, wenn jeder mit diskutieren kann und darf.
Im wirklichen leben (hihi) lässt man sich ja auch nicht mit jedem auf ein gespräch ein.
Weiters tun sich auch ein paar leute (mich inkludiert) mit dem maschinschreiben schwer (ich wüsste eigentlich wie man "rechtschreibung" schreibt, aber davor war mein tippen die schuld - es fiel mir gerade vor 2 min. erst auf :redface: , jetzt lass ichs aber auch drinn :p)

was ganz anderes ist für mich, wenn man wirklich jemand beleidigen will. (und wörter wie assi verwendet - und das nicht als abkürzung für ASSIstent ;))
Obwohl ich mir bei manchen aussagen auch schon gedacht habe, "was ist das für ein riesen mist?", ging es dabei immer um die aussage/ den post und nicht um die person.
Allerdings ist es oft nicht einfach (für beide seiten) das zu unterscheiden.
Es ist mir leider auch schon passiert, das sich dann jemand angegriffen gefühlt hat. :(
Allerdings sollten sich solche missverständnisse in binnen weniger posts erldigt haben (vorrausgesetzt, dass beide seiten eigentlich nicht schreiten wollen!)

Lg Melody

EDIT: das passiert wenn 3 leute gleichzeitig schreiben:

@peegee
ich bin leider auch sehr faul was groß und klein angeht. Ich versuche aber idR. zumindest sinnvolle sätze zu formulieren, die man auch mittels (einmal) lesen versteht.
Dazu klicke ich dann auf vorschau und kann dann auch beurteilen ob die formatierung zum text passt (gerade absätze und zeilen umbrüche können die übersichtlichkeit enorm erhöhen, im gegensatz du der wurst von deinem beispiel.
@pico das ist einfach zu geil :D
 
@ Dwarf_berserk: Da steht



und nicht:

"Wer ab und an mal einen Rechtschreibfehler macht, schreibt immer Unsinn."

Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Und Du hast Recht, Bildung und Respekt sollten nichts miteinander zu tun haben. Leider zeigt sich aber oft das Gegenteil.
Auf alle Fälle wollte ich Dir nicht auf den Schlips treten.

Grüße,
skymaster

Habe den Thread nicht durchgelesen, was von meiner Seite her zum Thema aber zu sagen gibt, ist, dass eine Rechtschreibschwäche nichts mit Niveau- oder Intelligenzmangel zu tun hat. Es gibt auch das Gegenstück, die sog. Dyskalkulie, eine Art Rechenschwäche. Es handelt sich bei beiden Phänomen nur um "Teilschwächen", während andere Dinge, die Intelligenz voraussetzen (vielleicht sogar Komponieren oder Virtuos-ein-Instrument-beherrschen), u.U. von derselben Person überdurchschnittlich gut gemeistert werden.
[Vorsicht, jetzt folgt Ironie!)
Edit: Nein, lieber doch nicht!
 
nachdem es jetzt immer mehr in Richtung Rechtschreibfehler geht, möchte ich mal auf den Titel des Threads hinweisen. Einen Rechtschreib-Thread hatten/habe wir auch an anderer Stelle
 
nachdem es jetzt immer mehr in Richtung Rechtschreibfehler geht, möchte ich mal auf den Titel des Threads hinweisen. Einen Rechtschreib-Thread hatten/habe wir auch an anderer Stelle

Hast natürlich Recht - ich wollte auch eigentlich nur ein Beispiel geben, wie schnell manche User wegen so einer Nichtigkeit einen handfesten (und nicht sehr höflichen) Streit vom Zaun brechen...

Ein bißchen Respekt sollte auf jedenfall drin sein - schließlich ist man ja hier, um sich mit Sehlenverwandten auszutauschen und nicht, um sich Feinde für's Leben zu machen...
 
Genau. Schlußlicht geht es hier lefthand Andys umz Gittarespielen!
 
G
  • Gelöscht von Rockopa
Scheiße ist das.
Übermächtige Moderatoren löschen, wie Ihnen das passt.
Nix für mich.

Gruß Chief
 
Scheiße ist das.
Übermächtige Moderatoren löschen, wie Ihnen das passt.
Nix für mich.

Gruß Chief

Was ist von dir denn gelöscht worden? Ich habe deine 86 Posts durchgeguckt und KEINEN gelöschten Post gefunden.

Hauptsache sich mal beschwert haben :rolleyes:

Meiner Einschätzung nach läuft das schon ziemlich fair hier ab.
 
Übermächtige Moderatoren löschen, wie Ihnen das passt.

Gruß Chief


Ich bin zwar mehr der Leser, als ein großer Schreiberling. Daher wurden bisher auch so wenige Beträge von mir gelöscht ;)

Aber gerade als Leser, der viele Stunden hier verbringt kann ich das überhaupt nicht bestätigen. An einigen wenigen Stellen hätte ich gerne mal nen Lösch-Button gehabt. :D


Ich finde auch, dass es hier sehr fair zu geht.

Ein Mod hatte mich und einen anderen User mal eines Doppelaccounts verdächtigt. Is ja auch durchaus berechtigt, wenn man im Jugendzentrum den selben internet zugang nutzt
Fazit:
Stimmte nicht. Alles friedlich und schnell geklärt. Keine große Sache :great:
 
@chiefci:
wenn du dich mal mit den regeln dieses boards auseinandersetzen würdest (in dem du zu gast bist, und dessen möglichkeiten du nutzen kannst, aber natürlich nicht musst), hättest du vielleicht weniger probleme.

das hier:

Scheiße ist das.
Übermächtige Moderatoren löschen, wie Ihnen das passt.
Nix für mich.

würde ich ohne zu zögern in jedem anderen thread gelöscht haben. und zwar deshalb:

"4. Beleidigungen, Fäkalsprache, Leetspeak und sonstige verbale Entgleisungen sind nicht erwünscht."

so einfach ist das. halte dich an die regeln und alles geht. tu es nicht und prompt gibts probleme. irgendwie wie im richtigen leben :D
 
Also zu diesem Thema kann ich auch nur sagen, dass es in diesem Board sehr professionell läuft.
Außerdem wird einem auch enorm geholfen, wenn man in seinen Threads das Problem genau beschreibt. Je mehr man sein Problem schildert, desto ausführlicher sind die Antworten :)
 
Muss ich auch sagen - die Mods mit denen ich bisher zu tun hatte waren nicht nur allesamt nette Kerls, sondern auch hilfsbereit und kompetent. Klar muss zwischendurch mal was gelöscht werden - hatte ich auch schon, aber es war für mich immer nachzuvollziehen und fair.
Man lässt sich manchmal viel zu leicht dazu hinreißen, irgendwelche Beiträge zu schreiben, mit denen man nervige "Kontrahenten" in die Schranken weisen möchte. Das bleibt in einem so großen Forum gar nicht aus, hilft dem Threadschreiber aber meistens auch nicht besonders weiter, sondern verhindert eher, dass dieser noch auf irgendeine vernünftige Hilfe hoffen kann. Wenn da die Mods nicht eingreifen und schlichten würden, gäb's hier bald nur noch Gemecker und das macht dann doch wirklich keinen Spass mehr...
Also Jungs und Deerns - macht weiter so !!! ;)

LG, Sketch
 
Scheiße ist das.
Übermächtige Moderatoren löschen, wie Ihnen das passt.
Nix für mich.

Gruß Chief

Ich sehe gerade: Du wurdest gesperrt. Ich habe den Beitrag, wegen dem Du gesperrt wurdest, gelesen und muss sagen: Völlig korrekt! Wer sich derart in seiner Sprache vergreift, den müssen wir hier rausschmeißen. Es ist mir ziemlich egal, was Du dazu meinst und es ist auch egal, dass Du wegen Deiner Sperre hier nicht mehr antworten kannst...

Warum?

Das ist hier mit Abstand das größte Musiker-Forum in deutscher Sprache. Ca 30.000 Menschen lesen hier täglich, suchen Tipps und Infos oder wollen einfach nur Informationen austauschen. Diese Masse an Usern kommt zusammen, weil das Forum so ist, wie es ist. Der Respekt vor dieser riesigen Masse gebietet einfach, dass wir das Forum vor Leuten schützen, die andere, nette User hier vertreiben könnten.

Es stimmt, dass diese Auswahl subjektiv ist. Es stimmt, dass wir nette User hier bevorzugen und Flegeln eins auf die Glocke geben. Es stimmt auch, dass es dabei gelegentlich zu Fehlern und Missverständnissen kommt. Und es stimmt überdies, dass die (übrigens unbezahlten) MODs nicht immer gleich entscheiden.

Nun ja - das Board ist "as is", hat quasi den Status von Freeware. Man darf es benutzen, wenn man es mag, nützlich und cool findet. Es gibt allerdings kein Recht irgendwelche Forderungen zu stellen. Es gibt hier Regeln, die man befolgen kann. Befolgt man sie nicht, dann kann es sein, dass man gesperrt wird. So einfach ist das.

Wen das Thema weiter interessiert, der sollte mal hier lesen: Präambel - Ziele dieses Forums
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben