EUB auf Linkshänder umbauen?

Aragon
Aragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.18
Registriert
11.09.05
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Hagen / NRW
Moin zusammen,

Ich spiele seit 18 Jahren E-Bass. Nun bin ich nach all dem Rock-und Metaljahren einem Zupforchester beigetreten, in dem ich momentan meinen Fretlessbass spiele.
Die Dirigentin hätte aber lieber, dass ich Kontrabass bzw. E-Upright spiele. Da ich aber keinen besitze, versucht nun der Orchesterleiter, einen Upright für mich zu besorgen.
Es wäre natürlich ein Einsteigenmodell (Harley Benton EUB 500BK).

Das große Problem an der Sache: Ich bin Linkshänder und es ist nahezu unmöglich, ein erschwingliches Model zu bekommen. Daher bleibt nur die Möglichkeit, den Bass umzubauen.

Andersherum zu spielen kommt nicht in Frage, weil ich einfach zu lange "normal" gespielt habe.

Hat schon irgend jemand Erfahrungen mit einem Umbau dieser Art gemacht? Muss ich eurer Meinung nach irgendetwas beachten, außer dem Steg und dem Sattel?


Gruß

Aragon
 
Eigenschaft
 
Hallo Aragon,

bin kein Profi, aber beim Kontrabass fällt mir spontan ein, dass zusätzlich im Korpus der Bassbalken und Stimmstock vertauscht werden müssten. Ersteres ist nicht so einfach machbar.
Es könnte auch sein, dass die Hohlkehle des Griffbtrettes wegen der unterschiedlichen Saitenstärken asymmetrisch ist, kann bei hoher Saitenlage aber trotzdem funktionieren.

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

Danke für deine Antwort. Das mit dem Bassbalken und dem Stimmstock habe ich auch schonmal gelesen, aber das fällt ja bei einem elektrischen Upright wohl weg. Bleibt noch das Problem mit der Hohlkehle. Da werde ich dann mal genauen versuchen, etwas herauszufinden.

Gruß
Torben
 
wenn der der Bass F-Löcher hat, musst Du sie auch austauschen :)
 
Hallo. Bin auch Linkshänder und hab nen Stagg Upright günstig gebraucht bekommen. Der Umbau auf links war kein großes Problem. Den Sat RR el hab ich neu gemacht aus Ebenholz, der Steg war sowieso nicht an die Saitenstärke angepasst. Nur die Löcher für die Hüftstütze musste ich neu bohren. Die Armauflage nutze ich nicht, da hätte man was anleimen müssen, weil an dieser Stelle der Korpus nicht symmetrisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben