fehlender Ground Lift bei Ampeg SVT 4 Pro

  • Ersteller Cirrus5
  • Erstellt am
C
Cirrus5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.16
Registriert
25.09.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Freunde der tiefen Töne,
mal ne blöde Frage, habe mir nen neuen Ampeg SVT 4 Pro zugelegt. Wieso besitzt dieser Amp eigentlich keinen Ground Lift Schalter?
Hatte jetzt den ersten Gig mit dem Top gespielt und ein 50Hz Brummen auf der PA. Mussten ne externe DI-Box zwischenschalten um das Brummen zu beseitigen. Das kanns ja wohl nicht sein bei einem Gerät dieser Preisklasse? Hat von euch jemand Erfahrungen mit sowas? Liegt der Fehler evtl. wo anders? - Nach zwischenschalten der DI-Box war das brummen fast weg, aber ohne das der Ground geliftet wurde! Auch seltsam..:screwy: . Das Brummen war nur auf der PA, der Bühnensound war sauber.

Sonstige Komponenten
GK 410 RBH
GK 115 RBH
Musicman Bongo5


Hoffe ihr wisst evtl. was!:great:

Danke
Bässte Grüsse
 
Eigenschaft
 
Eigenartig, hast Recht. Beim SVT-3 Pro kann man den DI out level mit nem Drehregler beeinflussen und wenn man den rauszieht hat man Ground Lift.

In der Anleitung vom SVT-4 Pro steht nix von Ground Lift, sondern noch extra: "Do not defeat the ground prong of the AC plug!" Und genau das ist doch Ground Lift oder? Also darf man noch nicht mal die Schutzkontakte am Stecker abgaffan.

Komisch, was ist denn so anders am SVT-4?

Gruß,

Pablo
 
groundlift kappt die masseverbindung vom DI-out zum Pult!

ergo nicht das selbe!

und wenn auf der front ein brummen war, dann kam dass ja auch aus richtung pult und hatte mit der bühne nix zu tun...

ein groundlift schalter kann man einfach durch ein XLR kabel ersetzen, bei dem die masse an einer seite ins leere läuft!

also überhaupt kein problem
 
GoodYear schrieb:
Also darf man noch nicht mal die Schutzkontakte am Stecker abgaffan.
Das darf man sowieso nicht. NIE! Böse, böse, böse!!! :eek:

Erde dein Gerät, bevor es dich erdet!
 
rofl...
gut gesagt ^^
 
.. ist ja sennsationell wie schnell einem hier geholfen wird!:) :great:

Werden am Sa. erstmal die Kabel, Multicore usw. checken.
Alternativ werde ich mir mal ne kurze XLR Verlängerung mit-OHNE-Masse *g*:D löten und bei Bedarf zwischenstecken.

zum Glück lernt man nie aus, DANKE!

Bässte Grüsse
 
LeGato schrieb:
Erde dein Gerät, bevor es dich erdet!
Das ist ja mal n Spruch! :great:

Komisch nur, dass Ampeg sich den Ground Lift beim 4er gespart hat.

Gruß,


Goodyear
 
So Leute hab mich mal schlau gemacht und noch immer keine Ahnung!

Also erstmal der Ampeg SVT4 Pro hat keinen Ground Lift da die DI Ausgänge trafo-symmetriert sind was laut Hersteller "absolute brummfreiheit" garantiert. Meiner brummt lauter als das eigentliche Bass Signal sprich die DI Ausgänge können nicht verwendet werden und ich muss mit dem Line Out und Di Box ins Pult fahren.

Werde diesen Amp zurückschicken...

Bässte Grüsse
 
bassmachtspass schrieb:
So Leute hab mich mal schlau gemacht und noch immer keine Ahnung!

Also erstmal der Ampeg SVT4 Pro hat keinen Ground Lift da die DI Ausgänge trafo-symmetriert sind was laut Hersteller "absolute brummfreiheit" garantiert. Meiner brummt lauter als das eigentliche Bass Signal sprich die DI Ausgänge können nicht verwendet werden und ich muss mit dem Line Out und Di Box ins Pult fahren.

Werde diesen Amp zurückschicken...

Bässte Grüsse
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Trace Elliot GP12-Preamp, bei dem es trotz schlatbarem Groundlift fröhlich weiterbrummte. Da sich das Problem am Gerät nicht beheben (reparieren) ließ, hab ich ihn auch schließlich zurückgegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben