Eure Fragen an Adrian Belew (King Crimson, Nine Inch Nails, Zappa, Bowie, ...)

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Moin Musikerboard,
nach Rücksprache mit Martin wird es uns möglich sein Adrian Belew auf seiner aktuellen Tour mit dem Crimson ProjeKCt zu treffen und ihm ein paar Fragen zu stellen.

adrian-belew-300x245.jpg

Falls ihr Adrian Belew nicht kennt:
Nach diversen unbekannteren Bands landete Adrian 1977 bei Frank Zappa, wechselte aber 1979 schon zu David Bowie. Noch im gleichen Jahr ging es dann weiter mit den Talking Heads.
Im Jahr 1981 begann Adrian seine Solokarriere, in deren Verlauf er bis dato 15 Studio Alben veröffentlicht hat.
Bekannt geworden dürfte er vor allem in seiner King Crimson Zeit von 1981 bis 2013 geworden sein. Das erste Album mit Adrian ist das 1981 erschienene Werk "Discipline".
Zuletzt machte er mit seiner Nine Inch Nails - Verbundenheit von sich reden. Nachdem er schon auf "The Downward Spiral", "Ghosts I - IV" und zuletzt "Hesitation Marks" vertreten war, wurde er als Tourmitglied eingeplant - dies kam allerdings nicht zustande.

Nach seiner letzten Tour mit eigenem Power Trio ist jetzt wieder das Crimson ProjeKCt angesetzt: Eine Gruppe exzellenter Musiker, die zu großen Teilen schon bei King Crimson gespielt haben und deren Lieder performen.

a8a3ec16-d5cc-4056-9102-269825c1d9a5.jpg

Nun haben wir das große Glück Adrian auf seiner aktuellen Tour treffen zu können.

Und deshalb habt IHR die Möglichkeit Fragen an Adrian zu stellen.
Ich werde diese nach Möglichkeit dann weiterleiten.


Falls ihr auch gerne das Crimson ProjeKCt live sehen wollt sind hier die aktuellen Tourtermine (im deutschsprachigen Raum):

  • 22.03 — Karlsrhue, DE - Konzerthaus
  • 23.03 — Mainz, DE - Frankfurter Hof
  • 25.03 — Essen, DE - Grugahalle
  • 26.03 — Pratteln, CH - Z7
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren, wie er Timing übt. Wie setzt er das Metronom beim üben ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage, die mir da sofort in den Sinn kommt: Wie kam es dazu, dass Robert Fripp nicht mit auf Tour gehen wollte/konnte, weswegen die Band jetzt nicht King Crimson heißt, obwohl vier (ehemalige?) King Crimson-Mitglieder dabei sind

Hier ein hübsches King Crimson Video aus den Achtzigern

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mal wieder etwas Leben hier reinzukriegen erstmal ein "Video" (leider ohne Sound, aber vom Crimson ProjeKCt gibts irgendwie nichts brauchbares mit Bild):



Unter anderem spielen sie hier einen meiner Favoriten: Dinosaur (14:28)

Was würde ICH denn bspw. Adrian fragen? Na unter anderem natürlich:
  1. wie sein aktuelles Setup aussieht
  2. warum er trotz Axe FX (ich gehe mal davon aus, dass er es an dem Abend nutzen wird) oft noch Einzelpedale, bspw. von Source Audio oder Digitech dabei hat
  3. Ob er noch (weitere) Ideen für Pedale hat, die der Welt noch fehlen
  4. Ob seine Parker das Ultimum für ihn darstellt, oder ob da auch noch was besser ginge
  5. Was er davon hält, dass Parker sein Modell nun anders und als Dragonfly herausbringt
  6. Wenn er entweder aufs Singen oder aufs Gitarre spielen verzichten müsste, was er wählen würde
  7. Womit er sich so beschäftigt, wenn er nicht gerade Musik macht.
  8. Ob er Tipps hat, wie man kreative Musik machen kann. Ob er hier irgendwelche besonderen Strategien verfolgt
  9. Ob er ein Lieblingslied aus seinem eigenen Back-Katalog hat
Je nachdem, wie er so drauf ist und auf was er von sich aus zu sprechen kommt fände ich es natürlich interessant, wie sehr ihn mitnimmt in einem Jahr aus zwei riesen Bands "gekickt" worden zu sein. Und so ein paar Diskussionen über sein Musikprojekt Flux fände ich auch sehr spannend.
 
Mich würde interessieren

- Welche Übetipps Adrian gibt
- welche jungen Gitarristen er heute als modern und innovativ ansieht
- wie er die Entwicklung in der Verstärkertechnologie ansieht, vor allem bezüglich Modelling - was könnte nach dem Kemper/ AxeFX kommen?
- wer seiner Meinung nach heute in Zappas Band Gitarre spielen würde, wenn Frank noch am Leben wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben