Farewell Ballad - Zakk Wylde Technik?

  • Ersteller AllTernative
  • Erstellt am
A
AllTernative
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
22.11.09
Beiträge
53
Kekse
0
Heyho,

ich bin auf dieses Riff von Zack Wylde gestoßen und hab mir vorgenommen es zu lernen.
Ab 0:50 geht der gute Herr Wylde aber total ab, und ich hab keine Ahnung wie man das am besten an geht.
Ist diese Technik "shredding"? Wie lernt man das am besten? Bin auf diesem "Geschwindigkeitsgebiet" total unbewandert.
Ich spiele jetzt schon seit 3 Jahren ohne Lehrer, aber an sowas hab ich mich nun noch nie rangewagt. Wie kann man das am besten selbst lernen?
Oder ist das schon so schwer, dass ich es lieber lassen soll? ^^

Hier noch der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=5WBZPo_3dSc

Danke schonmal für eure Antworten. :D

Gruß
AllTernative
 
Eigenschaft
 
Langsam (! dafür genau und mit Metronom) üben und kontinuierlich steigern. Anders gehts leider nicht.
 
Langsam (! dafür genau und mit Metronom) üben und kontinuierlich steigern. Anders gehts leider nicht.

Das stimmt zwar, ist aber manchmal auch nur die halbe wahrheit. Mit der Methode (die ja prinzipiell richtig ist) kann es Probleme geben wenn man den schnellen Teil (den man von den Noten und der Rythmik schon richtig beherscht) dann versucht auf der richtigen Geschwindigkeit zu spielen. Man muss nähmlich auch ein Gefühl für schnelles Spielen entwickeln und nicht ein Gefühl für Timing und "richtiges spielen". Für viele die erst anfangen mit dem solieren kann es hier Probleme geben in das richtige Gefühl reinzukommen und man kann da auf eine Blockade stossen.

Ich hab gemerkt das man die Blockade am einfachsten bricht in dem man es nicht immer Versuch richtig zu spielen (und langsam von der Geschwindigkeit her steigernd) sondern einfach mal probieren muss schnell zu spielen, und dabei etwaige Fehler zu ignorieren bis man das Gefühl und die Geschwindigkeit gemeistert hat. Dann klappt es meistens auch den Teil auf einer höheren Geschwindigkeit korrekt zu spielen.

Ich hoffe man versteht was gemeint ist.
 
Mein Problem liegt auch darin, dass ich gar nicht weiß, wie man am besten "shredding" lernt. Dieses wirklich schnelle Anschlagen der Saite. Selbst wenn ich nur mit der rechten Hand versuche so schnell es geht eine einzige Saite per Wechselschlag anzuschlagen, kommt das noch lang nicht an die Geschwindigkeit von Zakk Wylde ran. Und er greift ja noch mit der linken Hand auf verschiedenen Saiten. Also mein Hauptproblem ist momentan die rechte Hand.
 
Mein Problem liegt auch darin, dass ich gar nicht weiß, wie man am besten "shredding" lernt. Dieses wirklich schnelle Anschlagen der Saite. Selbst wenn ich nur mit der rechten Hand versuche so schnell es geht eine einzige Saite per Wechselschlag anzuschlagen, kommt das noch lang nicht an die Geschwindigkeit von Zakk Wylde ran. Und er greift ja noch mit der linken Hand auf verschiedenen Saiten. Also mein Hauptproblem ist momentan die rechte Hand.
OK, Problem verstanden.

Du musst versuchen die Wechselschlag-Bewegung effizient zu gestalten. (Leichter gesagt als getan, ich weis)
Versuche daher gezielt diese Bewegung zu üben. Achte vorallem darauf das du Saite auch anschlägst und nicht kratzt.
Versuch dies in einer möglichst kleinen Bewegung zu realisieren und den Anschlag aus dem Handgelenk heraus zu holen, und nicht mit dem Arm in ein zittern zu verfallen. Dies kann eine Weile dauern bis du damit auf Geschwindigkeit bist, aber da musst du leider durch. Ich hoffe das bringt dich erstmal weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben