FCB1010: Kanal und Effektloop schalten? Ich blicke nicht mehr durch...

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
So, ich bin jetzt mit meinem Latein (und der Bedienungsanleitung) ein wenig am Ende.

Ich möchte mit dem FCB 1010 dem Kanal und den Effektloop meines 6505 schalten.
Habe mir also eine Stereoklinke besorgt und die an Amp und das Board gestöpselt und in den "Global Config." die nötigen Einstellungen gemacht.

Jetzt war ich der Meinung, das ich z.B. mit Switch 1 den Kanal ein-und ausschalte und mit Switch 2 den Loop.

Leider funktioniert das nicht wirklich. Je nachdem welche Inputbuchse ich am Board nehme, kann ich entweder den Loop oder den Kanal schalten. Leider nicht beides paralell.

Mach ich da einen Denkfehler und es ist garnicht möglich beide Funktionen simultan zu nutzen oder mach ich einfach nur was falsch? Falls das der Fall ist wäre ich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft....:confused:
 
Eigenschaft
 
Du brauchst 2 Mono-Klinken auf 1 Stereo-Klinke damit du das schalten kannst. Damit sollte es dann funktionieren.
 
Ach was, echt? Ich hatte das in der Anleitung so verstanden, dass ein Stereokabel genügen würde um
beide Funktionen zu schalten.

Hast Du das schonmal getetest oder ist das eher eine Vermutung?
 
eine der beiden buchsen an der fcb1010 ist meines wissens nach stereo
 
Ok, falls die Buchse stereo ausgelgt ist, dann ist mein Post wertlos :D. Aber falls du mal Zeit/Lust/Geld hast, kannst dus ja mal ausprobieren.
 
[E]vil;5125491 schrieb:
eine der beiden buchsen an der fcb1010 ist meines wissens nach stereo

das war glaube ich nur bei den älteren modellen der fall (bei meiner alten leiste ging das auch noch). soweit ich weiss, ist bei den neuen jedes relais auf eine eigene monobuchse verkabelt. somit ist ein y-kabel notwendig (2x mono auf 1x stereo)
 
Danke, werde mir die Tage mal ein Y-Kabel besorgen und das ganze testen.
Mit einem Stereokabel kann man auf jeden Fall nur jeweils eine Funktion schalten...
 
Mein FCB ist jetzt ca. 18 Monate alt und hat eine Stereobuchse in "output 1". Außerdem steht das explizit in der Bedienungsanleitung drin

Meß' doch mal die Schaltfunktion am Stereokabel mit einem Meßgerät ("Durchklingeln" bzw. Widerstandsmessung) durch: Masse = das lange Ende am Stecker, die beiden vorderen Kontakte jeweils gegen Masse durchmessen

Interessant ist auch, wie die Schaltfuktion im Amp geschaltet ist

Gruß

Tom
 
Kurz mal das Resultat: Habe jetzt ein Y-Kabel (2 Mono auf 1 Stereo) besorgt.
Funktioniert einwandfrei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben