Fatar Studio 900 Defekt?

K
k4m1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.13
Registriert
03.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

Vor ein paar Wochen hab ich mir bei ebay o.g. Masterkeyboard ersteigert. Nach langer Wartezeit kam das Keyboard heute bei mir an und: Ernüchterung! :mad:
Nachdem ich die klemmenden Tasten der Tastatur wieder spielbar gemacht hatte(Das Teil hatte wohl einen heftigen Sturz hinter sich, daher war das Blech der Tastatur verzogen), dachte ich die Sache war erledigt...zu früh gefreut.
Beim Einstecken des mitgelieferten Netzteils schien alles ohne Probleme zu funktionieren. Knopf gedrückt - Licht leuchtet.
Nochmal alles ausgesteckt um meiner Kabelsalatphobie vorzubeugen die Kabel geordnet. Knopf gedrückt - Nichts tut sich.
Versuche mit 2 andern Netzteilen - Nichts tut sich! :(
Also nochmal den Deckel aufgeschraubt, was ja dank dieser netten Klavierbänder an der Rückseite relativ stressfrei zu erledigen ist.
Die kleine und einzige Platine mit allen Anschlüssen und Tastern abgeschraubt und genauer angesehen. Auf der Unterseite, war eine Art weisser Schleier, wie Salz oder Kalk(Wasserschaden?).
Das hab ich alles mit einer alten Zahnbürste entfernt, die Lötstellen sehen auch noch alle gut aus.
An die freiliegende Platine hab ich nochmal das Originalnetzteil angeschlossen - Nichts tut sich. Nochmal das Netzteil von mir angeschlossen und siehe da, ein Bauteil wird bedenklich heiß. Nicht so beim Anschließen des Originalnetzteils. Alle Netzteile funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bin was Elektronik angeht leider schon beim Verkabeln von E-Gitarren am Limit. Die Anzahl der Bauteile hält sich ja in Grenzen, daher denke ich, dass eine Reperatur für eine erfahrene Person kein Problem darstellt. Nur muss ich dafür noch jemanden finden, wenn jemand einen Tipp hat in der Stuttgarter Gegend, tendenziell Richtung Backnang, würd ich mich sehr freuen. :)
Hier noch ein paar Bilder: http://img508.imageshack.us/img508/6940/sdc12880.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/1100/sdc12883.jpg
Sind diese schwarzen Flecken normal?

http://img442.imageshack.us/img442/9079/sdc12884v.jpg
Das ist das Teil, das heiß wird.

http://img90.imageshack.us/img90/6279/sdc12885l.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/1145/sdc12889.jpg

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Definiere "heiß".
Warm werden muss das Bauteil schon, das ist ein Spannungsregler der aus der Spannugn des Netzteils (9V?) die benötigte Logikspannung von 5V erzeugt. Die "übrigen" 4V werden einfach von dem Ding in Wärme umgewandelt ;)
Die schwarzen Flecken sind nicht schlimm, das sind auch nur die Kondensatoren die (zusammen mit dem Quarz dazwischen) den Takt für den µController (das große längliche Ding dahinter) generieren, das hat mit der LED erstmal nix zu tun :)

Hast du ein Spannungsmessgerät zur Hand? Dann würde ich die Fehlersuche erstmal auf die Bauteile links oben um den Netzteilanschluss einschränken - in einem ersten Schritt mal messen ob die 5V vom Spannungsregler erzeugt werden - vermutlich ist einfach der Regler oder sowas defekt (Pfennigteil) - was aber auch sein kann: Kurzschluss irgendwo in der Schaltung -> Sehr hoher Strom -> Spannungsregler wird warm
 
Heiß bedeutet, dass ich im Umkreis von 2-3cm um das Teil auf beiden Seiten nicht länger als 2 Sekunden meine Fingerkuppe legen kann, ohne mich zu verbrennen.
Mein Spannungsmessgerät sagt mir, dass aus dem mit 9V angegebenen mitgelieferten Netzteil 12V rauskommen, daher hab ich das erstmal beiseite gelegt. Mit dem Roland-Steckernetzteil vom Gitarreneffektgerät sagt mir das Messgerät direkt nach dem Einstecken genau 5 und 4 Volt am Spannungsregler. Das sinkt dann im Sekundentakt um 0,01 Volt und pendelt sich irgendwo bei 3,5 und 2,8V ein. In dem Zustand riecht das Ganze auch schon etwas seltsam.
Wenn ich nur wüsste wo ich das Ding zur Reparatur hinbringen könnte. Ob die beim örtlichen Musikladen sowas machen? Weil ich glaube, dass ich selbst das Ganze nur verschlimmern würde. Sollte es nur an diesem Spannungswandler liegen, würde ich mir das noch zutrauen.
Mich wundert auch, dass es beim ersten Einstecken scheinbar noch ging. Jedenfalls leuchtete die LED wenigstens noch, obs wirklich funktioniert hat hab ich zu dem Zeitpunkt nicht getest, konnte sowas ja nicht ahnen...
 
Das klingt nach defektem Spannungsregler oder Kurzschluss.
Ich denke der Musikladen wird sowas nicht machen, hast du mal direkt bei Fatar angefragt ob die das nicht reparieren?
Ich hätte ja angeboten mal drüberzuschauen, bin aber aus FFM - das ist wohl zu weit.
Hast du die Möglichkeit an ein strombegrenztes Labornetzteil zu kommen? Falls ja - stell mal die Strombegrenzung auf einen niedrigen Wert (ich denke die Schaltung sollte mit ein paar mA auskommen) und leg 5V an den Ausgangspin des Spannungswandlers und schau ob es dann funktioniert (unabhängig von der LED, es kann sein dass die auf den 9V am Eingang hängt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben