Eure Saitenlage bei Fender Strat

Fannon schrieb:
flache Bundstäbchen sind also gar nicht gut? arghs, dann siehts wohl echt schlecht für meine LP aus, die sind nämlich dort an einigen stellen schon rechteckig statt rund...

Das solltest du dann hören. Durch die breite Auflagefläche geht deine Intonation nämlich total flöten. Man hat dann meist einen Bereich, in dem man viel bendet (und die Bünde abschabt), und einen bereich, wo die Bünde noch ziemlich in Ordnung sind (meist auf den untersten Bünden). Und das funzt halt nicht wirklich.

Mehr zu dem Thema

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=61871&highlight=crownen
 
Ray schrieb:
Lol, die Welt ist klein...

Da schneie ich mal wieder in meinen Stammladen....kämpfen da zwei Leute mit einer Fender und sind mit ihrem Latein am Ende. Alles sauber gefräst, Krümmung, Winkel, alles passt.......shice-Fender schnarrt trotzdem.

Ich mein so: "Hm, genau das Problem hat grad einer in nem Musikerforum, scheint bei Fender langsam Standard zu werden mit dem rising tongue. Ansonsten übrigens ne schicke Klampfe, und die PU-Bestückung erst. Das stammt doch garantiert von René...Fast Tracks vorne drin...."

Schau ich hier deine Klampfe an und denk "hm....das isse doch" :D

Heisse Axt und in natura noch schöner....
Scheiße, ist das geil, voll der Zufall:great:
Aber danke fürs Kompliment!
Jetzt hab ich wirklich ne geile Gitarre, hat mich aber auch fast 1000 Ocken gekostet, mit Pickups und Schaltern und jetzt dem Halsherrichten...
Aber sie rockt jetzt endlich:evil::rock::evil:
 
Mal aus der anderen sicht, wie hoch ist denn eure saitenlage direkt bei der brücke?

ich hab nämlich die vermutung das ich sie dort doch ein gutes stück zu hoch habe, jedenfalls ist die oktavreinheit relativ hin. Nur ohne den passenden Imbusschlüssel ist das schlecht zu bewerkstelligen :/
 
Fannon schrieb:
Mal aus der anderen sicht, wie hoch ist denn eure saitenlage direkt bei der brücke?

Saitenlage an der Brücke? Die Höhe über der Tremoloplatte oder was ist da gemeint?

Naja, so oder so, macht wenig Sinn. Das wird bei jedem anders sein, je nachdem, wie der Hals in der Halstasche sitzt und der Halswinkel ist. Manche Hälse sind bissel höher überm Body, andere niedriger. Meine eine Strat hat die Saitenreiter ganz unten, die andere extrem weit oben, und beides führt zur gleichen Saitenlage...

ich hab nämlich die vermutung das ich sie dort doch ein gutes stück zu hoch habe, jedenfalls ist die oktavreinheit relativ hin.

Die Oktavreinheit stellt man mit der Länge ein. Also Reiter weiter vor oder hinter. Nich hoch oder runter.

Nur ohne den passenden Imbusschlüssel ist das schlecht zu bewerkstelligen :/

Die sollten dabei sein. kleiner Imbusschlüssel für die ganz kleinen madenschrauben (pro Saitenreiter zwei) zur Höhenverstellung, ein Imbusschlüssel für den trussrod, und für die Oktavreinheit brauchts einen normalen Kreuzschlitz.
 
hm ja, aber wenn man die höhe verstellt, muss man ja anschliessend auch die oktavreinheit einstellen oder? welche schrauben dafür gut sind wusste ich dann schon, hm..

der imbus war auch dabei, nur find ich ihn nichtmehr. Der imbus für den Tussrod passt nicht, was mich etwas wundert..
 
Fannon schrieb:
hm ja, aber wenn man die höhe verstellt, muss man ja anschliessend auch die oktavreinheit einstellen oder?

Wenn sich die Länge der freischwingenden Saite dabei ändert, ja. Kann bei extremen Höhenunterschieden so sein. Aber wenn man so einen Reiter nen Millimeter höher macht, sollte sich da nix ändern. Naja, kurzfristig die Tonhöhe natürlich, aber dafür gibts ja die Mechaniken ;)
 
ich seh das so:

n bischen schnarren gehört dazu, 2 mm is voll im grünen bereich und überhaupt:

mittels saitenziehen ab 12. bund ein suchtbegünstigendes haptisches erlebnis zu erfahren geht nur mit ner strat - so isse halt....sie will geritten werden...;)

kennt ihr das auch? eure strat is super eingestellt, klingt geil und ist die einzige die euren ansprüchen genügt..... solange ihr nicht drüber nachdenkt und in stunden der schwäche, nach der lektüre von gitarre+bass oder irgenwelchen foren das quäntchen "mehr" herausholen wollt... ich habe mir so schon ganze wochenenden versaut (ich sag nur: federspannung der vibrato-unit)..... was wären wir ohne solche probleme?


:great:
 
Ich wollte nur noch anmerken, dass die Saitenlage auch viel mit der Anschlagtechnik zusammenhängt, was in der Diskussion etwas unter geht. Ich habe eine meiner Strats plekken lassen und erreiche ~1,6mm am 12ten Bund (Saite Unterkante <-> Bundstäbchen). Allzudoller Anschlag ist nicht drin aber sie schnarrt dann halt überall gleich. Zudem ist die Halskrümmung perfekt eingestellt. 160Euro sind aber auch gutes Geld für eine Gitte, die 450 gekostet hat. :mad:

Ich weiß nicht, wie es euch geht aber wenn ich härter anschlage eiert das manchmal ein wenig. Insofern ist ein allzuharter Anschlag offenbar auch nicht gut. Ändert man die Saitenlage muss man seine Technik auch ein wenig anpassen.

Bei einer hohen Saitenlage wie bei Stevie ist mir allerdings schleierhaft, wie die Gitarre noch so oktavrein klingen kann, da sich die Spannung beim Greifen der Saite enorm ändern muss. Und all das ohne Earvana & Co. ... :confused: :screwy: Hut ab.

Übrigens, Buzz Feiten behauptet, je weiter die Saiten abstehen, umso besser der Sound. Der Mann muss es ja wissen...

Gruß,
/Ed
 
Ray schrieb:
Man kann grade so mit leichter Reibung ein 10 cent-Stück am 12. Bund drunterschieben :)


jops bei mir acuh
nur meien E Saite schnarrt etwas....aber das ist nicht so wild...
 
Ok, und noch eine Frage..

was für eine saitenhöhe habt ihr dann bei dem letzen Bund? Wenn ihr dabei am 12. wieviel habt?

Dann hab ich vielleicht etwas an dem ich mich so umgefähr orientieren kann..
 
der imbus war auch dabei, nur find ich ihn nichtmehr. Der imbus für den Tussrod passt nicht, was mich etwas wundert..

Da ist kein Problem! Das sind ganz stinknormale Innensechskantschlüssel im Zoll-Format, die es in jedem besseren Werkzeugladen gibt oder bei Ebay. Meine Stratocaster und meine Tele hören zum Beispiel beide auf einen 3/16" Schlüssel.
Ein Satz Zoll-Schlüssel kostet ca. 6,50 EUR. Da ist immer der Richtige dabei.

/V_Man
 
bei mir sinds ca. 2 - 2,5 mm am 12. bund bei meiner strat. muss sein, sonst klingen die saiten nicht gut und schnarren (hab nen eher kräftigen anschlag) vor all bei bendings. dafür hat die strat aber gerade in den hohen lagen einen geilen kräftigen ton (97er erle)
 
bei mir sinds ca. 2 - 2,5 mm am 12. bund bei meiner strat. muss sein, sonst klingen die saiten nicht gut und schnarren (hab nen eher kräftigen anschlag) vor all bei bendings. dafür hat die strat aber gerade in den hohen lagen einen geilen kräftigen ton (97er erle)

Und dafür musst du einen über 3 Jahren Thread hochholen :D?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben