Fan Thread: Neil Young

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Der Preis ist echt saftig. Aber diese Archiv-Veröffentlichungen sind echt nur etwas für Archäologen, ist bei Youngs Archiven oder bei dem was von Jimi Hendrix dauernd ausgegraben wird, auch nicht viel anders. Die Alben die ich meinte, sind alles Neuproduktionen.



Ich denke, seit 2005 war gemeint und da tu ich mir schwer mit das Beste, es kommt eher darauf an, ob man mehr die Country- oder mehr die Rockseite mag. Seit der Bekanntschaft mit Ryan Adams konnte ich mich gegen Country, zumindest gegen dem mit Niveau, auch nicht erwehren. ;)

Umgekehrt kann man "Living With War" wohl am ehesten auslassen, wenn man kein Ami ist. ;)


also die Archives sind klasse im Gegensatz zu dem was von Jimi Hendrix posthum rausgehauen wird! Bei Neil Young finden sich da geile unveröffentlichte Songs und auch unterschiedliche coole Versionen und tolle Live Alben , wo ich mich wundere warum die net damals rausgekommen sind. Als Rustie hab ich allerdigns lang vor den Archiven
schon ne Bootlegserie mit ganz andern tollen Aufnahmen .,z.b von Songs die er nur 1 mal live gebracht hat und niemals veröffentlicht hat , obwohls coole songs sind. Vor 2 Jahren on tour schrieb er bspw Sea Change , das er live brachte und das den Weg leider nicht auf Fork In The Road schaffte . Der Song ging aber besser ab als manch andere Songs auf dem Album .
Living With War hab ich als NichtAmerikaner damals regelrecht verschlungen und die Songs wirkten besonders geil auf der Freedom Of Speech Tour mit Crosby Stills Nash zusammen . DVD und Film Deja Vu! kam auch damals in Kinos hier..... sehr aufwühlender Film . Also mich als Nicht Ami hat das Album Living With War sehr beeindruckt!


PS: und hier noch was sehr geiles: http://www.youtube.com/watch?v=acOX3w3K3Lg :rock:

---------- Post hinzugefügt um 19:20:54 ---------- Letzter Beitrag war um 14:59:12 ----------

hier das Rustradio http://www.rustradio.org/radio.php :rock::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren, genau genommen 2005, hörte ich sehr oft und auch gern Neil Young. Auch wenn ich damals nur einen sehr, sehr kleinen Teil seiner Musik kannte und oftmals immer dieselben Tracks von ihm hörte, fand ich großen Gefallen an seiner Musik. Meine Eltern hatten das "Harvest" Album und Stücke wie "Old Man" oder "Heart Of Gold" liefen in einer Dauerschleife. Ich meldete mich sogar unter Neil Young in diesem Forum an. 5 Jahre später mag ich immer noch gern hin und wieder seine Klänge hören, sein Schaffen seit den 80s interessiert mich jedoch weniger, oder fast gar nicht. Seine Aufnahmen mit Buffalo Springfield oder CSN sind toll, auch Soloalben wie "Everybody Knows This is Nowhere" oder "On The Beach" sind groß, aber die Begeisterung von einst eppte mit den Jahren ab. Man entdeckt eben auch noch anderes... :)
 
Aber alleine seit 2005 hat er 5 Alben herausgebracht, das klingt mir ganz und gar nicht nach Altersschwäche und wenn ich mir Le Noise so anhöre und ansehe kommt er mir überhaupt nicht alt vor. ;)

Oha, so können Meinungen und Musikgeschmäcker auseinander gehen (Warum auch nicht...). Ich finde gerade "Le Noise" absolut langweilig und lieblos. Mir ist erst nach 3 Songs aufgefallen, dass es sich um 3 Songs handelte. Bis dahin dachte ich immer: LLLAAANNNGGWWEEIILLIG. Aber na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Aber na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich glaube, es ist erst einmal ein Wahrnehmungsproblem. :)
Wenn dir bei dem Album erst nach 3 Nummern auffällt, dass das verschiedene Songs waren, dann hast du weder auf die Melodie, noch den Text und auch nicht auf die Gitarre gehört. ;)

Vermutlich wäre auch die Erwartung eine andere, wenn er statt der E-Gitarre eine unverzerrte akustische verwendet hätte.
 
andere Meinungen als deine zu akzeptieren is nich so deins oder? :D
 
andere Meinungen als deine zu akzeptieren is nich so deins oder? :D

Der Gedanke ist mir auch kurz gekommen. ;)

Tatsache ist: Young hat (wie viele Künstler aus dieser Zeit, Dylan zum Beispiel) auch viel Quatsch veröffentlicht (z.B. die elektronischen Alben), das ist aber bei seinem Output kaum zu vermeiden. Allerdings war nichts davon so schlimm, dass es sein Denkmal beschädigen könnte, dafür hat er einfach zu viel gute Sachen gemacht. Für mich ist der perfekte Young der aus der "Rust Never Sleeps" Ära, mit grandiosen Songs, sowohl mit der Akustik- als auch der E-Gitarre.
 
andere Meinungen als deine zu akzeptieren is nich so deins oder? :D
Ich akzeptiere andere Meinungen sehr wohl, und ich würde auch bei jemanden, der Musik nur hört, auch akzeptieren, dass er bei den besagten ersten 3 Nummern keinen Unterschied hört, aber bei einem Musiker muss ich darauf schließen, dass er sich nicht wirklich damit beschäftigt hat, das meinte ich mit Wahrnehmungsproblem. :)

Aber ist egal, ich muss niemanden missionieren. ;)

Weil immer alle schlecht von den elektronischen Alben schreiben, ich höre mir diese auch ab und zu an und so schlecht finde ich die gar nicht.
 
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich durch die Tracks einer CD "durchzappen", sondern ich höre mir CDs i.d.R. in voller Länge an. Vornehmlich bei längeren Autofahrten. Na ja, und da fand ich "Le Noise" ziemlich qualvoll.

Mir ist erst nach 3 Songs aufgefallen, dass es sich um 3 Songs handelte.

Vielleicht hätte ich hinter dieser Aussage noch ein Smiley setzen sollen. Gewisse Unterschiede sind mir schon aufgefallen, aber ich habe halt recht lange auf einen "Catcher" gewartet, der die einzelnen Songs individueller darstehen lässt. Der kam nicht.

Und wieder mal: Geschmäcker sind verschieden. Denn ich mag durchaus auch das eine odere andere "elektronische" Album des Meisters, oder zumindest einzelne Songs daraus... ;)
 
Ich kannte mal jemanden, der seine Vinylausgabe von "Live Rust" für eine Fehlpressung hielt, weil die zweite Platte so geprasselt, gepfiffen und gerauscht hat. Ich hab sie dann mal testweise aufgelegt - und danach hatte ich meine liebe Mühe damit, demjenigen zu erklären, dass die elektrische Gitarre des Fuzz- Meisters eben so klingen SOLL. :D

Alex
LOL

Ja, dieser Fuzz-Sound ist genial. Neil Young hat da viel improvisiert und bei diesem Live-Auftritt passt alles wie A.sch auf Eimer. Wirklich klasse. Like a Hurricane rockt so dermaßen! Bin auch Neil Young - "Fan".

Bzgl. des MTV Unplugged Albums geb ich dir recht. Da gefallen mir nur Mr. Soul, The Needle And The Damage Done und Look Out For My Love. Teilweise sehr schwach gesungen, auch für Young's Verhältnisse. "Like A Hurricane" auf der Orgel is ja irgendwie cool, aber der Gesang artet in einem einzigen Geheule aus.

Lang lebe der Gute!
 
Meine drei Lieblings-"Urgesteine" sind ja die Herren Springsteen, Dylan und Young.

Bob Dylan hat in den letzten Jahren (nach vielen meinem Geschmack nach sehr sehr schwachen Sachen) wieder richtig gute Alben rausgebracht - nein, nicht bahbrechend neu wie der unübertreffbare Output der frühen akustischen und elektrischen Alben, aber solide Musik. Die Meilensteine von damals sind halt nicht zu übertreffen, sie stehen aber auch für eine andere Zeit in der Entwicklung der Rock&Pop-Musik. Aber: Die Alben machen Spaß, die Musiker hatten offenbar Spaß daran, wirklich gut. Dazu alle Naslang mal ein paar "Basement Tapes" mit Demos usw., Remasterte Alben (wie gerade neu die Mono-Editionen der Klassiker), etc. - wirklich supi.

Neil Young macht ebenso Spaß, sein neuer Output ist sogar deutlich "innovativer" als der von Dylan. Allerdings haben mir damals und heute seine zum Teil einfach nur (wieder für meinen Geschmack) nervigen Rumgniedeleien auf seiner vermaledeiten Fuzz-Quietsch-Gitarre nicht gefallen. Ja, der Mann kann Gitarre spielen, und ja, die Soli usw. haben auch ihre Berechtigung. Aber nicht minutenlang... das nervt! Und hier gibt's für mich mir zu viel Musik auf "derselben Schiene", also sehr ähnliche Sachen. Ein "Rockin' In The Free World" ist ein Song, ein klares Statement, ein Kracher - ein "Down By The River" ebenso, viele der "neueren" Sachen sind halt für mich etwas strukturlos und doch irgendwie selbstähnlich. Nicht schlecht, aber auch nicht der Burner. Recht enttäuscht bin ich von den "Archives" - wenn man die Alben und so hat, dann gibt's nicht sooo viel Neues, und mir wäre es lieber gewesen, wenn die Struktur er eigentlichen Scheiben erhalten geblieben wäre und nicht alles neu sortiert wäre. Aber naja. Auch okay.

Springsteen trägt im direkten Vergleich die Krone, unangefochten. Gute neue Scheiben, zum Teil wirklich starke Songs (besonders die akustisch geprägten), und dann so eine "alte Neuveröffentlichung" wie "The Promise" - der Mann hat ein kreatives Potenzial, das immer noch sprudelt. Wow.

Neil Young ist da so irgendwo mittendrin. Von allen diesen Dreien sicherlich derjenige, den ich mir am liebsten live mit nur einer Akustikgitarre bewaffnet anschauen würde - da ist er für mich der absolute Meister. Aber als "Gesamtwerk" eben "nur" meine Nummer zwei dieser alten Hasen...
 
Neil ist übrigens auf dem Cover des aktuellen Rolling Stone. :)
 
Ich habe keine einzige CD oder LP von Neil ... :redface:
Allerdings habe ich Rust Never Sleeps auf Video ... :great:

Trotzdem gehört er für mich persönlich zu den größten Musikern.
Meine Lieblingslieder von ihm sind "Ohio" und "Cortez the killer", aber auch "Hey hey, my my" gehört zu meinen Lieblingsliedern.

Was ich so genial finde ist, dass ich jeden Ton "verstehe" und seine Solos "kein Gedudel" für mich sind. Ich liebe nun mal Musik die so langsam ist, dass man sie während des Hörens analysieren kann. Und was für die "Aufnahmefähigkeit der Gitarrensolos" gilt, gilt halt auch immer für den Bass. Vielleicht verdeutlicht diese E-Gitarren-Version von "Ohio" was ich meine ...


Seine politische Überzeugung ist ja eh über jeden Zweifel erhaben. :great:

Neil ist nun mal nicht nur der Godfather of Grunge, sondern The God of Grunge ...

Gruß
Andreas
 
kennt ihr Rust-Radio?

Da werden nur Neil Young -Sachen gespielt, ist aber nicht immer online. Muss man öfter mal gucken. Gerade jetzt, wo ich schreibe, kann man da die Songs hören aus deren reichhaltigem Archiv.
http://www.rustradio.org/radio.php
 
Neil Young wins Grammy 2010 for best Rock Song : Angry World , LP Le Noise

neil_young_grammys_385.jpg


http://kroq.radio.com/2011/02/13/bl...jeff-beck-among-early-grammy-winners-in-rock/

"“This is my first GRAMMY for music, and I appreciate it greatly,” Young said from the podium. “I’m not Mavis [Staples], but I’m close.” :cool:

Read more: Neil Young Wins Best Rock Song At 2011 GRAMMY Awards http://grammys.radio.com/2011/02/13...g-early-grammy-winners-in-rock/#ixzz1DuU4B792

herzlichen Glückwunsch Neil :great::great::great:

http://www.spinner.com/2011/02/13/neil-young-angry-world-grammys/
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für ihn. :)
Hier noch der Song, um den es geht:

 
video link kannst vergessen....die scheiss Gema....

deshalb Platte kaufen ! gibts u.a. bei JPC!

Neil's Kumpels Crosby & Nash kommen nach Europa !!!! :great:
Friday 30th September - Bridgewater Hall,Manchester.
Sat 1st October - SECC Glasgow
Mon 3rd October - Philharmonic Hall Liverpool
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben