Farbige Rackbeleuchtung mit MIDI umschalten?

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Hallo Zusammen!


Ich trage schon seit längerer Zeit Pläne im Hinterkopf mit mir herum, wie ich mein Gitarrenrack optisch aufwerten kann – Stichpunkt Beleuchtung. Dabei habe ich folgende Vision:


- Innenbereich des Racks komplett mit LEDs (o.ä.) farbig ausgeleuchten, das Licht fällt durch eine Rackblende nach außen
- Die Farbe der Leuchten lässt sich über MIDI durch mein FCB1010 steuern, z.B. Solosound -> Oranges Licht, Clean -> Blaues Licht usw…

Ich bin mir bewusst, dass die MIDI-Anforderung ziemlich speziell ist, aber ich bin nun mal ein stark visueller Mensch und möchte – eh ich das Projekt wieder in die Tonne kloppe – mal bei anderen Musikern nachfragen, was sie davon halten.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das umsetzen könnte? Oder ob es so etwas sogar vielleicht fertig zu kaufen gibt? Ich habe mich schon im Netz umgesehen, bisher konnte ich nichts derartiges finden, weder im Gitarrenrack- noch im Lichtbereich.

PS: Vielleicht liest das ja auch jemand, der damit in Serie gehen will… ich bin mir sicher, es gibt genug Gitarristen die ihr Rack sofort damit pimpen würden ;)
PPS: ich habe das Thema extra nicht im Lichtbereich vom Board gepostet, um direkt die Leute zu erreichen, die vielleicht schon ähnliche Gedanken hatten (=Gitarristen). Falls das nicht gewünscht ist bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
wenns ganz einfach sein soll könntest du sowas mit einem midi switcher realisieren. ist zwar ne ziemlich russische lösung aber würde gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Midi Driver würde funktionieren um die Steuerung der Leds zu realisieren. Multicolor LED's gibt es auch die steuerbar sind. Hast Du an Deinem Floorboard noch einen Midi Out den man hierzu zweckentfremden kann? Letzten Endes sollen ja mit einem Schaltvorgang zwei Operationen erfolgen:

- Schaltung der Soundoption
- Schaltung der Lichtfarbe

Dinge Die man planen müsste sind:

- Schaltungsaufbau und Ansteuerung durch den Midi Driver
- Abstimmung des Midi Drivers mit dem Signalgeber (Floorboard)
- Stromversorgung

Wie Du das Gerümpel dann in dein Rack bastelst ist ja eher Nebensache und auch nicht sonderlich schwer zu realisieren, bspw. in Fassungen auf ne Rackblende o.ä.

Machbar ist das jedenfalls.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die Idee finde ich irgendwie cool, auch wenns eigentlich nur Spielerei ist.
Aber wenn du jemand kennst, der sich mit Microcontrollern beschäftigt, dann ist sowas in ner Stunde gebaut. Das Midi Protokoll ist ziemlich simpel. Einfach dem Controller ein Midi-In geben, in ner Dauerschleife den Eingang abfragen und falls der richtige Befehl kommt, per Relais oder Transistor die Beleuchtung schalten.

Grüße Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Zusammen,

erstmal danke für das Feedback :great: Leider muss ich gestehen, dass ich technisch wenig versiert bin. Mein Rack programmieren/steuern ist kein Problem, aber selber gebaut habe ich bisher nichts dergleichen.

Vorweg zu den Anmerkungen von V1PeR:
- Ansprache: den Midi-Driver mit dem Floorboard ansprechen sollte kein Problem sein. Mit dem Board gehe ich in meine Preamps, von da aus kann ich via Midi-Thru weiter. Ich müsste dem Driver nur einen eigenen Midi-Kanal zuweisen, so dass ich z.B. soetwas sende wie: Preamp 1 (Kanal 1): Preset 5/Clean, Preamp/FX 2 (Kanal 2): Preset 47/Delay, Midi-Driver (Kanal 3): Preset?/Blaues Licht.
- Stromversorgung & Platz: ich habe eine Racksteckdose für Kaltgerätkabel und hinten im Rack noch relativ viel Platz. 1HE ist komplett frei für die Blende, direkt darunter sind 2HE mit nicht besonders tiefen Preamps.

Jetzt zum Midi-Driver: ich habe noch nicht ganz verstanden was der macht… ich sehe Midi-In, Out und Thru, soweit gut. Aber wie hänge ich etwas dran, in diesem Fall die LEDs? Und wie sage ich wann was geschaltet wird? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich etwa das Beispiel von oben umsetze, dass bei auf Knopfdruck für Kanal 3 (Midi-Driver) Preset X abgerufen wird, was dann eben blaues Licht wäre.
Wie gesagt, ich habe bisher nur Geräte programmiert mit Display und Anleitung, ich hoffe dir Frage ist nicht zu naiv ;)

Und noch ein Haken: laut Preisliste kostet das gute Stück 159€, mit LEDs, Kabeln etc. wäre ich wohl mindestens bei 200, was mir für etwas Licht dann doch etwas viel wäre :redface:
 
Selbst ist der Mann. Bau dir doch selber was.
Eine Mikrokontrollergrundschaltung bekommt man für unter 10€ hin. Z.b. atmel atmega8 ein paar widerstände und kondensatoren und du kannst loslegen.
Ein paar LED's umschalten ist nicht schwer. Die schaltung mit MIDI kann man zum beispiel auf andyszeugs.de aus dem Anvil Schaltplan abgucken. Dann nur noch die Datenverarbeiten und mit der schaltung kombinieren -> fertig. Pi * Daumen wirst du so wohl mit 20-30€ das bekommen, was du brauchst. Musst halt ein wenig Hirnschmalz reinstecken.

Nur ein Vorschlag...musst du selber wissen ob du es dir zutraust oder eher nicht.

EDIT:Ooops sorry hab deinen letzten Post nicht gesehn...vergiss das wieder was ich gesagt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Slaytanic87!

Was hast Du für ein Effektgerät und steuerst Du es MIDI-mäßig an?!?

Wenn es z.B. ein TC Electronic G-Major2 ist, dann könntest Du das ganz einfach mit den beiden Relais umsetzen, das das GM2 an Board hat. Mit zwei Relais lassen sich bis zu 4 Varianten realisieren.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt!

LG aus dem Nordland! ...22:40 Uhr und die Sonne scheint :D
Lenni
 
Hi middle,

ich sehe das auch so wie Slaytanic87. Wenn man sich etwas auskennt (und benötigtes Werkzeug zu Hause hat) kriegt man das wirklich für 10-30 Eur hin.
Allerdings erfordert das dann selber die Schaltung zu entwerfen und auch die Software zu programmieren.
Wenn man das noch nie gemacht hat ist das sicherlich nicht einfach - wenn man sich damit allerdings auskennt ziemlich leicht zu realisieren.
Die Frage ist auch was für LEDs du einsetzt. Sind es einfarbige LEDs oder Mehrfarb-LEDs? Beim Selbstbau könntest du die Mehrfarb-LEDs mit allen möglichen Farben ansteuern (und nicht nur Rot, Grün, Blau).
Ansonsten ist die Idee mit dem Gmajor und den Relaisausgängen auch nicht schlecht, falls du so eins hast. Das ist mit weniger Fachwissen realisierbar.
Beim kompletten Selbstbau kommt man sonst nicht um Mikrocontroller herum.

An "fertigen" Lösungen habe ich auf die Schnelle diese hier gefunden, die aber sehr sehr teuer sind und mir das Geld nicht wert wären:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_relay_02.htm
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_r8_router.htm
https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm
Für das Geld würde dir vielleicht schon ein Hobbybastler so eine Schaltung selbst entwerfen :)
Von Nobels gab es da glaube ich auch mal was, Nobels MS4 / MS8, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß,
Sammy
 
Wieso macht's Ihr dem TE so kompliziert und empfehelt ihm komplette Microcontrollerschaltungen zu bauen?

Einfach die Lösung von Lenni umsetzen (die Schaltausgänge vom G-Major benutzen, wenn's nicht reicht noch die zwei Relaisschalter vom FCB1010 dazu).

Was braucht man dazu?

- Netzteil (oder freien 9V-Ausgang vom Effektgerätenetzteil)
- pro LED-Kanal ein Relais (könntest auch direkt die Relais vom G-Major verwenden)
- pro LED-Kanal ein Widerstand
- die passenden LEDs
- etwas Draht
- 6,3mm Buchse(n) für Schaltkontakt, einmal Stromversorung und ggf. Anschluss der LEDs

Wenn Du noch ein leeres Gehäuse hast komme ich auf Kosten < 10 Euro und Aufwand von max. einer Stunde.....
 
Was braucht man dazu?...die Schaltausgänge vom G-Major benutzen:

- Netzteil (oder freien 9V-Ausgang vom Effektgerätenetzteil)
- pro LED-Kanal ein Relais (könntest auch direkt die Relais vom G-Major verwenden)
- pro LED-Kanal ein Widerstand
- die passenden LEDs
- etwas Draht
- 6,3mm Buchse(n) für Schaltkontakt, einmal Stromversorung und ggf. Anschluss der LEDs

In einem anderen Beitrag habe ich schon mal diesen kleinen Schaltplan vorgestellt.

Wenn Du nun Tom's Vorschläge durchdenkst und es so wie er es vorstellst umsetzen willst, dann wirst Du feststellen, dass Du eigentlich nur Relais mit jeweils 2 Schaltkontakten zu kaufen bekommst!

Nehme dann mein Schaltbild und realisiere es wie von mir aufgezeichnet: Damit hast Du 4 Schaltpositionen!

LG aus dem Nordland! ...über'n Polarzirkel ist z.Zt. das Wetter ziemlich heftig! :D
Lenni
 
Hi,

Relais hätten den Nachteil du kannst nur Rot, Grün oder Blau erzeugen.

Per Mikrocontroller und PWM würde sich der ganze RGB Farbraum darstellen lassen ;-) ~16,7Mio Farben :D

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Per Mikrocontroller und PWM würde sich der ganze RGB Farbraum darstellen lassen ;-) ~16,7Mio Farben

...richtig! Aber will das denn Slaytanic87 :gruebel: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er doch nur die jeweiligen Kanäle (Clean, Rhythmen, Solo usw.) farblich zuordnen. Oder?!

Da würde doch die Relais-Lösung reichen.

Relais hätten den Nachteil du kannst nur Rot, Grün oder Blau erzeugen.

Relativ. Wenn Du im "RGB-Farbraum" denkst, dann lassen sich schon mehr Farben erzeugen...

Additive Farbmischung: Bei der Additiven Farbmischung werden Farblichter gemischt. Die additiven Grundfarben: Orangerot(R), Grün (G) und Violettblau (B) finden sich entsprechend in den RGB-Farbräumen wieder. Als Basisfarbe (hier ist die „Vorher-Farbe“ gemeint) muss die unbunte Grundfarbe Schwarz vorhanden sein. Beispiel hierfür sind die emittierenden Techniken: Fernsehen, Monitor u.s.w.(Quelle)

Es kommt dann halt nur darauf an, welches LED-Formen bzw. -Produkte man als Leuchtmittel verwendet :rolleyes:

LG aus dem Nordland! ...über'n Polarzirkel ist z.Zt. das Wetter ziemlich heftig! :D
Lenni
 
Falls er keins hat kann er ja den schaltbaren Ausgang vom FCB1010 ans Board legen (Stereoklinkenkabel). Wenn dieses Kabel als "Multicore" mit dem Midikabel verlegt wird hast Du auch keinen zusätzlichen Aufwand
 
Falls er keins hat kann er ja den schaltbaren Ausgang vom FCB1010 ans Board legen (Stereoklinkenkabel). Wenn dieses Kabel als "Multicore" mit dem Midikabel verlegt wird hast Du auch keinen zusätzlichen Aufwand

Auch eine sehr gute Idee!!! :great: ...und dann auch gleich eine Phantom-Power fürs FCB1010 mit dazu... :eek:

LG aus dem Nordland! ...über'n Polarzirkel ist z.Zt. das Wetter ziemlich heftig! :D
Lenni
 
Ahh, wir kommen der Sache näher ;)
Die Midivariante ist zwar scheinbar vielseitiger, aber dafür fehlt mir derzeit das Know-How… vielleicht taste ich mich da ein ander mal ran oder wenn ich jemanden finde, der mir beim Basteln hilft. Aber an die Relais habe ich bisher gar nicht gedacht. Ein G-Major habe ich zwar nicht, aber im FCB1010 sind zwei Switches drin und im GX-700 (mein Effektgerät) ist glaube ich ein weiterer. Und mit drei Farben wären die Basics (Clean, Crunch, Distortion) soweit abgedeckt.

Vielleicht mache ich auch aus der Not eine Tugend, und bastel die Beleuchtung direkt vors FCB1010. Da muss ich experimentieren wie gut das noch Sichtbar ist wenn es vor mir auf der Bühne liegt.

Wie schalte ich denn mit den Relais eine Leuchte? Ich kenne bisher nur die Variante für Kanäle am Verstärker und konnte gerade über Google bzw. direkt in den Musikshops auf die Stichworte "Klinke", "Relais" und "LED" nichts finden :(
 
Ahh, wir kommen der Sache näher ;)

Zupääärrrr!!!!

Die Midivariante ist zwar scheinbar vielseitiger, aber dafür fehlt mir derzeit das Know-How… vielleicht taste ich mich da ein ander mal ran oder wenn ich jemanden finde, der mir beim Basteln hilft.

Jooo! Mach das!

Aber an die Relais habe ich bisher gar nicht gedacht. Ein G-Major habe ich zwar nicht, aber im FCB1010 sind zwei Switches drin und im GX-700 (mein Effektgerät) ist glaube ich ein weiterer. Und mit drei Farben wären die Basics (Clean, Crunch, Distortion) soweit abgedeckt.

Naja, mache es doch wie hier vorgeschlagen: Bastel Dir ein Multicore-Kabel > Du brauchst 3 Adern für die MIDI-Signale, 2 Adern - sofern Du es willst - für die Phantompower (siehe die Skripte, die Du unter den hier schon vorgestellten Links findest) und 3 Adern für den Stereo-Stecker, der dann von den beiden Relais des Behringer-Floorboards kommt. Die PhantomPower würde ich, wenn Du schon mal bastelst, mit reinbauen. Schau Dir das Skript (siehe Link weiter oben) genauer an. Ist ansich easy - wird über den MIDI-Stecker realisiert.

Du musst Dir doch sowieso eine Spannungsversorgung in Deinem Rack für die Beleuchtung realisieren. Hole Dir dann über die 3 Kabel vom Stereo-Klinkenstecker des Behringers die Signale in Deine ""Rackbastelei" und schalte in dieser damit 2 Relais wie in meinem Schaltbild dargestellt.

Wie schalte ich denn mit den Relais eine Leuchte? Ich kenne bisher nur die Variante für Kanäle am Verstärker und konnte gerade über Google bzw. direkt in den Musikshops auf die Stichworte "Klinke", "Relais" und "LED" nichts finden :(

Ein Relais funktioniert wie ein Lichtschalter bei Dir an der Wand, nur dass Du nicht mit der Hand schaltest, sondern dass das eine "Spule" (durch die der Signalstrom vom Behringer kommend fliest) mit einem "Anker" (zieht die Kontakte der Schaltzungen in die jeweilige Position) für Dich erledigt.

Eine Verständnisfrage: Verstehst Du mein Schaltbild nicht?!? ...weil mich Deine Frage doch ein wenig irririert. Hast Du Dich schon mal mit Schaltbildern auseinandergesetzt?!?

Es kann sein, dass ich Dir bis zum Wochenende nicht weiterhelfen kann, da ich z.Zt. ja gerade hier ganz oben im Norden bin und ab morgen gehts an die Rückreise. Das wären über 2500 Kilometer mit dem Auto zurück nach dem hohen Deutschen Norden :D ...sei dann bitte nicht böse. Habe ein wenig Geduld. Aber hier im Forum sind echte Super-Cracks > die helfen Dir dann auch hoffentlich weiter!

LG aus dem Nordland! ...über'n Polarzirkel ist z.Zt. das Wetter ziemlich heftig! :D
Lenni
 
Hallo,

Einkaufsliste bei Musikding (Onlinehändler für elektronische Bastelsachen, spezialisiert auf Musikelektronik. Kannst auch wo anders kaufen):

LEDs
http://www.musikding.de/5mm

Wähle bitte Deine Farben aus. Je nach Farbe benötigst Du einen anderen Vorwiderstand - bei der Berechnung können wir Dir helfen
http://www.musikding.de/Metallschicht-06W

2* die Relais (für die Lennivariante mit 3 Farben ;-) )
http://www.musikding.de/Omron-G5V-2-2xUM-12V

zwei unterschiedliche Drahtfarben
http://www.musikding.de/Litze-014mm

eine Lochrasterplatine (kannst auch alles "fliegend" verkabeln)
http://www.musikding.de/Lochrasterplatine-100x100mm

Stromanschluss
http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm

Stereobuchse für den Verbindung mit einem Stereoklinkenkabel (6,3mm) zum FCB1010
http://www.musikding.de/63mm-Klinkenbuchse-Stereo

Dann noch Lötkolben, Lötzinn, Messer, Zange

Als Gehäuse entweder
http://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-Typ-A

oder was eigenens - z.B. PullMoll-Dose...

Hier gibt's Grundlagen für die LEDs einschließliche Berechnung der Widerstände
http://de.wikibooks.org/wiki/Arbeiten_mit_LEDs/_Grundlagen

Das Ganze jetzt mit dem guten Plan von Lenni kombinieren

Zu Beginn + Testen würde ich eine 9V-Batterie verwenden und mit
http://www.musikding.de/Clip-fuer-9V-Batterie-I-Form

verkabeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben