FabFilter Pro-MB Zusammenhang zwischen Range und Threshold

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hey leude,

ich bin verwirrt. Eigentlich dürfte ja der Threshold das Auschlaggebende Kriterium sein für den Trigger des Kompressors und die Range einfach darüber entscheiden wie weit der Kompressor Up oder Downwards komprimieren darf.
Jetzt ist es aber so wenn ich Beispielsweise die Range mal komplett aufdrehe also -20 oder -30 db ( also so weit darf der Kompressor im extremsten Fall arbeiten/reduzieren),
ich den Threshold aber so einstelle, dass der tatsächliche Ausschlag sagen wir nur -3db reduziert (sagen wir der Threshold ist jetzt auf -30db eingestellt) dann scheint alles zu passen.

Also denke ich mir ich habe den perfekte Threshold gefunden damit das Signal nur -3db reduziert.
Also brauche ich auch die riesige Range nicht mehr von -20 oder -30 db also stelle ich diese jetzt eben nur auf -3 ein sodass der Kompressor in garkeinem fall weiter gehen kann.
Dann passiert es das der Kompressor genau GARNICHTS mehr macht. Obwohl der Threshold sich nie geändert hat. jetzt muss ich den Threshold deutlich niedriger ansetzen damit ich wieder
auf die gewünschte -3db gain reduction komme. statt -30 brauche ich jetzt -40 oder -50.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, wenn jemand da die genauen zusammenhänge versteht und mir erklären kann wäre es super. (Die Zahlen waren jetzt alle nur Beispielzahlen um es zu veranschaulichen)

LG Z
 
So verkehrt hast du das nicht verstanden. Threshold ist der Wert, wo das Plugin nach verstrichener Attack Zeit (unter Berücksichtigung ob es mehr auf Peak oder Dauerpegel/RMS achtet) dann was macht ... und Range ist der Wert, den es dann machen darf. Die beiden Regler sind voneinander abhängig. Du kannst es z.B. je nach Signal bei allen Thresholds (egal ob -10, -20 oder sonstwo) schaffen, daß das Plugin 3dB wegbügelt... aber wenn das Signal und Threshold so sind, daß es 30dB wegdrücken würde und da hast du dann deinen Range Regler nur auf -3dB, dann verkneift sich das Plugin die restlichen -27dB.
Solange du keine spezielle Bearbeitung brauchst wo du dem Plugin sagen willst "mach was, aber mach nie, nie, nie mehr als -3dB" oder sowas, dann dreh den Range Regler einfach volle Banane auf und ignorier ihn. Kümmer dich dann darum, wie viel der Kompressor arbeiten soll und fertig. Hat dir das geholfen? Der Trick funktioniert so etwa wie die Kompressionsrate, also "jetzt sind wir an der Threshold, was soll ich machen?" 1:2 heißt dann etwa Dynamik halbieren, ab Threshold - 1:10 heißt dann Vorschlaghammer. Der Range Regler ist also ein Weg, sanfte und klar bestimmte Mengen Pegelreduktion zu bekommen, ohne die Dynamik allzu stark zu planieren. Braucht man oft nicht, kann aber praktisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Beobachtung des TEs bei dem spezifischen PlugIn weicht jedoch davon ab.

Das wundert mich nicht wirklich. Fabfilter Pro-MB ist ein Compressor - Expander mit 6 frei platzierbaren Bändern. Die breite eines Bandes hat dabei erhebliche Auswirkungen auf die Wirkung der eingestellten Werte. Schmale Bänder reagieren ganz anders als breitbandig wirkende Bänder. Den Übergängen auf den Frequenzbänder kann man auch andere Steilheit geben.

Andererseits hängt das natürlich auch erheblich ab von der Frequenzverteilung des Quellenmaterials.

Vom Zweck mal ganz abgesehen.

All das führt dazu, dass kaum genaue Vorhersagen getroffen werden können, was für eine Kompression das Teil hat. In der Regel hat es ja auch mehrere Kompressionen. Zumindest wenn man es für die vorgesehenen Zwecke einsetzt. Für ein einzelnes Frequenzband = alles braucht man ja sowas nicht.

Um ein Gefühl für das Teil zu bekommen, hilft nur ausprobieren. Einige Presets testen bietet sich an. Dann sieht man, für welche Zwecke man das wie einsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin So wie ich den Startpost verstehe, beruhen die Beobachtungen auf Anwendung auf ein und dasselbe Material. Von daher ist das Verhalten des PlugIns schon irritierend. Andererseits schätze ich entgegen der allgemeinen Wahrnehmung die FabFilter-PlugIns nicht so sehr, da steckt viel Hype dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antworten waren ja nett, haben aber nichts mit dem Anliegen des Threaderstellers zu tun. Das "Problem" ist dass der Range Knob Auswirkungen auf die Gain Reduction hat, AUCH wenn genug Range eingestellt ist und es eigentlich nicht beeinflusst werden sollte.
Um die Frage zu beantworten muss man das Plugin gut kennen bzw hinter die Fassaden blicken können. Hab auch im Manual gelesen und dazu nichts gefunden über das Verhalten des Range Knobs. Aber mir ist das auch schon oft aufgefallen und kann es mir auch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey also erst mal wieder großes Lob. Hier wird immer versucht zu helfen und sich zu beteiligen. Das weiß ich sehr zu schätzen.
@The Main Event hat leider Recht, genau auf das Problem was ich beschrieben habe ist keiner genau eingegangen aber es ist vermutlich auch gar nicht so leicht
herauszufinden. Ich habe FabFilter mal eine Email geschrieben und warte ab. Klar es gibt immer workarounds die funktionieren. Wenn ich z.B 3db Gain Reduction möchte
stell ich ihn halt irgendwie so ein das ich diese kriege. Aber es verwundert doch sehr das wenn ich die Range komplett auf hab (-30db), dass dann ein Threshold von z.B -20db ausreichend ist
um 3db Gain reduction zu erreichen aber wenn ich dann die Range auf nur -5db habe muss ich mit dem Threshold fast auf -40 db und eben die selben 3db Gain Reduction zu erreichen. Das will
nicht in meinen Kopf. Ich melde mich nochmal wenn FabFilter geantwortet hat. und an @Signalschwarz : Klar der Hype ist groß aber ich arbeite schon seit paar Jahren damit und ich muss sagen,
es gibt einfach einige Plugins die ich nicht mehr missen möchte von FabFilter und dazu zählt der Pro Q 3 und der Pro MB auf jedenfall.

LG Z

FabFilter Antwort:

Hi ............,

Thanks for getting in touch.

The algorithm used in Pro-MB is a smart, program dependent algorithm. The parameters are not static, but they can vary depending on the other parameters or the signal feeding the plug-in. So it's possible that it will compress the signal differently with the same threshold but a different range. This is also why the attack and release settings of Pro-MB are not using milliseconds but rather percentages.

When you are using a range of only a few dB, the plug-in is more sensitive to the exact threshold setting than when using a large range. This is also highly dependent on the knee setting though.

If you have any more questions, just let us know!


Also ich verstehe was sie sagen aber irgendwie ist das auch nichts sagend.

"Hallo wir benutzen einen Algorythmus, der macht was er will sobald du die Range änderst":D
Hätte es irgendwie besser gefunden wenn "Range" auch tatsächlich Range geblieben wäre und den
Threshold wert unangetastet lässt. So ist es ja komplett unberechenbar.

Hier noch ein kleines Beispiel Video, was ich schnell aufgenommen habe und schön verdeutlicht was passiert, wenn man die Range ändert ohne den Threshold zu ändern.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hype und Voodoo - sag ich doch. 😀
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hätte es irgendwie besser gefunden wenn "Range" auch tatsächlich Range geblieben wäre und den
Threshold wert unangetastet lässt. So ist es ja komplett unberechenbar.

Abba dann wär's nicht so cool und nur einer von vielen MBCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha sei doch nicht so fies. Die Programme sind einfach super simpel zu bedienen, bieten aber tatsächlich unendlich Möglichkeiten die Sachen bei bedarf ganz genau nach Wunsch einzustellen.
Aber ja das mit der Range ist idiotisch, den Range Regler hätten sie auch "Zauberknopf" nennen können. ^^
 
The parameters are not static, but they can vary depending on the other parameters or the signal feeding the plug-in.
Wie ich in meinem Post in Zeile zwei meinte - die Regler beeinflussen sich gegenseitig und verschieben ggf. den Arbeitspunkt der anderen Regler. Ich bin mal über ein Tutorial von Pensado gestolpert, wo er mit solchen Tricks was demonstriert, aber fragt mich nicht welches das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich in meinem Post in Zeile zwei meinte - die Regler beeinflussen sich gegenseitig und verschieben ggf. den Arbeitspunkt der anderen Regler. Ich bin mal über ein Tutorial von Pensado gestolpert, wo er mit solchen Tricks was demonstriert, aber fragt mich nicht welches das war.
wenn du es mal findest kannst du den Link gerne weiter schicken. Ansonsten müssen wir uns nun damit zu frieden geben und halt einfach auf die Range schei*en.

Edit: Ich glaube sogar das selbe Problem gibts beim Pro Ds der Deesser von Fabfilter. Da verhält sich das genauso komisch. Somit tue ich mich da immer sehr schwer die richtige Range und Threshold einzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben