Eurolite Pix 144 LED Bar - wie interne Programme via DMX triggern?

M
meisterpumuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
26.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Forum!

Ich probiere es nochmal hier - komisch, dass echt wenige das Zeug zu kennen scheinen: Ich besitze seit Kurzem die genannte LED Bar und dazu einen Eurolite LED DMX Operator 4. Ich hoffte, mit der Kombi Zugriff auf die internen Programme der LED Bar zu bekommen. Aber nach einigem rumprobieren (bin absoluter Licht und DMX Noob) und Manuals Lesen schwant mir, dass dies nicht möglich ist. Lediglich ein einziges Programm ("Auto Programm R-G-B mit zunehmender Geschwindigkeit"), das nix taugt, kann ich ansprechen. Dazu wähle ich in der Bar den 6 Kanal Modus (siehe im Manual S. 13, link unten) und im Controller den Farbmodus für die LED Bar RGB 252/10, welches anscheinend der einzige ist, mit dem ich 6 Kanäle ansprechen kann. (Die Startadresse für die Bar dazu auf die 036 gesetzt ..)

Das funzt auch so weit. Nur leider habe ich so lediglich zugriff auf dieses EINE schlappe Blink-Programm. Die Programme, die der Controller anbietet, taugen leider auch nichts und sind nix anderes als farbige Strobos. An der Bar selbst könnte ich jedoch 16 Automatik Programme und 16 Soundgestreuerte Programme anwählen. Irgendwie macht es doch keinen Sinn, dass ich dafür (und auch zur Einstellung der Empfindlichkeit/Geschwindigkeit dieser Programme) jedes mal am Gerät rumfummeln muss. Aber aus der Dokumentation kann ich nicht rauslesen, wie das gehen soll.

Mir scheint also, dass ein anderer DMX Controller das Problem nicht lösen würde. Um per Controller bessere Effekte zu erzielen, die z.B. auch die einzelnen Segmente der Bar ansprechen könnten) bliebe mir wohl nur ne Software Lösung - oder wie könnte ich mir sonst noch ein paar schöne Makros erstellen? Wenn Ihr da noch ne Idee habt, wäre ich super dankbar. Hier die links zu den Manuals:

Eurolite Pix 144 LED Bar: https://www.recordcase.de/medi…144-User-Manual-DE-EN.pdf
Eurolite LED DMX Operator 4: https://media.elektronik-star.de/images/BDA/de/10013378.pdf

Vielen Dank!
 
Wenn du die Segmente ansteuern willst solltest du die Bar im 24 Ch Modus ansteuern. Dann hast du 8 Segmente RGB (im Prinzip wie 8 Einzel -RGB Scheinwerfer)

das Problem ist der DMX Operator, bei dem du die Geräte nicht defineiern kannst. Du hast da feste Startadressen und kannst keine durchgängige RGBRGBRGB Belegung machen, weil da noch Mastekanäle .. dazwischen sind.
Bei Einzelschienwerfern könntest du einfach die Adressen entsprechend einstellen, aber hier geht das leider nicht (Lücken bei der Bar)

Anderer Controller oder Software + Interface.
 
hi Chris,
danke für den Input!
Das mit den Segmenten hab ich gesehen, das geht klar nicht mit dem Controller.
Aber eigentlich wollte ich es gar nicht so kompliziert machen, sondern einfach mit den vorgefertigten Programmen rumspielen, die eben auch die Segmente einzeln ansteuern.
Da siehst Du auch keine Chance? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum der Hersteller das nicht externalisiert ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben