EVH 5150 50 Watt -starkes Feedback und Gain Regler "wirkungslos"

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,

ich besitze seit ca. 2 Jahren einen EVH 5150 III 50 Watt Head(Gebrauchtkauf). Zu 90 % nutze ich dabei den roten Kanal - also den High Gain Kanal und zwar hab ich dabei den Gain Regler bis Anschlag aufgedreht und fand der Sound gut so für mich ( Doom Metal, Tief und recht langsam). Seit einer Weile fällt mir auf, dass wenn ich Single-Note Licks auf den oberen 2 Saiten spiele, der Amp zusätzlich zu den gespielten Noten sehr starkes Feedback mit abgibt von den hohen Saiten. Und zwar recht deutlich und störend. Wenn ich Akkorde spiele ist das nicht so, allerdings habe ich Dropped-Tuning (B-Dropped) und da dämpfe ich beim Akkorde spielen mit meinem Finger die hohen Saiten ja automatisch mit ab.... Nun habe ich mal zum testen, ob das Feedback verschwindet, mal schrittweise den Gain zurück gedreht und dabei festgetellt, dass das Feedback-Problem nicht verschwindet und dass der Gain irgendwie nicht spürbar weniger wird - außer dann kurz bevor er ganz raus ist, also so von ganz weg bis ca 9:00 Uhr ist es weniger und dann ist es egal, wieviel man rein dreht - es ist viiieeel Gain und bleibt so viel. Nun habe ich, wie erwähnt - seit ewig mit vollem Rohr Gain gespielt und weiß tatsächlich nicht, ob das bei dem Amp normal ist, oder ob da evtl. was defekt ist (vielleicht eine Röhre?). Ich weiß, dass der Amp auf Gain und viel Gain ausgelegt ist, aber sollte es nicht einen Unterschied machen, wie weit ich den Regler reinregelt? Und das mit dem starken Feedback kann ich mir auch irgendwie nicht als normal vorstellen. Im blauen Kanal ist es mit es eigentlich auch so, dass ich bis auf im ersten, sagen wir fünftel nen Gain-Zuwachs spüre und danach scheint es mir ist schon voll Gain da bis zum Anschlag - wie sind eure Erfahrungen mit dem Amp ud würdet Ihr meinen, da ist was defekt? - Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich war im roten Kanal alles über 11 Uhr beim Gain schon viel zu viel. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das noch gut klingt, wenn man den Gain Regler voll aufdreht. Wenn das bei deinem Amp noch "brauchbar" war, könnte ich mir vorstellen, dass der da schon einen Defekt hatte oder zumindest irgendwas nicht ganz in Ordnung war.

Ansonsten liegt es möglicherweise auch gar nicht am Amp, sondern an der Gitarre? Hast du da was verändert? Andere PUs?
 
Ansonsten liegt es möglicherweise auch gar nicht am Amp, sondern an der Gitarre? Hast du da was verändert? Andere PUs?
nee, seit jahren gleiches setup - andere speaker ab und an - aber nie mit so nem einschnitt
 
Hast du die Möglichkeit, mit der Gitarre auch mal nen anderen EVH im Laden mit "deinen" Einstellungen anzuspielen und zu vergleichen?
 
Roter Kanal mit Gain voll auf ist beim 5150 MkIII eigentlich nicht spielbar, ich vermute dass hier der Vorbesitzer evtl was "getuned" hat indem er zB die ECC83 durch eine ECC832 oder ECC81 ausgewechselt hat, insofern würde ich mal die Vorstufenröhren checken. Wenn das nicht(s) hilft dann muss da echt mal jemand mit Erfahrung drüber gucken, es könnte nach jahrelangem DropDown Geprügel auch einfach sein dass die Endröhren fertig sind...
 
Roter Kanal mit Gain voll auf ist beim 5150 MkIII eigentlich nicht spielbar

Das hab ich mir auch gedacht.

ch vermute dass hier der Vorbesitzer evtl was "getuned" hat indem er zB die ECC83 durch eine ECC832 oder ECC81 ausgewechselt hat

Das ist ne gute Idee, das wird auch immer wieder mal in irgendwelchen Foren empfohlen, um den Amp ein bisschen zu zähmen (ich persönlich würde es aber nicht machen wollen).
 
muss ma schauen, ob im "zoundhouse" was an evh da ist zum gegentesten...
 
war testen und der 5150 im musikhaus macht das eigentlich genau so mit dem feedback - ziemlich nervige sache,gain regler macht auch dort nicht viel, aber unspielbar bei vollem gain fand ich ihn nicht - komisch, dass ich das jetzt erst merke mit dem pfeifen... naja ... ist vielleicht ma wieder zeit zum wechseln... also amp ;) ... mein vor kurzem geschossener studio reverb is schon klasse... werd aber wohl zu orange hüpfen - gerade den th30 geteset ... liebe auf den ersten anschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EVH 5150 III, Laboga Studio Reverb und Orange TH30 sind aber schon unterschiedliche Baustellen. Wobei der Laboga und der Orange wohl etwas näher beieinander sind (britisch). Der EVH hat halt einen sehr glatten, komprimierten und saturierten Sound. Für moderne, glattgelutschte Hochglanz-Metalproduktionen gern genommen, für Doom würde ich aber auf etwas raues, britisches setzen. Beim EVH würde ich auch den blauen Kanal wählen. Das ist ja mehr oder weniger der "Hotrodded-Marshall-Kanal" bei diesem Amp.

Ich vermute mal, dass Du einfach zu viel Gain nimmst und die Gitarre zu nahe an der Gitarrenbox ist. Bei Gain ist weniger oft mehr :D.
 
Ich glaub der TE ist gegenüber zunehmender Kompression vll nur taub? Also ich kenne das teilweise auch, dass der generelle Verzerrungsgrad irgendwann erreicht ist. Danach bringt das Gain-Poti halt nur noch Kompression, was außer vll teilweise für Lead irgendwann einfach nur Mist ist.
Ich tippe mal ganz stark das du in keiner Band spielst. Wäre ich mit dir in einer würde ich dir das Amp-Einstellen verbieten bei dem Pfeifkonzert, dass du vermutlich produzierst, sobald der Amp über zimmerlautstärke spielt:er_what:
 
war testen und der 5150 im musikhaus macht das eigentlich genau so mit dem feedback - ziemlich nervige sache

Jeder Highgain Amp mit der Menge an Gain die ein 5150 liefern kann pfeift wenn man ihn voll aufgerissen hat, da helfen nicht mal aktive PUs und Zimmerlautstärke.
Ich weiß nicht wo der TE sein Soundvorbild herzieht aber viele der "Metal-Heads" (und vor allem Jüngere) meinen Gain ist alles und sie könnten mit dem Gain-Regler den WallOfSound ein modernen CD Produktion mit zig layered Gitarrenspuren einstellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jeder Highgain Amp mit der Menge an Gain die ein 5150 liefern kann pfeift wenn man ihn voll aufgerissen hat, da helfen nicht mal aktive PUs und Zimmerlautstärke.
Ich weiß nicht wo der TE sein Soundvorbild herzieht aber viele der "Metal-Heads" (und vor allem Jüngere) meinen Gain ist alles und sie könnten mit dem Gain-Regler den WallOfSound ein modernen CD Produktion mit zig layered Gitarrenspuren einstellen....
ich seh auch langsam ein, dass gain nicht alles ist - ich wollte bis dato aber immer gern bis an die fuzzlen ;) und dachte auhc, ich brauche es für dicke palm mutes... pustekuchen ;) allerdings widerspreche ich folgender stelle_ der evh pfeift auch bei den gleichen licks bei gain auf 75% und 50% - also im roten kanal - wo soll man den denn hin regeln damit es sauber bleibt...
was meinst du mit "TE"?
 
Versuchs doch mal mit Gain auf 10 Uhr im roten Kanal. Da geht es doch auch schon hoch her dann.
 
allerdings widerspreche ich folgender stelle_ der evh pfeift auch bei den gleichen licks bei gain auf 75% und 50% - also im roten kanal - wo soll man den denn hin regeln damit es sauber bleibt...

Ich kenne da so Leute, die spielen brachialste Rhythmusspuren mit Gain auf "fast aus" ein. Keine Ahnung wieviel genau, aber unter 9 Uhr definitiv.
Dass das Ding Richtung höhere Gain-Einstellungen nicht mehr mehr zerrt und gleich pfeift heißt nur eines und zwar, dass die Verstärkung insgesamt zu viel ist (Designfehler wenn man so will). Ein Poti, das man nur zu 50% nutzen kann ist aus Bedienersicht nicht richtig ausgelegt. Das ist aber leider bei vielen Verstärkern der Fall.

Also: Nur weil das Poti einen Rechtsanschlag hat heißt nicht, dass man es auch sinnvoll bis dahin drehen kann.

Und wie andere schon geschrieben haben: Weniger ist mehr. Wenns mit Gain auf 9-10 Uhr nicht brachial klingt, solltest du an der Spieltechnik feilen und nicht am Verstärker kurbeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst ja mal einen Blick drauf werfen. Das ist schon irre mit all den Gainstufen, ein Auf und Ab... : )

Danke, aber ich hab schon ein paar von den Dingern umgebaut - ich weiß, was da drin ist ;)

Das mit dem nicht nutzbaren Gainpoti haben leider viele Verstärker. Vielleicht, damit der unerfahrene Gitarrist denkt "woah, der geht auf 10 Uhr schon so krass....was da noch mehr gehen kann wenn man den erst aufdreht???" und dann passiert nicht mehr viel. Bei Volumepotis das gleiche. Das macht die Geräte nur schwerer einzustellen (und aus meiner Sicht ist sowas eine Fehlkonstruktion...).
 
Das mit dem nicht nutzbaren Gainpoti haben leider viele Verstärker. Vielleicht, damit der unerfahrene Gitarrist denkt "woah, der geht auf 10 Uhr schon so krass
Vielleicht aber auch nur, um alle Eventualitäten zu decken.
Früher haben die Amps nie genug Gain gehabt, jetzt hat man mehr als genug - ist doch besser so rum?

Wie würd der Amp wohl mit 12AT7s klingen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben