EZ Mix2 von Toontrack aus sSicht eines Hobbymusikers

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde,

gerne möchte ich das Produkt "EZMix 2" von Toontrack mal aus sicht eines Hobbymusikers besprechen.

Ausgangslage

DAW:Sonar X2 Studio
Anwendungsfall:Aufnahme von Chören, Eigene Musik machen, Erstellen von Playbacks für die Chöre usw.
Hardware-Technik: Nur die Aufnahmetechnik (Mikros, Kopfhörerverstärker, 14-Spur-Audiointerface) KEINE Hardwareeffekte, EQ oder dergleichen. Bearbeitung also ausschließlich über VST in der DAW.

Das VST "EZMix 2"

Das ist eine feste nicht mit Effekten erweiterebare Sammlung von verschiedenen Effekten zur Audiobearbeitung/Mastering usw. Anders als bei herkömmlichen Effekten, kann man diese aber nicht frei zusammenstellen. Auch lassen sich nicht alle Parameter innerhalb der Effekte einstellen. Es werden lediglich fertig zusammengestellt Presets von Effekten oder Effektketten geliefert, die für einen bestimmten Anwendungsfall gedacht sind. Da gibt es dann z.B. das Preset "Pop1", das -wie der Name schon sagt, ein Stück aus dem Genre "Pop" -nachdem es fertig abgemischt wurde- abschließend "gemastert" wird. Man hat dann lediglich ein oder zwei Drehknöpfe und über die lassen sich dann Einstellungen vornehmen. Diese Presets lassen sich dann erweitern (natürlich gegen Bezahlung)

Man findet die Presets über einen Browser, bei dem man verschiedene Auswahlkriterien wählen kann. Dann kommen die entsprechenden Presets in das Auswahlfenster, die man an anklickt. Rechts leuchten dann die Effektgeräte auf (als HardwareIcon), die in dem Preset enthalten sind. Und man ist fertig.

Hier mal eine Bilschirmkopie:

EZ Mix.jpg

Man kann nun Presets in einem Pack (zu rund 50 an der Zahl) kaufen. Ich habe mal in einem Weihnachtsangebot das Grundpaket und 6 solche Erweiterungen nach freier Wahl zu einem recht attraktiven Preis erworben.

Meine Erfahrung:
Ich habe mal ein bisschen anhand einer Bandaufnmahme mit mereren Spuren herumgespielt. Das Ergebnis hat mich schon überrascht. Insgesamt ging alles schnell und auch der Unterschied zwischen mit und ohne Preset waren mal leicht und mal deutlich, aber meist positiv.

Mein Fazit:

Ich weiß, dass mich hier die "Profi-Mixer" steinigen (zumindest belächeln) werden, aber ich empfehle hier die Software sehr deutlich für Anfänger mit einem eingeschrängtem Zeitbudget. Man kommt schnell zu einem brauchbaren Ziel. Klar, kommen viele hier im Forum wahrscheinlich zu einem besseren Ziel und ähnlich schnell, aber eben nicht ich. Und das geht vielen anders bestimmt auch so. Man könnte einwenden, dass man bei so einer Software wie mit einer Droge "ruhiggestellt wird" und sich nicht mehr die Mühe macht, sich "richtig" mit Effekten zu beschäftigen. Dieser Einwand finde ich richtig. Aber ich denke bei mir ist das eher anders herum. In ein paar Jahren(oder früher) bin ich dann soweit, dass mir die Qualität nicht mehr ausreicht. Dann habe ich aber eine gute Vorstellung, was solche Effekte eigentlich bewirken und kann dann nach und nach in "richtige" Effekte einsteigen. Aber bis dahin habe ich wenigsten einiger Maßen gute Aufnahmen gemacht oder meine Stücke gemastert mit einer für mich ausreichenden Qualität.

Bin mal auch Eure Meinung gespannt.

Mausgatt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2015-3-27_8-42-49.png
    upload_2015-3-27_8-42-49.png
    465,7 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar wenn nicht der Weg das Ziel sondern das Ziel das Ziel ist, ist es völlig legitim so zu arbeiten. :D
Aber was für eine Meinung willst du jetzt eigentlich hören?
Du wirst jetzt mehrere Lager hören.
1. diejenigen, die dich belächeln und/oder steinigen:D
2. die Leute, die es gut finden, schnell zu einem Ergebnis zu kommen, wo es nur um das Ziel geht.
3. die Leute, denen es egal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aber was für eine Meinung willst du jetzt eigentlich hören? ...

Ich freue mich über jeden Post. Auch über die Steinigungen, denn die bringen Pep in die Diskussionen. Mir ist schon klar, dass hier Welten aufeinandertreffen können, die man schwerlich zusammenbekommt. Aber gerade das macht ja auch mal Spaß. Mal kommen witzige und hilfreiche Treads zustande. Mal versinken solche Treads im Niemandland der Forentiefe. Aber so ist das mal.
 
Meiner Erfahrung nach führen solche Threads zu gar nix brauchbarem. Hier werden verschiedene Welten aufeinanderprallen, es wird sich im Kreis gedreht und am Ende steht man wieder am Anfang usw. :redface:
 
Um dir die Freude zu machen: Ich finde es unnötig.
 
Meiner Erfahrung nach führen solche Threads zu gar nix brauchbarem. Hier werden verschiedene Welten aufeinanderprallen, es wird sich im Kreis gedreht und am Ende steht man wieder am Anfang usw. :redface:

... dann lassen wir es in den Tiefen versinken ...
Auch gut.
 
Um dir die Freude zu machen: Ich finde es unnötig.
Ebenso.....:D
Ich hatte für ein paar Tage mal die Demo ausprobiert und finde es vollkommen unakzeptabel.
Um mal eben schnell irgendwo was "draufzuklatschen", kann man es nehmen aber mehr auch nicht.
Für mich wär das nix.
 
Im Endeffekt ist das ja nichts anderes als z.B. ein Multieffektgerät für Gitarre mit vielen Presets, nur hier halt auch für andere Instrumente und Gesang.
Eines muss natürlich klar sein, durch den Gebrauch so einer Software lernt man natürlich nichts dazu - aber das ist denke ich auch den meisten Nutzern klar (oder nicht?).

Ich finde sowas hat seine Daseinsbereichtigung, aber mir wäre das selbst als Preset-Schleuder zu eingeschränkt.
Für diesen Zweck benutze ich gern die Waves CLA-Signature Plug-ins, weil die bei einem ähnlichen Konzept aber trotzdem deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.
 
Ich habe diese Produkt noch nie getestet, aber dass man an den Einstellungen nichts (oder zumindest nur sehr wenig) einstellen kann, ist der falsche Ansatz. Denn so bleibt es einfach ein Produkt welches für nur ein Anwendungsfall konzipiert wurde; nämlich für den Anfänger, der keine Lust hat sich mit der Materie zu befassen. Sollte diese Lust aber doch irgendwann mal aufkeimen, so hat dieses Produkt keinen Nutzen mehr für den Anfänger, der sich jetzt zum Fortgeschrittenen entwickeln will.
Presets sind ja an sich nichts schlechtes und ich will die auch um Himmelswillen nicht verteufeln (wer noch nie Presets benutzt hat werfe den ersten Stein), aber ohne auf alle Parameter Einfluss nehmen zu können ist das nichts Wert. Vielleicht klingt mein Pop einfach nicht nach dem Pop von super Sound Engeneer Executive Producer XY. Vielleicht finde ich mich als Nutzer dieses Plug-Ins dann aber auch einfach damit ab, da ich suggeriert bekomme, dass das der Industriestandard ist und ich mich eben anpassen muss, ohne einen eigenen Stil ausbilden zu können.

*extremer Zynismus-Mode on* Dann sind wir irgendwann alle hirnlose Popindustriesklaven, die alle den selben Kot produzieren und deren Musik dann trotzdem nie im Radio gespielt wird *extremer Zynismus-Mode off*

Mal ganz abgesehen von meinem letzten Statement ist das meine Meinung und sollte nicht als persönlicher Angriff gewertet werden.


OT: Wer zum Teufel kauft sich einen Kopfhörer für 1600€ :confused:
 
Ich habe diese Produkt noch nie getestet, aber dass man an den Einstellungen nichts (oder zumindest nur sehr wenig) einstellen kann, ist der falsche Ansatz. Denn so bleibt es einfach ein Produkt welches für nur ein Anwendungsfall konzipiert wurde; nämlich für den Anfänger, der keine Lust hat sich mit der Materie zu befassen. ...

... ich kann mir gut vorstellen, dass ich in einiger Zeit ganz genau so denke. Aber:

Ich habe für mein Hobby relativ wenig Zeit. Gerne möchte ich z.B. für die beiden Chöre meiner Frau eine CD machen. Dafür habe im Keller mir ein kleines Studio eingerichtet (klar nicht nur dafür). Gleichzeitig komponiere ich ein wenig vor mich hin, nutze VSTi usw. Für das Chorprojekt mache ich vorher ein Playback, mal mit echten Musikern, teilweise mir VSTi. Kurz: Ich muss/darf mich mit vielen Themen beschäftigen. Auch wenn es hier viele gibt, die es anders sehen. Die Effekte fallen da hinten runter; da bin ich froh, wenn mir eine Software möglichst viel Arbeit abnimmt. Wie gesagt, das was ich von den EZMix-Effekten gehört habe, finde ich schon ziemlich gut.

Es wird bestimmt dazu kommen, dass nach einiger Zeit ich zu den Punkt komme: Mit dem Preset-Ansatz komme ich nicht weiter, Aber dann weiß ich, welche Effekte was ungefähr bringen und was mir genau fehlt. Dann schmeiße ich gerne das EZmix weg und beschäftige mich mit "richtigen". Aber das ist bestimmt ein oder zwei Jahre hin. Vielleicht auch mehr. Angemerkt: Das EZMix mit den Preset-Paketen hatte ich für einen preis von deutlich unter 150 Euro gekauft.

Es gibt bestimmt einige die sagen: Genau die falsche Reihenfolge: Du musst Dich als erstes mit den Effekten beschäftigen, da diese das Wichtigste bei den Aufnahmen sind. Mag sein, aber ich komme aus der Komponisten/ Arrangierecke. Da sind mit die Instrumente, die Akkorde, die Dynamik, die Texte, die Sänger usw. wichtiger
 
Ist doch alles völlig legitim, das zu benutzen. Da braucht man sich auch nicht für rechtfertigen.
Und nein, das wichtigste bei der Aufnahme ist in der Tat dein letzer Satz. Dann kommt der Raum, die Mikrophone und und und. .

Klar ich sehe das genauso wie ColdDayMemory. Wenn man nicht immer Anfänger bleiben will und die Materie des Mixing wirklich erlernen will, wird man mit diesen Packten nicht weit kommen.
Wenn es allerdings für dich erstmal wichtiger ist, schnell zu einem Ergebnis zu kommen, und die nicht die Zeit hast oder auch nicht so das Interesse, Tief in die Materie einzutauchen, dann ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass solche Pakete ihre Berechtigung haben, natürlich nicht für:
Ich finde es unnötig. (Sig: Biete Mixing und Mastering!)
:D

Was mich dabei abschreckt, sind die vielen unüberschaubaren Zusatzpakete. 150€ kann man ja schnell einmal investieren, aber die Investition in die Zusatzpakete (wenn man sich verbessern will) werden dann schnell zur teuren Einbahnstraße.

Für diesen Zweck benutze ich gern die Waves CLA-Signature Plug-ins
Wofür steht eigentlich CLA? Als CLA-Bundle scheint es diese allerdings nicht zu geben, erst in den großen Bundles ab Mercury sind sie enthalten.
Welche wären da für eine "Grundausstattung" nötig?
 
Wofür steht eigentlich CLA?

Chris Lord-Alge - der Mixer (einer der bekanntesten im Business) nach dem sie benannt sind, und der auch bei der Entwicklung beteiligt war.

Als CLA-Bundle scheint es diese allerdings nicht zu geben

Doch, ich meinte dieses Bundle:
http://www.waves.com/bundles/chris-lord-alge-signature-series
Gibt es bei Sales oft DEUTLICH günstiger, also ja nicht für 500$ kaufen! :ugly:

Welche wären da für eine "Grundausstattung" nötig?

Na ja, zumindest Drums, Bass, Guitars und Vocals - da ist man dann mit dem Bundle auf jeden Fall viel günstiger unterwegs, und da sind ja dann alle dabei.

Waves hat aber mittlerweile 4-5 vergleichbare Bundles, die immer in Kooperation mit verschiedenen Mixern entwickelt wurden.

Wie weit jetzt die Namesgeber jeweils in der Entwicklung beteiligt waren ist sicher unterschiedlich. Aber von CLA gibt es auf YouTube zu jedem der Plug-ins im Bundle ein etwa jeweils 10-minütiges Video, wo er die vorstellt und erklärt - und da merkt man dann schon, dass er nicht nur seinen Namen dafür hergegeben hat, sondern wirklich aktiv an der Entstehung der Plug-ins beteiligt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja nicht verwerflich mit solchen plugins wie EZ Mix zu arbeiten.Ich selbst drehe gerne und sehe bzw.höre die Veränderungen die durch eben jenes entstanden sind.Aber wenn das Resultat stimmt kann ja so ein Preset-plugin für dich in Ordnung sein.Zumindest die Qualität von EZmix scheint zu stimmen (breverb usw.)
 
Ich finde EZMix auch absolut ok. Allerdings nutze ich es nicht ;)
Mein Ansatz war am Anfang aber gar nicht soviel anders. Da habe ich hauptsächlich mit den Presets meiner PlugIns gearbeitet. Da kam ich auch schon ein stück weiter mit.
Der Vorteil jetzt ist, dass ich die PlugIns immer noch nutzen kann, obwohl ich mich mehr mit dem "selber drehen" auseinander gesetzt hab

Gruß Lrecords
 
Ich habe für mein Hobby relativ wenig Zeit. Gerne möchte ich z.B. für die beiden Chöre meiner Frau eine CD machen. Dafür habe im Keller mir ein kleines Studio eingerichtet (klar nicht nur dafür). Gleichzeitig komponiere ich ein wenig vor mich hin, nutze VSTi usw.

Für einen, der für sein Hobby relativ wenig Zeit hat, hast Du aber ganz schön viel investiert und machst doch ganz schön viel. Egal, wenn Dir die Software gefällt, okay, und danke für den Test... aber hol' Dir einfach mal 'ne anständige DAW, dann brauchst Du Dir nicht unser negatives Geschwätz üer ez-mix2 anzuhören... überhaupt, wenn Du schon ein Tonstudio hast... Viele haben das nicht aber bessere Software.
 
... aber hol' Dir einfach mal 'ne anständige DAW, dann brauchst Du Dir nicht unser negatives Geschwätz üer ez-mix2 anzuhören... überhaupt, wenn Du schon ein Tonstudio hast... Viele haben das nicht aber bessere Software.

:rolleyes:

ja genau es liegt an der DAW. Eine andere DAW wird die Situation auch nicht ändern. Warum auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben