[Fast-Kaufberatung] Der lange Weg zur Strat

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Na, die sprengen meinen Preisrahmen.
Dafür würd ich ja 3 CVs kriegen, 4 gebraucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es hier einen Konsens zu den CVs zu den billigsten MiMs, zu den teureren MiMs zu den MiUSAs?
Nein! :rofl: Das wird genauso kontrovers diskutiert wie alles andere auch hier im Board.

Spiel mal verschiedene Strats an, CVs, Mexico Standard aber auch Squier Bullet oder Affinity. Oder Squier Standard. Du wirst sehen, jede ist ein wenig anders im Handling, die Squiers haben häufig einen schlankeren Korpus als die Fender. Dafür bilden sie in der Regel recht gute und günstige Modgrundlagen. Und modifizieren willst du sie ja sowieso, wenn ich das richtig gelesen hab. Klar können wir dir dazu auch hunderttausend Tipps geben.
 
Genau so ist es. Ich liebe inzwischen meine MiM Standard, habe aber letztens eine Affinity Strat gespielt, die ich als nicht schlechter empfunden habe, für ein Drittel des Preises. Ich hatte aber auch schon eine Affinity Strat in der Hand, die mir überhaupt nicht zugesagt hat. Habe auch noch eine CV Strat, die objektiv betrachtet nicht schlechter ist als die Standard.

Also, einfach viel anspielen und am Besten den Preis des Instruments (innerhalb des selbst gesetzten finanziellen Rahmens) ausblenden. *klick* hat es bei mir übringens mit keiner Strat gemacht, trotzdem hat sich die Standard im Laufe der Zeit zu meiner Lieblingsklampfe gemausert.
 
Falls es wen interessiert, 3 Jahre später, ein paar Gitarren mehr, und ich bin immernoch nicht weiter.
Ich habe 2 mal in lokalen Shops einige Strats in die Hand genommen, Marke oder nicht, billig bis teuer, kaum eine hat Hallo gesagt.
Ich hab auf der Summit vor 1,5 Jahren einige in der Hand gehabt, nichts war entfernt interessant.

Entweder waren Grundbedingungen nicht gegeben (Tonabnehmer zu wenig, kein Trem) oder sie klangen in meinen Ohren alle doof.
Einmal war eine OK, aber wirklich nur OK, aber die war komplett weiß lackiert - auch das Griffbrett, das passte mir haptisch nicht.
Ein anderes mal wars ne CV in nem kleinen Laden, die trotz Ausverkauf teurer war als eine CV kosten durfte zu der Zeit, und der Zustand war so jämmerlich, dass ich nicht sicher war dass man sie hinkriegt.

Ich will trotzdem mal in den Genuss der 3 Tonabnehmer und der damit verbundenen Sounds kommen :(
Meine einzige 3-Tonabnehmer-Gitarre ist ne Riviera mit P90ern, die ist ganz anders geschaltet...

Bin schon am überlegen, mir sonst eine andere Gitarre mit HSH oder sowas und Tremolo zu holen, und diese soweit wie möglich zu stratifizieren - die normalen Strats wollen einfach nicht meine Freunde werden!

mlsbftam.png


Alternativ überlege ich immernoch den Warmothweg zu gehen, da dann Stratuntypische Wege einzuschlagen - aber das kostet mir grad viel zu viel.
 
Schau dir mal den Vision User-thread an, ich spiele meine immer noch gerne. Und viel verlieren kannst du nicht.
 
Die gibt es auch bei Conrad, ne? Hab ich da mal aus Jux in die Hand genommen.
Fand ich fürchterlich :redface:
 
... warum suchst Du nach einer Strat? Weil du Sammler bist und noch keine hast? oder weil Du unbedingt eine spielen möchtest? zweiteres hör ich nicht so raus, im Verlauf dieses threads - und für ersteres ist jede x-beliebige ausreichend :rolleyes:

meine hab ich, weil sie mir gefiel und weil Fender draufsteht (war damals wichtig für mich) - Hammerteil ist sie nicht, aber ich mag sie trotzdem noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan
Schon mal bei PRS geschaut? Mir ist u.A. eine erschwingliche und eher unauffällige S2 Studio in die Finger gekommen.

Humbucker (splittbar) + zwei etwas "andere" Single-Coils. Gefällt mir sehr gut.
Eine gute und sinnvolle Ergänzung/Alternative zu meinen anderen Gitarren und irgendwie ein bisschen "between both worlds".

Meine Lieblings-"Strat" (bewusst in Anführungszeichen ;-)) ist aber nach wie vor meine Silversky.
Allerdings dicht gefolgt von einer vergleichsweise sehr viel günstigeren und gänzlich anders klingenden Roger (früher "Diego").
Davon habe ich auch noch eine schicke Tele. Sehr schöne Teile und immer wieder mal günstig in den einschlägigen Kleinanzeigen zu finden.

Wenn es umgekehrt mal ein Humbucker sein soll, dann greife ich auch gern auf meine alte Gibson Nighthawk zurück, die aber auch echt schöne Single-Coil Sounds kann.
Oder auch auf unsere PRS Custom 22 Semi-Hollow. Die klingt auch gesplittet ganz brauchbar. Wenn natürlich auch nicht wirklich wie eine Strat.

Es gibt doch so viele schicke Alterntiven. :)
Die Suhr Modelle in all ihren zahlreichen Varianten finde ich übrigens auch ziemlich klasse.
 
:) Ich frag mich auch immer, wie das meine Strat-spielenden Helden gemacht haben, dass es so geil klingt. Eines weiß ich mittlerweile genau, an der Strat allein kann es nicht liegen
 
Oder eine günstige Strat nehmen, die deinem Sound entspricht, den du suchst und die gerne auch rumliegen darf, wenn du die kaum nutzt.
 
erschwingliche und eher unauffällige S2 Studio
Hab ich noch nicht, weil ich überhaupt kein PRS-Typ bin.
Und bei dem Preis bin ich bei Warmoth :redface:

Aber danke, bei Gelegenheit geb ich ihr mal ne Chance - anspielen schadet nie :)
:) Ich frag mich auch immer, wie das meine Strat-spielenden Helden gemacht haben, dass es so geil klingt. Eines weiß ich mittlerweile genau, an der Strat allein kann es nicht liegen
Der Klang den ich erzeuge ist nicht das Problem.
Selbst mit nem Marshall MG kann ich mit ner Strat wunderbar spielen und mit paar Leuten musizieren.

Das Problem ist, dass die Gitarre mich nicht anspricht. Sie liegt nicht gut in der Hand, der Klang erregt mich nicht, damit wirds eine unnötige Investition.
die gerne auch rumliegen darf, wenn du die kaum nutzt.
Damit schmeiß ich nur Geld aus dem Hause.

Ich überlege aber tatsächlich, den Harley Bentons mal ne Chance zu geben....
Ich bin auch immernoch nicht ganz durch mit dem Thema Harley Benton Fusion, aber da reizen mich die Floyd Modelle sehr... Falls da mal ne HSH+FL Version kommt, schlage ich zu!
 
Das Problem ist, dass die Gitarre mich nicht anspricht. Sie liegt nicht gut in der Hand, der Klang erregt mich nicht, damit wirds eine unnötige Investition.

Wo ist da ein Problem ......? Abhaken und einfach nicht mehr nach einer Strat suchen.
Wenn du nicht mehr drüber nachdenkst ob oder ob nicht, wer weiss was dann mal
zufällig deinen Weg kreuzt ....???
 
Wie wäre es mit sowas?
Mhm müsste ich mal antesten. Hübsch ist sie ja, und der Straßenpreis von u500 schreckt nicht ab.
Leider konnte ich mit den Gibson Kopien von FGN gar nichts anfangen, aber manchmal ist - und - ja +, vlt hier auch :)
 
Ich hatte FGN überhaupt nicht auf dem Schirm, bis ich sie vor kurzem angespielt habe. Die Fender Player und die Squier CV die ich zum Vergleich herangezogen habe, haben den kürzeren gezogen. Ich bin sonst schon recht fasziniert von der Fender Tele- und Strat-Bespielbarkeit. Aber bei der FGN wurde meine Hand auf Anhieb noch flotter und leichter. Hatte ich so nicht erwartet. Die G&L waren auch gut aber im Laden waren nur die 1.600-Euro-Teile. Der hochglanzlackierte Hals gefällt mir persönlich nicht. Bei FGN hat dagegen alles gepasst. Wenn du sogar noch etwas mehr ausgeben willst, kannst du auch mal die FGN Odyssey Classic heranziehen. Dann hast du Seymour Duncans drin statt FGN-Hardware (ohne dass ich die jetzt schlecht fand). Aber auch die günstigere Gitarre ist m.E. eine gute Basis.
https://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/j-standard-odyssey/classic-sc.html
Und unerreichbar teuer sind die auch nicht..
https://www.ebay.de/i/383204054312?...MI_8r6nPmF6AIVheh3Ch1BsQ_CEAQYCiABEgIJ8fD_BwE
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und der Straßenpreis von u500 schreckt nicht ab.
..und das für eine Made in Japan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wenn es unbedingt Tremolo sein muss
Wenn die Gitarre passt scheiße ich aufs Tremolo.
Hab auch die ganze Zeit das Thema FR im Hinterkopf, nachm Motto "wenn schon denn schon", obwohl meine anderen Trems auch alle zufriedenstellend laufen.

Ich muss mal ne Tour machen, hoffe dass die hier in HH die günstigen Japanerinnen zum Andaddeln haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben