Facharbeit Verstärkerschaltung

  • Ersteller ichauch
  • Erstellt am
I
ichauch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.07
Registriert
07.09.05
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

haben vor kurzem Facharbeitthemen bekommen...

Eins davon war der Bau eines Verstärkers...
hat mich sofort interessiert...bloß hab ich bis jetzt noch recht wenig ahnung...

mein lehrer hat dazu gesagt dass es nicht nur darum geht einen zu bauen sondern auch über jedes bauteil zu wissen warum es genau dort eingebaut ist....

hat von euch schonmal jemand sowas gemacht?

was hab ich zu erwarten?


danke schonmal....
 
Eigenschaft
 
hat von euch schonmal jemand sowas gemacht?
Was? einen Verstärker gebaut,ja ca.vor 30 Jahren.
haben vor kurzem Facharbeitthemen bekommen.
Was für ein Facharbeiter soll den am Ende dabei rauskommen?
mein lehrer hat dazu gesagt dass es nicht nur darum geht einen zu bauen sondern auch über jedes bauteil zu wissen warum es genau dort eingebaut ist..
Da wird es dann auch schwierig.:confused: :confused:
 
Noch nie gemacht, bin bei elektronischen Schaltungen nur interessierter Laie.

Aber hier mal ein Link auf ein paar Verstärkerprojekte: http://diy.musikding.de/content/blogsection/3/9/ (ich würde nicht mit dem Dual Rectifier anfangen :D , dafür tut es der AX84 P1 auch).
 
so ich hab mal genauer nachgefragt....

es soll ein zwei stufiger transistor verstärker werden...

danke
 
ichauch schrieb:
so ich hab mal genauer nachgefragt....

es soll ein zwei stufiger transistor verstärker werden...

danke


Das hört sich für mich wie eine einfache Vorverstärker-Grundschaltung an.
Dannr reden wir über ein duzend Bauteile - Widerstände, Kondensatoren und eben die Transistoren.
 
ja vor- und endstufe hald....

was macht eigentlich ein transistor genau??

über widerstände und kondensatoren weiß ich schon einiges...
aber über transistoren hab ich noch nix gehört in der schule....

möf
 
ichauch schrieb:
was macht eigentlich ein transistor genau??
Wir reden hier von einer Facharbeit für die Schule, z.B. für den Physikunterricht? Oder was? Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, wegen des Niveaus der Arbeit.....aber wenn das mit Transistor noch nicht so ganz klar ist....:rolleyes:

Ansonsten: Wikipedia hilft bei den Grundsatzfragen sehr gut, für die Details kannst Du ja genauer bei uns nachfragen.
 
FranceArno schrieb:
Wir reden hier von einer Facharbeit für die Schule, z.B. für den Physikunterricht? Oder was?
Das ist hier die Frage ! :D
Und noch eine Frage: "Schreibt "ichauch" diese Arbeit, oder sollen wir das machen ? " :rolleyes:
 
ja genau es ist eine facharbeit für den leistungskurs Physik....

die schreib ich schon selber...aber ich kann mir das wissen nicht aus den fingern saugen...
 
Es wird ja schon wieder mal ganz schön OT hier, aber wenn man in google die Worte "zweistufig" "transistor" und "verstärker" eingibt (liegt ganz schön nahe), dann kriegt man sowas hier. Hilfts? Oder fehlen noch ein paar Grundlagen?
 
Hallo Ichauch,

Verstärker gib es in verschiedensten Ausführungen.
Class A
Class B
Class D...
Was du machen sollst ist ein recht einfacher Class A verstärker, davon 2 hintereinander.
Also etwas was 2 Transistoren hat die jeweils ihren Arbeitspunkt haben.
Dein Lehrer hat die da auch was aufgebrummt, denn das war bei mir die Schaltung, die im 4. Semester Elektrotechnik fast keiner dimensionieren (rechnen) konnte.
Lass dich als erstes nicht von allen möglichen Schaltungen mit zig Transistoren verwirren!
Such einfach nach einer Verstärkerschaltung namens "Emitterschaltung" mit einem Transistor, dein Lehrer will im Pronzip das zwei mal hintereinander (vermute ich mal stark) mit einem Kondensator (47 µF Elektrolyt) dazwischen
Hier wird das erklärt, aber das ist schon etwas hoch:
http://www.ife.tugraz.at/LV/EST/TV.pdf
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

Ein Buch zu empfehlen ist schwer, im Tietze Schenk Halbleiterschaltungstechnik ist es gut erklärt, aber das Buch sehen selbst Profs als Nachschlagewerk...

Werd dir erst mal darüber im klaren was ein Transistor grundsätzlich macht und dann setz dich mit der Emitterschaltung auseinander.

Versuch besser nicht, sowas zu rechnen, da kommt vermutlich nur Mist heraus und glaube nicht, mit so einem Verstärker die Schule beschallen zu können. Mit Glück reicht es für Telefonhörerlautstärke (...und Qualität) verstärkt von einem Mikrofon.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben