Feedback mit Kopfhörern

  • Ersteller Nolofoyu
  • Erstellt am
N
Nolofoyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.01.24
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich Gain/overdrive, Boost usw. durch meine Pedale dem Signal hinzufüge ein Feedback bekomme. Je weniger Gain, desto weniger Feedback. Das komische, ich hab das wenn ich über die Box spiele und auch wenn ich nur mit Kopfhörern übe. Wenn ich die Gitarre näher zu Box und Amp halte wird es deutlich lauter. Wenn ich weiter weg gehe oder mich wegdrehe wird es weniger.

Woher kommt dieses Feedback?
Wird das Feedback besser wennich ein Ampshield vor die Box und den Amp stelle?

Amp: Marshall silver jubilee
Pedals: MXr dyna comp, JHS Prestige, Boss blues driver, tube screamer, boss ds2
Gitarre: eigentlich alle die ich besitze, die humbucker sind bissi besser

Danke euch schonmal für eure Antworten und eure Zeit
GRüße Robin
 
Die Pedale hast du aber nicht alle gleichzeitig an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel gain? Defektes, oder "billiges" Netzteil? Ist es ein dauerhaftes fiepsen? Dann würde ich eher auf Netzteil tippen. Ich würde alle Pedale nacheinander durchtesten (bzw. aus der Signal-Kette nehmen) um die Fehlerquelle zu isolieren.
 
Feedback, ob über die Tonabnehmer oder über die Saiten, ist ja kein ungewöhnliches Phänomen bei höheren Lautstärken und Verzerrungsgraden. Aber dass das auch bei Kopfhörerbetrieb auftritt, ist ja zumindest sehr ungewöhnlich bzw. deutet auf ein anderes Problem hin. Wie ist denn deine Signalkette über Kopfhörer, der Amp hat ja wohl keinen Kopfhörerausgang?
 
Feedback bei Kopfhörerbetrieb ist ziemlich ungewöhnlich. Der Schalldruck den ein KH leisten kann sollte nicht ausreichen, um ein Feedback mit Saiten oder PUs hinzubekommen. Manchmal schwingen sich aber Ampschaltkreise auf. Ich vermute eher dort ein Problem ( kaputte Röhren, etc. …)
 
Zu viel gain? Defektes, oder "billiges" Netzteil? Ist es ein dauerhaftes fiepsen? Dann würde ich eher auf Netzteil tippen. Ich würde alle Pedale nacheinander durchtesten (bzw. aus der Signal-Kette nehmen) um die Fehlerquelle zu isolieren.
Das hab ich schon gemacht mit den Pedalen. Einzeln kein Problem. Netzteile hab ich 2 und mit beiden keine Geräusche bei den verschiedenen Pedalen.
Feedback, ob über die Tonabnehmer oder über die Saiten, ist ja kein ungewöhnliches Phänomen bei höheren Lautstärken und Verzerrungsgraden. Aber dass das auch bei Kopfhörerbetrieb auftritt, ist ja zumindest sehr ungewöhnlich bzw. deutet auf ein anderes Problem hin. Wie ist denn deine Signalkette über Kopfhörer, der Amp hat ja wohl keinen Kopfhörerausgang?
Mein Amp geht in die OX topbox. Hab ihn im 100w modus laufen und auf master lvl8. Gain auf 5. Wenn ich ca 1,5 m entfernt von dem Amp und der Box bin dann kann ich meinen booster und den dynacomp nutzen ohne großen Probleme. Füge ich dann aber noch nen Verzerrer dazu fängt es an. Auch wenn ich den Tubscreamer zusammen mit dem Ds2 benutze. Sobald ich etwas mehr zuschalte fängt es an. Wenn ich dann mit dem 6 Meter Kabel aus dem Zimmer laufe ist das FEedback wieder weg?
Feedback bei Kopfhörerbetrieb ist ziemlich ungewöhnlich. Der Schalldruck den ein KH leisten kann sollte nicht ausreichen, um ein Feedback mit Saiten oder PUs hinzubekommen. Manchmal schwingen sich aber Ampschaltkreise auf. Ich vermute eher dort ein Problem ( kaputte Röhren, etc. …)
Hab den Amp neu gekauft vor 2 Monaten. Denke auch das das Feedback dann dauerhaft da wäre oder?
 
Wenn induziertes Rauschen/Brummen das Feedback sich aufschaukeln läßt?
 
Also der Kopfhörer hängt an der Ox Box und die Box des Marshall ist dann stumm? Und dann hast du trotzdem Feedback?
 
Sorry verstehe nicht was du meinst.
Für eine Feedbackschleife braucht es einen Auslöser bzw. eine Anregung.
Aber alles ist hier ein Tappen im Dunkeln. Feedback via Kopfhörer ist schwer erklärbar.
 
Mein Kopfhörer ist ein dt770 pro mit 8 Ohm der ist nicht das Problem oder?
 
Nein, ist es nicht.

Das Problem ist das Feedback eigentlich, außer der Pegel ist brachial hoch und der Empfänger direkt am Kopfhörer, bei Kopfhörern eigentlich nicht auftritt.
Wir suchen hier die Feedbackschleife. Aber das ist aus der Ferne echt schwer.

besteht die Möglichkeit das Du ein Pfeifen als Feedback bezeichnest das gar kein Feedback ist?

Wenn ich die Gitarre näher zu Box und Amp halte wird es deutlich lauter. Wenn ich weiter weg gehe oder mich wegdrehe wird es weniger.
Auf jedenfall hat es, Deine Aussage betrachtend, IMHO nichts mit dem Kopfhörer zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Feedback im Kopfhörerbetrieb ist - insbesondere mit geschlossenen Kopfhörern wie dem DT 770 Pro - wirklich ungewöhnlich. Die 80 Ohm sollten an der OX Box auch kein Problem darstellen, ich nutze sowohl InEars mit 23 Ohm als auch Studiokopfhörer mit 470 Ohm. Beides absolut problemlos.

Da das Feedback vor allem mit viel Gain und im 100W-Betrieb des Verstärkers auftritt, würde ich mal einen anderen Ansatz vorschlagen. Damit wäre zwar nicht erklärt, wieso der Effekt in der Nähe des Amps stärker wird, aber man weiß ja nie...

Checke mal in der OX App, ob
  1. Die Eingangsleistung auf 100W steht (roter Kasten mitte links im unten abgebildeten Screenshot). Die Eingangsstufe des OX ist eigentlich so ausgelegt, dass sie auch mit 150W nicht ins Übersteuern gerät. Dennoch arbeitet die OX Box besser, wenn diese Einstellung der tatsächlichen Leistung des Amps entspricht.
  2. Der Ausgangspegel des OX (roter Kasten rechts unten) nicht übersteuert. Das gilt insbesondere bei maximalem Gain/Volume aus Effekten und Verstärker sowie wenn Du volle Lotte in die Saiten haust. Ggf. Den Regler etwas zurücknehmen, denn an dieser Stelle kann der digitale Signalweg des OX tatsächlich übersteuern und so ungewollt verzerren. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Aussteuerung der drei simulierten Mics prüfen.
Passen diese Einstellungen, kann man zumindest die OX Box als Ursache ausschließen.

IMG_4574.jpeg


Ganz nebenbei: wenn ich meine Gitarren (alle mit Single Coil Pickups) etwa einen halben Meter vor die Amps halte, ist auch bei mir - selbst mit sehr moderatem Gain am Amp - ein deutliches Brummen zu vernehmen. Da streuen wohl die Trafos in den Amps in die Pickups ein. Bei mehr als einem Meter Abstand ist aber Ruhe…

Viel Glück bei der Suche!


— Nachtrag —

Hast Du mal andere Kopfhörer (z.B. InEars, bei denen der Gehörgang mit kleinen Gummimanschetten „abgedichtet“ wird) probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein,das die Frage schon vorgekommen ist,aber Ich versuchs mal:
Ist das ein Feedback,was über die PUs kommt,oder sogar über die Saiten?
Weil:
Ich hatte das tatsächlich mal über einen offenen Kopfhörer.Die Gitarre hatte Invader PUs,also ziemlich stramme Dinger.:cool:
Wenn Ich die Saiten berührte war Ruhe.
Der Kopfhörer war ein Sennheiser HD414.
 
Zwischen der OXBox (reactive load) und den Pickups könnte sich per Magnetfeld durchaus ein feedback aufbauen... :gruebel:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Verkabelung mal checken. Feedback muss nicht unbedingt akustisch oder magnetisch sein.
Man kann sich eine Feedbackschleife auch elektrisch basteln, wenn ein Ausgang wieder an den Eingang geleitet wird.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist tatsächlich ein recht typisches Phänomen für reaktive Lastwiderstände. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Was hilft: Weniger Inputsignal, Höhen rausdrehen, weiter weg mit der Gitarre. Das hast du ja auch schon herausgefunden.
Meine Fryette Power Station hat auch immer angefangen zu fiepen, wenn ich zu nah dran war. Hier hat es sofort aufgehört, wenn ich die Last von reaktiv auf resistiv (oder die Einstellung dazwischen) gestellt habe. Weiter weg stellen und/oder den Amp leiser drehen halte ich aber für die sinnvollere Lösung. Master auf 8/10 im 100W Modus ist halt auch brachial laut, so laut würde den Amp ohne Lastwiderstand niemals jemand spielen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist tatsächlich ein recht typisches Phänomen für reaktive Lastwiderstände. Woran es genau liegt, weiß ich nicht.
Da ist halt eine richtig fette Spule drin ;)
Im Speaker ist die Spule durch das Magnetfeld des Treibers abgeschirmt, hier liegt sie quasi offen. Mu-Metall würde helfen, ist aber (bei entsprechender Grösse) teuer.
(aber nur vermutet, die genau Konstruktion ist mir nicht bekannt... man kann das auch als „Speaker ohne Membran“ bauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen für Eure Antworten und eure Zeit.
Ich hab mein Setup jetzt anders arangiert, so dass ich weiter weg sitze. Der Amp läuft jetzt auf 50W und habe auch den Master auf 6 runter, obwohl ich finde dass es sich nicht mehr so gut anhört.
Jetzt funktioniert es aber ohne großen Probleme.
Danke und rockt weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben