Falsches Tempo, Neustart notwendig, falsch Hardware?

Moin!

@Mr.Pickles vielen Dank für diese hoch interessanten Infos. Da liegt ja dann wirklich einen Fehler seitens Motu vor. Ich würde da wirklich sofort den Support von Motu kontaktieren und um Austausch des besagten Teils bitten.

Greets Wolle

Würde ich ebenfalls anstreben, bei Nichterfüllung der Garantieleistung (keine Fehlerbeseitigung nach dreimal Reparatur oder ein Austausch) würde ich sogar die Rückabwicklung des Kaufs einfordern.


Mich hat beunrhuigt, dass der Typ vom MOTU Vertrieb geschreiben hatte, dass ein Tausch die Probleme "Fast immer" behoben hätte.

Ich kann mich ja auch irren, aber wenn der Tausch oft, aber nicht immer den Fehler behoben hat, dann kommen für mein Verständnis nur folgende Fehler in Frage:
- Treiber oder Hardware Inkompatibel mit sehr vielen Chipsätzen/USB Schnittstellen (hatte ja an 4 verschiedenen Rechnern getestet, sowohl Intel als auch AMD)
- Design, oder Serienfehler des Interfaces
- Schwachstelle bei irgendeinem Bauteil das für die Abtastrate verantwortlich ist.

Ich hatte einfach zu viel Angst (vermutlich unbegründet), dass die Teile dann in 2 Jahren Reihenweise ausfallen könnten und daher dann einen Rücktritt des Kaufs wegen Nichterfüllung eingefordert.

Nachdem ich jetzt demnächst eh nen fetten Floormodeller mit Integrierten Interface kaufe bleibt ohnehin offen, ob ich dann überhaupt noch ein Interface in dem Sinne benötige.
 
Ich bin dabei das M2 nun zu tauschen, erst mal im Austausch gegen ein Neues. Vom angedachten Focusrite 2i2 werde ich erst mal absehen, das M2 ist ja schon klasse und hübsch.

Was ich beobachtet habe ist, dass alles gut ist, solange das Motu direkt mit dem Computer startet. Schaltet man es erst nachträglich ein, dann macht es oftmals Unsinn. Somit wäre der eine Vorteil - der An-/Ausknopf auch der Schwachpunkt. An einem stationären Computer würde man das Motu wohl auch nicht ausschalten, sondern laufen lassen.

Erst mal vielen Dank an alle produktiv Beteiligten hier, und ich berichte weiter, wie sich das Austauschgerät so macht.
 
@TE335 Wie sind deine neuen Erkenntnisse mit deinem Austauschgerät?

Ich habe heute mein M2 erhalten und möchte mit morgen die Installation durchführen. Stelle mir die Frage mit welcher Samplerate ich installieren soll 44/48kHz?
Ich bin noch ein kompletter Azubi in dem Gebiet. Aktuell verwende ich eine ASUS Xonar U7 Soundkarte bei der ich ebenfalls Probleme mit dem Treiber habe.

Anwendungsgebiet fürs M2 wird hauptsächlich für Streaming, discord, und evtl. musizieren mit meiner E-Gitarre, sein.
 
Zur Info, das Austauschgerät hat das gleiche Problem. Mittlerweile kann ich das Problem umgehen, wenn ich das Motu immer erst dann anschalte, wenn Windows vollständig gestartet ist.
 
Das ist aber schade :(
Ist es erforderlich das Gerät abzuschalten?

Aufgrund deines früheren Post war ich der Meinung, dass keine Probleme auftreten, wenn das M2 eingeschalten wurde, bevor der PC eingeschaltet wird.

Das 'wann' ist genau die Frage. Nicht jedes Mal, aber ab und zu. Ich mache grad Versuche mit dem Ein-/Ausschalter. Rechner starten mit eingeschaltetem Motu oder das Motu erst später (einige Minuten nach dem Start) - und das Problem taucht anscheinend nur auf, wenn ich das Motu "nachträglich" einschalte. Wenn es bereits an ist, wenn Windows startet, dann ist alles gut. So war es ja vorher auch mein Steinberg und anderen Interfaces ohne Schalter - die 'existieren' wenn Windows startet und nicht erst später, wenn man das Gerät einschaltet.

Die BS-Version (du meinst Betriebssystem?!) ist das aktuelle Windows 10 - dank Auto-Update immer auf dem aktuellen Stand.

Ich habe auch die Ersteinrichtung mit im Verdacht - die habe ich mit Sampling Rate = 48.000 gemacht und erst später ALLES auf 44.100 gestellt - nicht das hier in irgendeiner Config noch der alte Wert steht. Obwohl ich die Treiber deinstalliert/installiert habe. Ich bin dran..
 
Das ist aber schade :(
Ist es erforderlich das Gerät abzuschalten?

Aufgrund deines früheren Post war ich der Meinung, dass keine Probleme auftreten, wenn das M2 eingeschalten wurde, bevor der PC eingeschaltet wird.

auch nochmal ein Update von meiner Seite:
Ich habe jetzt von einem Kumpel der immer gemeint hat, sein MOTU M4 würde unter Linux Problemlos laufen erfahren, dass unter Linux wohl doch Probleme auftreten und zwar in Form von Knacksern in der Aufnahme (Liegt nicht an der Buffersize, lässt sich nämlich durch aus und wiedereinschalten des Interfaces beheben).

Irgendwie halt nach wie vor mega schade, hatte gehofft, dass es nur Treiberprobleme unter windows sind, scheint aber wohl doch mehr zu sein.
 
Das Anschalten nach dem Windows Start ist eine 99% Lösung. Anschalten parallel oder vor Windows ist ein Glücksspiel mit 50:50.

Die 99% reichen mir, das Interface behalte ich, weil es auch am Ipad mit einem Camera Connection Kid (Dritthersteller passt) sehr gut funktioniert.

Das Knacksen hatte ich auch, ich kann das je nach Software abstellen, wenn ich den Geräte Zeitstemple deaktiviere.

upload_2020-11-18_9-32-32.png
 
Das Anschalten nach dem Windows Start ist eine 99% Lösung. Anschalten parallel oder vor Windows ist ein Glücksspiel mit 50:50.

Die 99% reichen mir, das Interface behalte ich, weil es auch am Ipad mit einem Camera Connection Kid (Dritthersteller passt) sehr gut funktioniert.

Das Knacksen hatte ich auch, ich kann das je nach Software abstellen, wenn ich den Geräte Zeitstemple deaktiviere.

Anhang anzeigen 768602


Das mit dem Geräte-Zeitstempel ist in Linux glaub ich nicht verfügbar, da hier mit was ähnlichen wie dem Apple Core-audio gearbeitet wird. Aber da hab ich keinen wirklichen Plan abgesehen vom ipad/iPhone, bin ich Windows user.
ich dachte nur, dass das mit Linux evtl. nochmal ein Interessanter Hinweis sein könnte ;)

Wie gesagt wenn es funktioniert ist das Interface mega geil, weil es auf das nötigste Reduziert ist, ohne dass man was vermisst.
Da ich aber leider nicht 100% festmachen kann ob die Ursache Hard oder Software ist wars mir zu heiß.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich am neuen PC meiner Frau exakt das gleiche Problem hatte. Bin von einem älteren AMD-Rechner auf einen neu konfigurierten Rechner mit Intel i7-10700K umgestiegen. Audio-Settings, DAW, Motu M2 waren vorher und sind nun identisch - und beim ersten Abspielen einer WAV-Datei per VLC Player gab es Knackser und die Tonhöhe war zu hoch. Mit dem Windows Audio Player (Groove Music) war es komischerweise korrekt...
Auch in Samplitude wurden alte Projekte zu hoch wiedergegeben. Habe an den Sampleraten herumgespielt (auf 48 kHz hoch und wieder auf 44,1 kHz zurückgesetzt), dann ging es.
Heute morgen wieder neu gebootet - Problem war wieder da!

Danke für die vielen Hinweise, die ich hier dann gefunden habe. Habe jetzt im Bios und in Windows die Schnellstartfunktion deaktiviert und bisher scheint es zu funktionieren. Im Moment geht das Motu von selbst mit dem PC aus (USB stromlos). Wenn es jetzt noch Probleme gibt, bleibt dann nur noch das Aus-und Einschalten des Interfaces.

Ist wirklich unschön, weil das M2 ansonsten ein tolles Interface ist.
 
Ich würde das Problem filmen und beim Händler wo du es gekauft hast Garantieansprüche geltend machen.

Meldungen über falsche wiedergabegeschwindigkeit bei der MOTU M2 und M4 findet man in diversen Foren und bei Produktbewertungen, bei anderen Interfaces ist mir sowas noch nie passiert

allein, dass der MOTU Vertrieb auf Nachfrage einen Workaround empfiehlt ist schon sehr seltsam, das würde ich bei einem Low Budget Interface noch hinnehmen, aber in der Preisklasse vom motu definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben