Eure Meinungen zum besten Plektrum für die harte Gangart

  • Ersteller Pascal89
  • Erstellt am
Dann kann das Forum eigentlich gleich dicht machen. ;)

On-Topic:
Ich nehme die Dunlop Jazz Carbon. Nutzen sich auch quasi nicht ab. Muss ich eigentlich nur neu kaufen, wenn ich mal wieder alle verloren habe. :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mir auf Grund der Empfehlungen hier mal die Dunlop Nylon Max Grip Jazz III bestellt.
Sind Heafy-Signature Pleks und ich bin begeistert! Sie sind hell (ich finde sie auch aufm Teppich direkt wieder), glitzern (damit bekommt man mich immer :D hatte ich beim Bestellen aber gar nicht bemerkt). Und wenn man sie zum ersten Mal in die Hand nimmt, fühlen sie sich ekelhaft an - wie Schleifpapier. Durch den echt krassen Grip fühlt es sich an, als würde man sie nicht richtig in Position geschoben bekommen. Hat man sie aber mal da, will man nicht mehr ohnedie Dinger leben - bis man sie wieder in die Hand nimmt und ewig sie versucht in seine Spielposition zu schieben :D
 
Grund: Fontsize
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das rote davon? Das kommt bei mir irgendwie total selten zum Einsatz, wogegen die Carbon Version davon gefühlt richtig sauber durch die Saiten gleitet..

Wenn es die Carbon Version ist.. :gruebel:
Ist in einem Variety Pack dabei gewesen ;)

Und ja.. die Dinger kleben regelrecht an den Fingern.. nachjustieren ist deswegen auch schlecht während man spielt xD also am liebsten gleich richtig positionieren..

Tante Edith sagt:
Ach diese helle Special Edition .. beige oder so, wa?

Gerade erst nochmal deinen Post komplett durchgelesen :whistle:

Dachte ja, die sind mir immer zu klein, aber irgendwie mag ich das graue kleine Carbon Teil ganz gerne.. ma sehen, ob man sich doch noch an die kleine Jazz III Form gewöhnen kann :)
 
Mit der Größe gings mir auch erst so. Aber wenn man sich mal 2-3 Tage dran gewöhnt hat, läufts ;)
Das Gefühl wenn man das Ding richtig positionieren will.....hab ich aber immer noch :D
 
Ich bin vor einigen Wochen im Urlaub bei einem lokalen Händler in Österreich zufällig auf die D-Grip Picks von Janicek, einem tschechischen Hersteller, gestoßen und von den PIcks inzwischen total begeistert.

Material ist Nylon, nach meinem Eindruck etwas härter als Nylon-Picks von Dunlop und mit etwas hellerem Ton. Die Oberfläche der D-Grip Picks ist extrem rutschfest und "verzahnt" sich förmlich mit der Haut. Halt und Rutschfestigkeit sind nochmals deutlich besser als bei den Dunlop Max-Grip Picks, die ich bislang gespielt habe, da rutscht selbst bei schwitzigen Händen gar nichts. Nachteil: Wenn man das Pick nicht in der richtigen Spielposition hält, kann man es nicht mal einfach so zwischen Daumen und Zeigefinger "zurechtrücken".

Die Jazz-Serie der D-Grips Picks gibt es in drei verschiedenen Größen (A, B, C) und vier Stärken (0,88 is 1,40 mm). Größe A entspricht hierbei etwa dem Jazz III, Größe C dem Jazz III XL und Größe B liegt dazwischen.

Persönlich finde ich die D-Grip Jazz Größe B in 1,40 mm für die härtere Gangart perfekt, da sie etwas größer ist als ein Jazz III, aber kleiner als ein Jazz III XL. Dazu kommt der "bombenfeste" Halt der Picks zwischen den Fingern. Da ich schnell und viel schwitze, hatte ich bei den Jazz III Max-Grip von Dunlop (Nylon und Carbon) immer wieder das Problem, dass das Pick zwischen den Fingern verrutscht ist und ich entsprechend korrigieren musste. Bei den Picks von D-Grip ist dieses Problem Vergangenheit.

Inzwischen nutze ich die D-Grip Picks daher nicht nur für die härtere, sondern auch für die sanftere Gangart, nachdem es die Picks auch in der klassischen 351-Form gibt.

Von meiner Seite sind die D-Grip Picks daher eine absolute Empfehlung, erhältlich auch beim großen T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab übrigens neulich mal den Euge Valovirta gefragt, was er für E-Gitarre so spielt - er ist ja dafür bekannt, auch gerne mal ein paar schnelle Riffs abzufeuern.
Er nutzt die ganz normalen Tortex Standard 1,14 mm - "...none of that fancy stuff" :cool:

Fand das ganz interessant und wollte euch das nicht vorenthalten.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Weg führte über das rote Dunlop Jazz III zum schwarzen Dunlup Carbon und danach war ich sehr lange bei dem Dunlop Ultex Jazz III. Irgendwann war mir das Ding zu unpräzise beim Anschlag bei den Alternate Picking Übungen und ich begann mich umzuschauen.
Jeff Loomis spielt ja mit was superspitzem, das war allerdings nicht mein Ding.
Nach einer 2-wöchigen Umgewöhnungszeit bin ich nunmehr beim Dunlop Ultex Sharp 1,4 mm gelandet - und zufrieden.
Ein Plektrum hält bei mir selten länger als 2 Wochen, danach ist mir die Spitze zu rund und taugt nur noch zum Powerchords schrubben.... und ich dresche eigentlich nicht besonders hart in die Saiten.....
 
Hast du ne Feile zuhause? Kannste wieder spitz feilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebend. So'n Nagelfeilchen von Ebelin mit 2 Körnungen gehört eh' in jeden Gitarristenhaushalt. Liegt hier auch immer griffbereit, obwohl ich's für meine Jazz III XL seltenst brauche. Für die Romboplektren sowieso nicht, hab das Gefühl die nutzen sich überhaupt nicht ab.
 
Ein Plektrum hält bei mir selten länger als 2 Wochen, danach ist mir die Spitze zu rund und taugt nur noch zum Powerchords schrubben
Da geht noch was

660EFB0A-9831-4BAB-851E-7ECB873274A9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man mit sowas spielen? :oops:
 
Es gibt ziemlich berühmte Leute, die (angeblich) mit Geldmünzen Gitarre spielen.
 
Und manche berühmte Leute bekommen für ihr Gitarrespiel Geldmünzen. :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie Glück haben, bekommen sie sogar Scheine! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Straßenmusiker? :nix:
 
Dunlop Nylon Max Grip Jazz III
die hab ich auch und mag sie. Aaaaber ich finde die nutzen sich relativ schnell ab. Bei meiner vorletzten Bestellung beim T gab es die nicht...und ich hab mit meinen Resten weiter gemacht. Als ich dann doch neue bekommen haben fühlten die sich total komisch an....auf einmal war wieder ne Spitze dran.
Aber ich mag die....nur wieso glitzern deine? Ich hab welche in Rot und Schwarz...allerdings verschwinden die schwarzen immer recht schnell. :gruebel:
 
Gibt die Teile noch in so einem grau Ton.. sind dann die Carbon Jazz III max grip oder so.. die glitzern glaub ich etwas ;)
 
Ich hab mir zuletzt die Kumpels hier gemacht. Sind mal wieder super geworden:

IMG_20230811_163229.jpg

Auch wenn ich die Herzform des mittleren infrage stelle. (Ist von so 'nem V-Pick oder Gravity Plektron abgeleitet.)
 
Welches Material ist das? Sieht aus wie Stahl?
Und die Farbe erinnert mich an Schaltschranklack :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben